QRP14 FAB-Problem

  • Hallo OMs,
    es gibt ihn noch....den wohl letzten QRP14-Bastler, aber gute Dinge brauchen halt ihre Zeit hii!
    Emfänger und Zähler laufen ja soweit erstmal schon, Probleme bereitet aber die FAB mit ihren viel zu geringen Ausgangspegeln. Die üblichen Modifikationen wurden gemacht, T2 ist ein BFY90, die Drossel L22 gedreht, T3 tiefer gesetzt und ohne Kühlkörper. Auffällig ist nur die zu geringe Spannung am Meßpunkt 9 (1,9V statt 2,5V) und 10 (2,6 statt 3,2V) in der PIN-Diodenumschaltung. Im 3-MHZ-Tiefpass sind etwa 2,7V zu messen wenn 40m aktiv ist, an den PIN-Dioden der 10 bzw 24 MHz-Sektion aber jeweils 11,5V wenn geschaltet, ist das richtig so oder stimmt die PIN-Umschaltung nicht? An L18 in der 24-MHz-Sektinon läßt sich auch irgendwie kein eindeutiges Maximum finden
    Am Collektor von T1 liegen ohne Ansteuerung 3,47V (40m aktiv)
    Gemessen wurde auf der Testkarte ohne HF-Ansteuerung, alles abgeschlossen.
    Stromaufnahme der VP stimmt in etwa mit der Abgleichanleitung überein. (gemessen auf VP mit E-Bug und VFO)
    Vielen Dank für jeden Hinweis!
    73/72 Ralf, DL9GTI

  • Hallo Ralf,


    ich wünsche erstmal viel Erfolg beim Aufbau des QRP14. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, so lange nach dem eigentlichen Boom.


    Aus dem Stand kann ich zu Deinem Problem nix sagen, allerdings bin ich gerne bereit, im Laufe der kommenden Woche mal die Pegel bei meinem Gerät nachzumessen.


    Wenn Du so viel Geduld hast und sonst keiner antwortet, hilft Dir das vielleicht weiter.


    Auf jeden Fall: Nicht aufgeben, es ist wirklich ein super Gerät, wenn es läuft.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Heiko,
    danke für Deine Antwort..und..was so lange lag, muss nun auch nicht an einem Tag umgerissen werden! ;)
    Hab beim Messen auf der externen Testkarte nebenbei noch einen kleinen Druckfehler auf Modul 7-FAB festgestellt, falls damit mal jemand arbeiten sollte. Steckerleiste und Stift für Bu 2/4 sind fälschlicherweise mit 40m bezeichnet, richtig: Masse! Wer da mit der Umschaltspannung rann geht, sieht es erstmal funken...sowas passiert natürlich niemandem, außer mir, da ja alle mit Labor-NTL und auf 50mA eingestellter Strombegrenzung arbeiten, hii!
    So ein schönes Wochenende dann!
    73/72 Ralf, DL9GTI

  • Hallo Ralf und OM´s,
    ist lange her, dass ich den QRP14 gebaut habe. Ein Problem hatte ich den Doppelloch-Kernen (Schweinsnasen), da gab es einen Schluss zwischen Kern und Cu-Draht
    , ich musste neu wickeln um genügend Pegel zu bekommen.
    Falls jemand ein QRP14 Handbuch nicht mehr braucht, wäe ich bereit das abzukaufen. Mein erster QRP14 ging mit Handbuch nach Italien, ich habe noch so eine Baustelle, allerdings ist das ein Umbau von mir auf die WARC-Bänder und jetzt steckt ein Fehler drin. Also ohne Unterlagen keine Chance....


    vy 72/73 de Wolfgang (DK2CQ)

    Wolfgang, DK2CQ

  • Hallo Uli,
    vielen Dank für die Tipps....in genau diesen Bereich bin ich im Moment auf Fehlersuche, Heiko will ja auch noch ein paar Vergleichsmessungen beisteuern. Ich glaube auch nicht, dass ich das von Wolfgang beschriebene, bekannte, DLK-Problem habe. Die Kerne liegen ja bei 40m-TX gar nicht im Signalweg und der Pegel ist trotzdem zu niedrig. Habe sie auch vorsichtshalber "schwebend" eingebaut. Habe die Isolation mal von Masse gegen primär mit dem Multimeter gemessen, beträgt am NE602 ca. 90KOhm...ich weiß, nicht ganz sauber die Methode, aber es ist mir ein Graus, das kleine Platinchen über Gebühr mit dem Löteisen zu beanspruchen, hii.
    Zum Druckfehlerteufel: Das Kartonblatt Testkarten (die zum ausschneiden) auf der Testkarte Modul 7 FAB.....Bu2/4 und Stiftleiste 40m.....richtig: Masse! Die hat wohl noch niemand außer mir benutzt, da ja der Abgleich normalerweise auf der VP erfolgt. Ne Kleinigkeit, aber trotzdem, ein PRIMA Handbuch! congrats und nochmals vielen Dank für Eure Arbeit lieber Uli!
    Hoffendlich liest Wolfgang Dein Handbuchangebot, da der Beitrag noch nicht im Forum steht.
    73/72 Ralf, DL9GTI

