• Hallo Tom!


    Alle Geräte haben offensichtlich die gleichen Messmöglichkeiten. Zur L/C Messung verwende ich hier einen Oldtimer Inkavi 2 von H&B. Genau, aber sehr umständlich beim Messen. Ich werde mir wohl auch so was Digitales zulegen.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Tom,


    habe das vor ca- 1 Jahr über Hongkong bezogen zum ca. selben Preis.... ein Top Messgerät würde es jederzeit wiederkaufen
    73 Uwe DJ9XG

  • Hallo Tom,


    eventuell wäre auch das folgende Gerät noch eine mögliche Alternative für Dich:


    http://www.ebay.de/itm/AE20204…CRL-LRC-CLR-/260856045395


    Ich habe es selber vor ungefähr einem halben Jahr angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Besonders wichtig war mir, dass das Gerät auch noch kleine Kapazitäten im pF-Bereich und Induktivitäten im < 1 µH-Bereich mit brauchbarer Genauigkeit misst. Das AE20204 verwendet ein anderes Messverfahren als das von Dir ausgesuchte. Es bildet mit der zu messenden Kapazität / Induktivität einen Resonanzkreis und bestimmt den Wert über die Resonanzfrequenz. "Dein" L/C-Meter arbeitet laut Beschreibung mit festen Frequenzen (500 Hz / 500 kHz) und ermittelt die Bauteilewerte über eine U/I-Messung. Wäre einmal interessant, die Geräte im direkten praktischen Vergleich zu sehen.


    72/73 Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Hallo Mark,
    dein Gerät habe ich zum Angebotspreis von 5.000,- $ bzw. mit Swap Funktion für 6.000,-$ gefunden. Meine Frage: Reicht den die Genauigkeit dieser Geräte für unsere Zwecke?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe


    Knapp seeeeeeehr knapp.


    Es geht mir da eigentlich eher darum, dass Tom eine ganz konkrete Frage gestellt hat und nicht welche Geräte sich sonst noch eignen würden. Aber das gehört ja nicht an diese Stelle.


    Schade ist, dass wenn dann jemand wissen will welche Gerät für uns noch gut und günstig wären, keine Antwort findet weil für solche Antworten kein neuer Tread geöffnet wurde. Auch wenn das gut gemeint ist.


    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Moin,


    also erst mal Dank an alle für die vielen Informationen.

    Schade ist, dass wenn dann jemand wissen will welche Gerät für uns noch gut und günstig wären, keine Antwort findet weil für solche Antworten kein neuer Tread geöffnet wurde. Auch wenn das gut gemeint ist.

    Auch wenn ich jetzt nur nach diesem Gerät gefragt hatte bin ich der Meinung, dass in solch einem Thread ruhig alle passenden Geräte erwähnt werden dürfen. Die Suchfunktion der Forensoftware liefert das dann schon mit. Das von Stefan aufgeführte Gerät hatte ich gesehen, fand das aber nach oben hin im Messbereich eingeschränkt (die kleinen Generatoren vom gleichen Hersteller scheinen auch ganz nett zu sein). Ebenso gibt es bei ebay auch das Modul, welches der Funkamateur im Angebot hat, aber da fehlt halt das Gehäuse.


    73 es tnx, Tom

  • Hallo Freunde !


    Hat evtl. jemand den LCR-Tester Atlas LCR40 in Betrieb ?
    Mich würde Interessieren, ob ich das zum Messen meiner L und C Werte für KW Spulen / Kondensatoren gut verwenden kann ?


    vy 72 / 73 de


    Bert SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hat evtl. jemand den LCR-Tester Atlas LCR40 in Betrieb ?
    Mich würde Interessieren, ob ich das zum Messen meiner L und C Werte für KW Spulen / Kondensatoren gut verwenden kann ?


    Hallo Bert


    Ich habe ein Atlas LCR 40 seit ca. zwei Jahren auf meinen Labortisch im Einsatz. Ich benutze es hauptsächlich um SMD Bauteile vor dem Einbau auszumessen. Dafür ist es genial:

    • klein,
    • handlich und
    • ausreichend.

    Bin aber auch schon an die Grenzen gestoßen. Bei kleinen Widerstandswerten tut sich das Gerät schwer, da muss ich zum Fluke greifen.


    "Da Messtechnik durch nichts zu ersetzen ist, als durch noch bessere Messtechnik", habe ich mir vor ca. ½ Jahr noch ein Agilent U1733C geleistet. Hier ist der Vorteil, dass man neben der automatischen Messung, die definitiv 90-95 % der Anwendungsfälle abdeckt (dafür reicht auch das Atlas-Teilchen) genau einstellen kann, was man messen möchte.


    Hoffe die Info’s reichen, sonst gerne auch per e-mail


    73 de dg1vs

  • Hallo Tom,


    beide von Dir nachgefragten Geräte haben das selbe Messprinzip, ob nun bei Ebay,
    Funkamateur oder QRP-Shop kann jeder für sich entscheiden...
    Das AE20204 arbeitet mit Steckernetzteil und dieses Netzteil, das ist der einzige
    Makel den ich dabei gefunden habe, ist nicht über eine serienmäßig beigelegte
    Buchse/Stecker mit dem Gerät verbunden sondern im Original mit fester Strippe dran.
    Das zweite Gerät aus Deiner Liste, zumindest das vom Funkamateur/QRP-Shop
    arbeitet mit einem 9V Block, ist damit Netzunabhängig.


    73! Roland dl7ba

  • Hallo QRP-Freunde!


    Als selber Bauer möchte ich es nicht versäumen auf eine sehr interessante Internetseite zu verweisen.


    http://www.sprut.de


    Dort wird auch ein L/C Meter beschrieben.


    Ich habe es vor Jahren nachgebaut (Lochraster) und es hat bis heute gut funktioniert.


    Über den Preis/Leistung selbstgekaufter Geräte möchte ich nichts sagen!


    vy 73 Karl Heinz, DL2XL