Moskita ist da

  • Hallo,
    heute ist die Miss Mosquita angekommen.Der erste Eindruck vom Bausatz ist sehr gut.Ein ausführliches Handbuch in dem jeder Bauabschnitt einzeln beschrieben, und mit einem Test abgeschlossen wird.Gut finde ich das jede Baugruppe in ein extra-Tütchen verpackt ist.Werde hier mal über meine Fortschritte berichten wenn Interesse.Mal schauen wann ich mein erstes Portabel/SOTA- QSO mit der Moskita ins Log bekomme ;)


    vy 72 Klaus

  • Hallo Klaus!!


    Prima, dass du dich für die Moskita entschieden hast. Ich habe sie mir auch letztes Jahr zugelegt. Super das kleine Teil. Allerdings empfehle ich dir tringend in den VFO die Ringkernmodifikation von Anfang an einzubauen. Dadurch wird der VFO deutlich stabiler.


    Mitlerweile habe ich aber so die Vermutung, dass ich Einstreuungen von DRM
    ( 3995kHz) in die ZF habe. Tagsüber wenn diese Frequenz nicht genutzt wird, ist der RX ruhig, sobald auf dieser Freqeunz die Sendung aufgenommen wird, klingt der RX wie das klassische DRM rauschen. Möglicherweise lässt es sich durch austauschen der Quarze beheben. Da mir momentan die Zeit etwas fehlt, habe ich es noch nicht weiter verfolgen können.



    Vy 73 und viel Spass beim bauen! Martin DH3FR

  • Hallo Martin und Klaus,


    diese Empfehlung brauchst du nicht mehr aussprechen... wir liefern ab dieser "Packserie" nur noch mit Ringkern für die VFO Spule aus.

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo,
    habe meinen Moskita auch auf Ringkern-VFO umgebaut und kann das positive Ergebnis nur bestätigen. Vorher hatte ich die Abstimmspannung mit Thermistor korrigiert, ging auch gut, aber nur etwa über ca +/-5kHz. Jetzt ist das gesamte Band stabil
    73 Reiner

  • Hallo Bastler ;) ,
    die Baugruppen 1-4 sind fertig bestückt und funktionieren tut´s auch wie es sollte.
    Der Abgleich der VFO-Spule durch hin und herschieben der Wicklung ist ein wenig Gefummel,aber nach ein wenig Zeit hat man dann die Frequenz richtig eingestellt.In der Anleitung steht nun das man jetzt schon die Wicklung mit UHU-Plus o.ä. fixieren soll.Dieses würde ich aber gerne nach Einbau ins Gehäuse machen da ich mir nicht sicher bin wie nah die Gehäusewand an die Spule reicht , bzw. diese dadurch wieder verstimmt wird ?


    vy 72 klaus DF2GN

  • Hallo Klaus!


    Ich habe bei mir gleich nach dem Einbau den Ringkern mit Nagellack eingepinselt. Allerdings habe ich etwa 1/4 nicht bestichen. So konnte ich dann im eingebauten Zustand noch die Freqeunz fein einstellen.
    Eine weitere Möglichkeit nach dem Einbau die Freqeunz abzugleichen ist, die Widerstände vor und nach dem VFO-Poti wegzulassen, und durch Spindeltrimmer zu ersetzen. Dadurch habe ich es dann auch geschaft, den Freqeunzbereich von genau 7,000Mhz bis 7,035Mhz mit einem 10Gang Poti zu überstreichen..


    Vy 73 Martin DH3FR

  • Hallo und danke für eure Tips bzgl. der Mosquita.
    Heute Abend BG 5 fertiggestellt.Und dann kommt immer einer der schönsten,oder evtl. nicht so schönen Momente.Stromversorgung dran , Antenne , einen kleinen Lautsprecher und Schalter auf ON.Aha es raucht nicht aber dafür rauschen aus dem LS.Jetzt ein wenig am VFO - Poti und siehe da,die erste Stn die ich mit der Mosquita empfange ist TA1AN und das mit recht lautem Signal.
    Positiv fällt auf das die NF-Stufe ausreicht , um mit dem kleinen Lautsprecher die Signale auf Zimmerlautstärke anzuheben.Die VFO-Spule habe ich wie hier schon vorgeschlagen auf den ersten 2/3 fixiert.Was mich ein wenig stutzen lässt ist , das sich mit dem Trimmer C51 kein eindeutiges Maximum finden lässt.Man hört empfangsseitig keine grosse Änderung beim drehen.Da kann noch was faul sein,muss aber nicht.Das werde ich mir im Endabgleich nochmals genau anschauen.Ansonsten bis jetzt Tip-Top Baumappe und es ist ohne grössere Probleme vorangegangen.Jetzt gehts an die Baugruppe 6 im Sendezweig ;)