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Hallo Ralf und OM´s,


    Falls jemand ein QRP14 Handbuch nicht mehr braucht, wäe ich bereit das abzukaufen. Mein erster QRP14 ging mit Handbuch nach Italien, ich habe noch so eine Baustelle, allerdings ist das ein Umbau von mir auf die WARC-Bänder und jetzt steckt ein Fehler drin. Also ohne Unterlagen keine Chance....


    vy 72/73 de Wolfgang (DK2CQ)


    Hallo Wolfgang,

    ich habe noch einen Satz Kopien der kompletten Bauanleitung. Sind gute 100 Seiten (nicht das vollständige Handbuch, also ohne Antennen usw.). Ich würde sie für EUR 10 plus Porto abgeben. Interesse?

    73, Uli, DK4SX

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Ralf,

    die beschriebenen Pegel betreffen ausschließlich die PIN-Diodenumschaltung, keine HF-Pegel. Wenn der Rx arbeitet, wie du beschreibst, dann dürften die HF-Pegelabweichungen marginal sein. Wenn die Spannung am Widerstand R17 kleiner ist als beschrieben, bedeutet das, dass der Durchschaltstrom für die PIN-Dioden etwas zu klein ist und dadurch die Durchgangsdämpfung etwas höher. Das dürften allerdings nur Bruchteile eines dB sein. Ursache kann sein, dass deine eingestellten 12 V nicht stimmen oder die im DC-Pfad liegenden Widerstände falsch bestückt sind (R16, R17, R24, R25). Wenn man die Widerstände der Spulen vernachlässigt und für die PIN-Dioden Durchlassspannungen von 0,7 ... 0,8 V ansetzt, dann lassen sich alle Spannungsabfälle einfach berechnen.

    73, Uli, DK4SX

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von Ralf B.
    Hallo Heiko,
    danke für Deine Antwort..und..was so lange lag, muss nun auch nicht an einem Tag umgerissen werden! ;)
    Hab beim Messen auf der externen Testkarte nebenbei noch einen kleinen Druckfehler auf Modul 7-FAB festgestellt, falls damit mal jemand arbeiten sollte. Steckerleiste und Stift für Bu 2/4 sind fälschlicherweise mit 40m bezeichnet, richtig: Masse! Wer da mit der Umschaltspannung rann geht, sieht es erstmal funken...sowas passiert natürlich niemandem, außer mir, da ja alle mit Labor-NTL und auf 50mA eingestellter Strombegrenzung arbeiten, hii!
    So ein schönes Wochenende dann!
    73/72 Ralf, DL9GTI


    Hi,

    dieser Fehler ist weder im Schaltbild, noch im Bestückungsplan der FAB, noch auf der Verbindungsplatte zu finden. Wo ist diese falsche Angabe?

    73, Uli, DK4SX

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Ralf,


    hier nun wie versprochen die Messwerte auf der FAB meines QRP14:
    Messpunkt 9: 2,3 V
    Messpunkt 10: 2,89 V
    In den Tief-/Bandpassfiltern jeweils bei Stellung 40m/20m/10m:
    40m Tiefpass zwischen L9/L10 3,1V/1,18V/0V
    20m Bandpass zwischen L11/L12 0,4V/11,3V/0V
    10m Bandpass zwischen L15/L16 0,3V/1,1V/11,3V
    Wenn Du entsprechend den Angaben von Uli nachrechnest, kannst Du die Soll- und Messwerte ganz gut nachvollziehen.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für die Messwerte. Habe inzwischen intensiv auf der FAB weitergeforscht, Bauelementewerte nochmals kontrolliert auf evtl. Bestückungsfehler, T2 wieder gegen 2N2222 gewechselt, schweren Herzens die DLK ausgelötet und neu bewickelt ...nichts rechtes gefunden...;(
    Aber dann, bei der Verfolgung der HF-Pegel....C13...der Bösewicht, trotz Aufdruck 1n0 vermutlich viiel zu hoher Cap-wert, getauscht...und alle 40m Pegel nun im grünen Bereich! Super!! Leider konnte ich ihn nicht mehr zerstörungsfrei ausbauen um mal den tatsächlichen Wert zu bestimmen.


