CD Antenne / DDRR-Antenne für 70cm

  • Hallo QRP Forum!


    Ich bin auf der Such nach der Baubeschreibung /-anleitung für
    die CD-Antenne. Die mal im Funkamateur beschrieben war. Ist vielleicht auch als
    DDRR-Antenne bekannt.
    Im Rothammels Antennen Buch 11.Auflage Seite 388 ff gibt es
    eine Baubeschreibung für Kurzwelle. Vielleicht hat ja jemand auch eine Antenne
    für 70cm bzw. 2m Aufgebaut oder kennt eine gute Internetseite wo diese
    ausführlich beschrieben wird.


    Frank DL9VF hatte das Thema auch 2005 schon mal
    angesprochen. Dort ging es aber um Erfahrungen mit der Antenne.


    Vielen Dank an Euch!


    73,55


    Anselm DG2HVL Falkensee, Havelland!


    p.s. Hier vielleicht ein Vorschlag für Euch für das 6m Band:
    http://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn_ddrr.html

  • Hallo!


    Also im Internet habe ich keine Bauanleitung gefunden für die DDRR-Antenne für das 2m und 70cm Band. Es gibt zwar einige Seiten aber diese helfen mir auch nicht richtig weiter. ;(


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Anselm DG2HVL

  • Hallo Anselm,
    bitte bedenke auch, das eine DDRR-Antenne sehr schmalbandig und niederohmig wie eine Magnetische Loop Antenne ist. Wenn Du am Ende einen Kondensator zur Abstimmung verwenden möchtest, sollte dieser eine angemessene Spannungsfestigkeit haben. Ich habe Dir Links dazu angehängt, im 2ten Link findest Du auch ein Berechnungsprogramm:


    http://www.orionmicro.com/ant/ddrr/ddrr1.htm
    http://www.orionmicro.com/ant/ddrr/ddrr2.htm


    http://www.antennex.com/preview/2mddrr.htm


    http://s439.beta.photobucket.c…nk/media/Antenn3.gif.html

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Danke für die Links! Aber allzu viel gibt es ja nicht zum Thema DDRR-Antenne. Auch keine deutschsprachigen Seiten.
    Schönen Abend!


    73,55


    Anselm DG2HVL :thumbup:

  • Hallo,


    auch wenn der letzte Beitrag in diesem fred schon alt ist - meine Literaturquellenangabe ist noch viiieel älter. :D


    funk 11/99, S.44-45, Klaus Böttcher, DJ3RW : Das gekrönte Auto.


    Die beschriebene Antenne ist für 2m und für 70cm (nach Angabe des Autors) geeignet.



    73 de dh6tf, Jochen