Moskita ist da

  • Hallo Klaus,


    sieht toll aus! (Das entspricht dem Standard, den ich von Dir erwartet habe ;)


    Gerade für SOTA ist eine Fuchs-Antenne wirklich gut geeignet und sehr leistungsfähig. Ich habe einen kleinen 40m-Fuchskreis gleich an den Antennenstecker gelötet. Als C habe ich einen einfachen Folientrimmer benutzt und festgestellt, dass die Antenne relativ unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen ist. Ich muss also eher selten das C nachstellen... nur Draht über hoffentlich vorhandene Zweige werfen und funken...

  • Zitat

    Original von DL9SCO
    Hi Klaus,


    sieht sehr gut aus Deine Moskita - gratuliere!
    Ist eigentlich der Akku auch schon mit im Gehäuse drin?


    Hallo Hannes,
    den Akku hatte ich nicht vorgesehen,da ich den Platz eigentlich für meinen 40m-Fuchskreis eingeplant hatte.Im Moment benutze ich einen kleinen 4Ah Bleigelakku der nicht allzuviel Platz in Anspruch nimmt.


    vy 73 Klaus

  • Hallo Moskita Fans,
    Habe heute BG3 fertiggestellt. Dabei ist mir aufgefallen das es besser wäre wenn die beiden C-Dioden D6/D7 andersherum eingebaut werden sie dann nicht so mit der VFO Spule in Konflikt geraten.


    72 Wolf, DL2WRJ

    Einmal editiert, zuletzt von DL2WRJ ()

  • Zitat

    Original von DL2WRJ
    Hallo Moskita Fans,
    Habe heute BG3 fertiggestellt. Dabei ist mir aufgefallen das es besser wäre wenn die beiden C-Dioden D6/D7 andersherum eingebaut werden sie dann nicht so mit der VFO Spule in Konflikt geraten.


    72 Wolf, DL2WRJ


    Hallo Wolf,


    ich wüsste zwar nicht inwiefern die Dioden mit der Spule in Konfikt kommen könnten, aber wenn du sie anders herum einbaust vergiss nicht, dass dann die Kathoden nach unten kommen 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Hallo Wolf,


    ich wüsste zwar nicht inwiefern die Dioden mit der Spule in Konfikt kommen könnten, aber wenn du sie anders herum einbaust vergiss nicht, dass dann die Kathoden nach unten kommen 8)


    Hallo Peter,


    Sie sind deshalb im Wege weil es keine kleinen Glasdioden sind und die quadratische Bauform nur mit Mühe neben die Spule plaziert werden kann.
    Sprich es ist einfach ziemlich eng. Baut man die Dioden andersherum ein (unter Beachtung der Polarität) dann ist nur ein Anschlußbeinchen und nicht der Diodenkörper unmittelbar neben der der Spule.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo Klaus,


    das sieht wirklich prima aus, gut gemacht! Bin mal gespannt, wie sich das Gerätchen so aufbaut, ich habe es ebenfalls bestellt ( inkl. PPK ). Jetzt musss ich nur noch CW lernen :D


    Viele Grüße


    Uwe, DL1KX

  • Zitat

    Original von dl1kx
    Hallo Klaus,


    das sieht wirklich prima aus, gut gemacht! Bin mal gespannt, wie sich das Gerätchen so aufbaut, ich habe es ebenfalls bestellt ( inkl. PPK ). Jetzt musss ich nur noch CW lernen :D


    Hallo UWE,
    danke und viel Spass beim Aufbau . Jetzt müssten ja einige Mosquita´s im Aufbau sein.Wär interessant mal von den fertigen Geräten zu hören oder mal ein Bild in der Galerie zu sehen . Insbesondere wenns Probleme beim Aufbau gab sollte man sich melden,somit hat das Team in Berlin ( bzw. der Peter ) dann die Möglichkeit das Handbuch zu ändern oder evtl. zu ergänzen.Ich hatte zum Beispiel einen kleinen Tantal-C falsch herum eingelötet.Man kann einem ja zig mal erklären das bei einem Tantal IMMER die Plus-Seite markiert ist,aber beim schnellen Einlöten der Bauteile und wenn dann die Markierung aussieht wie ein dickes MINUS-Ruck Zuck ist er falsch herum eingelötet.
    Und noch viel Spass beim CW-Lernen ;) , vor ca. 2,5 Jahren war ich noch absoluter CW-Muffel, ( dann baute ich einen Spatz ) und nu mach ich nix anderes mehr als CW.Wird mal ganz lustig wenn nicht mehr mitgeschrieben werden muss,sondern wenn du portabel bist und nur beim zuhören der CW-Zeichen sich die Wörter,Sätze im Kopf zusammenfügen ohne das du eigentlich so richtig jedes einzelne Zeichen bewusst erkennst.CW ist einfach gut . Aber das ist ein anderes Thema ;)