    So weit so gut, 40m ok.......das Problem 20/10m Pegel bestand aber weiterhin..logisch. Von den am VFO-FAB anliegenden 270mV eff kommt am Mischer Pin 6 nichts messbares mehr an. Habe nun R23 mit 10nF überbrückt, 20m-Pegel an TX-Mi ebenfalls normal...das bringt mich allerdings in Schwitzen, das kann ich doch nicht so lassen, oder? Welchen Pegel will der Mischer überhaupt an Pin 6 sehen? Wer weis hier weiter?
    10m geht auch noch nicht, Pegel < 10mV eff an FAB, ausreichend Pegel ist bis L17 nachzuweisen...also weitersuchen...
    Meine "HF-Meßmittel" sind auch eher spartanisch ( altes 10-MHz-Scope und der Diodentastkopf an einem DVM)...und frei nach dem Motto, wer HF misst, misst eh Mist, bin ich auch eher kritisch zu meinen Messungen, hii


    Da 40m aber nun prima funktioniert, die PA produziert glatt 5 Watt an der Dummy bei 13,8V, werde ich mal heute auf der QRP-Treff-QRG 7,030 MHz horchen, ob um 17 Uhr jemand QRV ist, hii..hoffe awdh und freue mich aufs erste QRP14-QSO!!


    Ansonsten allen Mitlesern ein schönes Wochenende!


    73/72 Ralf, DL9GTI

  • Auch ja, habe mal ein Bild in die Galerie gestellt.


    Quizfrage: Wo stelle ich nur meine Morsetaste noch hin???


    oder:


    Auf wessen Funkplatz herrscht noch mehr Chaos?? :) :) :)


    73/72 Ralf, DL9GTI

  • Hallo Ralf,


    vielleicht könnte Dir eine Fliegertaste helfen. Die wurde mit einem Bügel auf den Oberschenkel des sitzenden OM geklemmt. Der Elektrische Teil war ähnlich einer Junkertaste. Man kann soetwas mit Glück noch auf Flohmärkten ergattern.


    Viel Spass von Michael, DL6ABB

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Moin Ralf,


    zu: "Von den am VFO-FAB anliegenden 270mV eff kommt am Mischer Pin 6 nichts messbares mehr an."


    Habe leider die Baumappe nicht mit im Büro, aber: Falls Du hier den Pegel meinst, den die Quarzoszillatoren auf dem VFO an die FAB-Platine geben und über den DLK in den NE 612 einspeisen:
    Ich habe festgestellt, dass man nur dann einen Pegel messen kann, wenn man den DLK auf der Mischerseite noch nicht eingelötet hat (also Trafo im Leerlauf). Wenn der Mischer den DLK belastet, bricht die Spannung zusammen.
    Das dürfte der Grund sein, weshalb in der Baumappe steht, dass man den Pegel mit einem Widerstand gegen Masse überprüfen soll, ohne dass die FAB steckt. Wenn dieser Pegel bei Dir okay ist und kein Fehler am DLK (Masse- oder Windungsschluss) vorliegt, sollte die FAB funktionieren.


    73 de Heiko

  • Hallo Peter,
    Habe den DLK gerade neu bewickelt...aber nun....grübel...wie eigentlich einbauen?? Primär (3 Wdg) an XO-FAB? Mein Pegel liegt zwschen 60 mV eff (20m) und 170 mV eff (10m). Vergleiche ich mit der Schaltung des TX-Mischers, sollte es genau anders rum sein.


    73/72 Ralf, DL9GTI


    ...
    P.2.
    L 2 (Schweinenase) hat 3/2 Wdg.Auf Drahtschluss achten. Die Schweinenasen sind sehr scharfkantig und beschädigen den Lackdraht.Ich habe alle Schweinenasen von Hand mit einen
    Bohrer entgratet.Habe hier zwei QRP14 stehen bei denen mindestens 1-2 Schweinenasen neu gewickelt werden musste.
    Also aufpassen!
    *
    P.3.
    Die 24MHz-Selektion
    Ich habe alle Bandpässe mit einen NWT3/7 von Bernd Kernbaum durchgemessen und eingestellt.
    Dabei habe ich folgendes festgestellt:
    Der 20MHz Saugkreis hat mit seiner Resonanzfrequenz daneben gelegen und dadurch das 24MHz-Signal schon stark bedämpft.Also keine Leistung auf 10 m.Nach entfernen von L25 kam
    sofort der erforderliche Pegel an TX/RX-Mi.Eine Überprüfung der Bauteile L25/C39 ergab
    keine Abweichung der angegebenen Werte.Ich habe dann für C47 einen Trimmer eingelötet und
    genau auf 20 MHz abgeglichen.Den Trimmer dann wieder durch ein Fest,C ersetzt.Nur so gelangt
    das 24MHz-Signal einigermaßen unbeschadet durch das Filter.L17 und L18 lassen sich dann auch einwandfrei Abgleichen.


