Kompromissantenne für Dachboden

  • Hallo Leute
    Nachdem ich durch Peter mit den richtigen Informationen versorgt worden bin, habe ich mir eine Antenne auf dem Bachboden aufgebaut. Da ich keine Antennen nach draußen bringen kann / darf, blieb nur der Dachboden über. Ich wollte deshalb mit möglichst wenig Aufwand auf vielen Bändern QRV werden. Dazu habe ich zuerst einen Balun 1:4 gebaut (nach der Anleitung von der QRP-Homepage http://www.qrpproject.de/100wbalun.htm). Der Balun sitzt direkt am Ausgang des TRX. Am Balun kommen dann 12,5m TV-Kabel mit 75 Ohm. Ich habe einen 25m Ring "halbiert". Also 2 dicht nebeneinander liegende TV-Kabel (ähnlich Hühnerleiter) nach oben zum Dachboden geführt. Die Abschirmungen der TV-Kabel sind oben und unten miteinander verbunden. Unten am TRX habe ich die Abschirmung noch auf Masse / Erde geklemmt. Oben auf dem Dachboden habe ich dann die beiden Innenleiter mit Litze verlängert und so einen Dipol von ca. 12-13m je Seite realisiert. Natürlich nicht als gerades Stück, sondern geknickt. Der Einspeisepunkt ist in der Dachspitze nahe der Wand (ca. 30cm Abstand). Dann geht es entlang der Dachschrägen runter bis kurz vor den Fußboden (ca. 30cm). Jetzt 1. Knick! Dann am Dach / Fußboden entlang bis zur anderen Giebelseite (höhe über Fußboden ca. 30cm). Jetzt 2. Knick! Hier habe ich jetzt ncohmal ca. 2m wieder entlang der Dachscrägen wierder zur Dachspitze geführt (Je länger desto besser denke ich...). Vielleicht könnte ich dieses Stück sogar noch Verlängern, aber irgendwann wird es dann fast eine Rahmenantenne.
    Tja, das hängt jetzt bei mir auch dem Dachboden und dank ATU in meinem TRX spielt das Teil von 10 - 80m. Leider nicht 160m, aber das wäre wohl zuviel an Erwartung.


    Das wollte ich einfach mal schreiben, weil ich hier im Forum Unterstützung bekommen habe und vielleicht möchte der eine oder andere ja auch seinen Dachboden vollhängen.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9QQ ()

  • Hallo Karsten,
    Du beschreibst da schön meine Ant. unter'm Dach :)
    Ich habe die Enden konsequent verbunden & die Loop funktioniert 40-10 (6),
    nehme ich die Enden auseinander, geht 80 auch. Dort ist's allerdings mühselig, also lasse ich das. Draht ist bei mir eine auseinandergezogene 2DrLtg aus'm Baumarkt, die ab Speisepunkt am Giebel "unversehrt" ihren Dienst als Speiseltg versieht. BalUn am 703, das war's. Erstaunlich, was so mit 10W von unter'm Dach noch an DX geht! In manchen pile-ups braucht man halt Geduld & bißchen Glück, EA9EU hat mich gestern 20..25min gekostet, dafür ging 9M2TO im ersten Anruf :D
    viel Spaß noch damit, awdh!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Karsten,
    habe mit so einer Antenne erfolgreich 2 Jahre Funkbetrieb gemacht.Allerdings bestand die Speiseleitung aus 2 Stück 100 Ohm Koax.Kann diese Lösung für Allbandbetrieb nur empfehlen , zudem sie zu den wohl günstigsten gehört ;)


    vy 72 Klaus

  • Ich frage mich gerade wie weit ich das mit dem Zusammenführen der Dipolenden wohl treiben kann, ohne das aus der Dipolantenne eine Rahmenantenne wird. Dann könnte ich pro Seite vielleicht nochmal 2m mehr an Länge realisieren.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • So, jetzt nachdem das Wetter auch mal gewechselt hat, hat sich gezeigt das das SWR auf 80m doch nicht brauchbar ist. Der ATU schafft es nicht immer die Antenne anzupassen. Also habe ich nochmal ca. 4 m je Seite an die Dipolenden angeflickt. Klappt jetzt deutlich besser. Zumindest was das SWR angeht. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Drahtlängen ausmessen und dann theoretische und die praktische Resonanzfrequenz für das Ding ermitteln.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964