    Gruss Klaus und erfolgreiches Gelingen beim Aufbau deiner Mosquita

  • Hallo Klaus,


    danke für Deinen Beitrag. Ich habe tatsächlich vor, meine ersten Bastelversuche mit Fotos und ein wenig Text zu dokumentieren, auch die Sachen, welche nicht so toll sind ;)
    Das mit dem CW Lernen hat sich eigentlich aus der Tatsache heraus ergeben, dass ich hier in meiner Dachwohnung extremst "antennengeschädigt" bin, und da möchte ich mich gerne mit kleiner Antenne auf dem Balkon und QRP-CW versuchen, es soll sich ja im Gegendsatz zu SSB lohnen. Ausserdem lernt man ja wieder ein wenig über die Technik, ich habe seit meiner Prüfung eigentlich fast alles vergessen, weil ich mich nicht tagtäglich mit der Materie beschäftige. Und zuletzt möchte ich auch mal das Gefühl haben, mit einem selbstgebauten TRX in die Luft zu gehen :D



    73 de Uwe, DL1KX

  • Hallo Klaus,


    da habe ich doch gleich zur Digicam gegriffen und meine Variante der Moskita in meine Galerie gestellt. Das Gehäuse stammt von Segor, ist mit ca. 100x71x27 mm fast so klein wie die Pillendose, dafür passt ein Zehngangpoti und die Mini-SWR Anzeige mit rein und die Kühlwirkung des Gehäuses reicht auch für die vollen 5 Watt.


    72 de Frank, DL7AQT

  • Hallo Frank,
    super . Mal schauen wer als nächstes seine Mosquita in die Galerie stellt.Schon spitzenklasse wie klein die Grundplatine ist.Da vermutet man gar nicht so einen guten Empfänger ;-).Wenn ich mit dem Tramp-Umbau fertig bin werde ich mich nochmal um meine Mosquita kümmern.Da ist noch reichlich Luft im Gehäuse und deshalb fertige ich mir im QRL ein passgenaues Gehäuse.


    vy 72 Klaus DF2GN

  • Zitat

    Original von dl1kx


    Das mit dem CW Lernen hat sich eigentlich aus der Tatsache heraus ergeben, dass ich hier in meiner Dachwohnung extremst "antennengeschädigt" bin, und da möchte ich mich gerne mit kleiner Antenne auf dem Balkon und QRP-CW versuchen, es soll sich ja im Gegendsatz zu SSB lohnen.
    73 de Uwe, DL1KX


    Hallo Uwe
    QRP-CW lohnt immer. Ich arbeite nur QRP-CW obwohl meine kommerziellen TRXe bis 100W Output haben können. Ich habe beim letzten ARRL-CW-Contest die Ostküste der USA problemlos mehrmals mit 0,5w(!) und einer Fritzel GPA30 arbeiten können.That´s fun.... :)


    Wenn ich die Beiträge hier so durchlese muss ich mir für den Sommer-Badesee-Einsatz doch noch eine kleine "Stechmücke" zusammenlöten... ;)
    Bin noch beim überlegen ob ich einen Z-Match oder einen Fuchskreis mit ins Gehäuse integrieren soll.
    vy 73, Kai (DJ1KAI)

  • Hallo Kai,


    das hört sich doch schwer interessant an, auf welchem Band genau warst Du denn aktiv? Ich habe auch vor kurzem den Mosquita-Bausatz bestellt, es wird mein erstes Selbstbauprojekt sein ...



    Viele Grüße


    Uwe, DL1KX