    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.Ansonsten einfach fragen.
    Gutes gelingen
    Peter , DL7FAY

  • Hi Ralf,
    es gib wohl noch einen weiteren QRP14 Bastler. Ich habe noch einen Bausatz, aber leider nicht komplett. Wann hast du deine benötigten Bauteile gekauft und wo?Wenn es noch ein Chance gibt an die Bauteile zu kommen, dann baue ich den auch auf. Den Grundbausatz mit Plantinen, Gehäuse etc habe ich.
    Freue mich auf deine Antwort.
    73 Jürgen

    vy73 Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()

  • Zitat

    es gibt ihn noch....den wohl letzten QRP14-Bastler, aber gute Dinge brauchen halt ihre Zeit hii!


    Hallo Ralf,


    dann bin ich wohl der Allerletzte. :D Nach Jahren völliger Afu-Abstinenz, taste ich mich gerade wieder vorsichtig ins Thema und finde den unvollendeten QRP14 in einem Karton. Da Du offensichtlich sehr viel weiter bist als ich, würde mich interessieren, ob Du die erforderlichen Bauteile erst in letzter Zeit erworben hast und welche Probleme es ggf. bei der Beschaffung gab. Ich habe damals bereits die meisten Bauteile gekauft, aber einige Teile fehlen noch (leider ist die Abhakliste noch nicht wieder aufgetaucht, so dass momentan der Überblick fehlt).


    Gibt es eigentlich eine veröffentlichte Liste von Fehlern in der Baubeschreibung bzw. von empfohlenen Verbesserungen usw.?

    72/73 Frank

  • Hi Frank,
    ich will den QRP14 auch aufbauen. Mir fehlen da eine Menge Teile. Ich habe mir erst einmal eine Excel-Tabelle gemacht, damit ich einen Mengenüberblick über die Bauteile habe. Danach stelle ich die Kosten fest und so sehe ich dann, ob sich das Projekt überhaupt noch lohnt. Wenn es ein aktuelleres QRP-Baugerät gibt, dann überlege ich doch, ob ich das besser nachbaue.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Zitat

    Original von DJ4JZ
    Hi Frank,
    ich will den QRP14 auch aufbauen. Mir fehlen da eine Menge Teile. Ich habe mir erst einmal eine Excel-Tabelle gemacht, damit ich einen Mengenüberblick über die Bauteile habe. Danach stelle ich die Kosten fest und so sehe ich dann, ob sich das Projekt überhaupt noch lohnt. Wenn es ein aktuelleres QRP-Baugerät gibt, dann überlege ich doch, ob ich das besser nachbaue.
    vy 73 Jürgen


    Jürgen,
    der QRP 14 ist ein ganz hervorragendes Gerät. Ich habe irgendwo noch meine Excell Liste liegen und lkann mich gut erinnern, dass die Summe aller Teile damals so etwa bei 1000 DM lag und die Beschaffung bei manchen OM fast ein Jahr gedauert hat. Die Kosten für den Versand, Anfrage usw sind dabei gar nicht gerechnet. Der QRP14 ist diesen Preis allemale Wert, die Frage ist nur, ob du den Aufwand zu treiben bereit bist. Alternativ zum QRÜ14 wäre an erster Stelle das BCR zu nennen. Da bekommst du einen Komplettbausatz modernster Konstruktion, von den Kosten gesehen würde es sogar schon fast für einen K2 langen..

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Jürgen,
    der QRP 14 ist ein ganz hervorragendes Gerät. Ich habe irgendwo noch meine Excell Liste liegen und lkann mich gut erinnern, dass die Summe aller Teile damals so etwa bei 100 DM lag und die Beschaffung bei manchen OM fast ein Jahr gedauert hat. Die Kosten für den Versand, Anfrage usw sind dabei gar nicht gerechnet. ..


    Srry, das sollte natürlich 1000 heissen. Im Forum habe ich es verbessert, dies ist für die Listenleser

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,
    meine Excel-Tabelle habe ich fertig. Danke für dein Angebot. Wie gut, dass man heute im Internet in den Shops nachsehen kann. So hat man bald einen Überblick wo günstig gekauft werden kann. Wenn es richtig verstehe, dann sollte ich das Gerät aufbauen. Ich hoffe, dass ich alle kritischen Teile bekomme.
    Dann müsste ich noch die bisherigen Änderungen zusammen suchen.
    Danach entscheide ich dann.
    73 Jürgen

    vy73 Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()