Antennentuner

  • Moin,
    ich bin schon lange Amateur, aber kein HF-Experte. Hier meine Frage,
    die Spule in einen manuellen Antennentuner wird meistens mit 28 bis 30 mikroHenry angegeben,
    wieso kommt man im Z-Match mit einer Ringkernspule auf einen Kern wie T130-2 mit nur 27 Windungen aus?
    Das sind grade man ca. 10 mikroHenry .

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Bruno,
    ich sehe es ohne große Mathematik so: Im Z-Match ist ein Parallel-Resonanzkreis (bzw. auch 2 mit einer gemeinsamen Spule, wenn man so will, vermutlich handele ich mir jetzt Protest ein, weil es nicht so simpel funktioniert), der mittels Drehko abgestimmt wird. Daraus ergibt sich im wesentlichen (mit etwas Antenneneinfluß) die Resonanzfrequenz. Im LC-Tuner wird eine Antenne so verlängert/verkürzt mittels L und C, daß man ebenfalls auf Resonanz kommt, aber die Elemente liegen in Reihe zur Antenne. Bei niedrigen Frequenzen (Der Bausatz Z-Match arbeitet von Haus aus nicht auf 160m, handelsübliche QRO-Geräte ohne dieses Band verkaufen sich schlecht) und kurzen (kleine Kapazität) Antennen braucht man da schon eine ordentlich große Spule, um auf Resonanz zu kommen.
    Auf 40m hatte ich bisher QRP ein Anpassgerät mit nur 8µH. Das ging auch, aber nur, wenn die Antenne nicht viel von 1/4 Wellenlänge abwich, ansonsten konnte ich mangels größerer Induktivität die Antenne nicht anpassen.
    73 Reiner

  • Moin Reiner,
    vielen Dank für Deine Erklärunng. Das Z-Match funktioniert also ganz anders. Der QRP-Fuchskreis
    hat auch keine große Induktivität, passt aber nur Langdrähte an. Eine ganz kurze Antenne im Verhältnis zur Frequenz, macht für uns QRPer ja auch keinen Sinn, wir wollen unsere kleine Leistung so effektiv wie möglich abstrahlen.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Bruno,