    vy 73 Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo,
    so nun habe ich die BG 6-7 auch noch fertiggestellt.Lobend erwähnen möchte ich noch die Bobin-Spulen.Die kannte ich vorher noch nicht . Wäre klasse wenn ich die schon beim Tramp gehabt hätte.Feine Sache ! Die Mosquita macht nun >5 Watt Out .Habe zum Testen und abgleichen auf 1 Watt reduziert und mache mir jetzt schon mal Gedanken übers Gehäuse.Wahrscheinlich nicht ganz so klein da ich ein 10Gang-Poti,einen Lautstärkeregler,PK4-Keyer und das Micro-SWR unterbringen möchte.
    Alles in allem auch für den Anfänger empfehlenswert.Alles strickt nach Baumappe abgearbeitet und alles in Butter ;)


    vy 72 klaus

  • Habe mal einen Rauschgenerator an meine Mosquita angeschlossen.Die Filtermitte liegt so ca. bei 400 Hz . Meine gewohnte CW-Tonhöhe von 700 Hz wird natürlich schon bedämpft.Wie siehts den bei den anderen Mosquitas aus ? Der BFO ist ja mit Q4 fest eingestellt und dann kommt ja noch das NF-Filter.Werde nochmals beide Bereiche,bzw. die dort eingelöteten Bauteile kontrollieren


    vy 73 Klaus



    [IMG]http://www.directupload.net/show/d/606/d54T5OJl.jpg(/IMG]

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Zitat

    Original von DF2GN
    Was mich ein wenig stutzen lässt ist , das sich mit dem Trimmer C51 kein eindeutiges Maximum finden lässt.Man hört empfangsseitig keine grosse Änderung beim drehen.Da kann noch was faul sein,muss aber nicht
    vy 73 Klaus


    Klaus, prima, dass es gut voran geht.


    Du baust nach der geänderten Bauanleitung, mit einem modifizierten Tiefpassfilter, dass ich nach Hinweisen von HaJo neu berechnet habe. Die Durchlasskurve des Serienresonanz Teils ist bei diesem TPF jetzt so breit, dass du im Empfang kaum einen Unterschied feststellen kannst. Der Trimmer wird später beim Abgleich des Senders auf Maximum Ausgangsleistung gezogen. Damit fangen wir sonst auftretende RX/TX Unterschiede durch unterschiedliche Last auf.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter für die schnelle Hilfe.
    Den Hinweis zu C11 in der Stückliste habe ich schlicht übersehen.Habe an der Stelle einen ca.86 pf C plus Keramik-Trimmer eingesetzt.Prima ! Jetzt lässt sich die gewünschte Tonhöhe/Filtermittenfrequenz über den Bereich bis 1000 Hz regeln.So nun ans Gehäuse ;) . Danke nochmals für die schnelle Hilfe


    73 Klaus

  • Hallo,
    mittlerweile bin ich ein bisschen weiter mit meiner Mosquita.Nach einigen QSO´s habe ich mir nun noch den UNI-DDS aufgebaut.Bis jetzt noch alles im Rohbau,aber erste Tests sind erfolgreich und irgendwie verschlaf ich beim Hören und RX testen immer die Zeit obwohl ich ja fertig werden will.Spiele jetzt erst einmal ein wenig mit dem DDS um mich mit den Funktionen vertraut zu machen.Dann noch die Knöpfe und die Beschriftung.Alles jetzt schön klein im 100/100/50mm Gehäuse.Aber hinter dem Display wäre noch Platz für einen Fuchskreis oder anderen Tuner.Mal schauen ob ich da noch was mache oder bei dem externen Tuner bleibe.Bis jetzt viel Freude beim basteln mit meiner Mosquita gehabt ;)




    VY 72 Klaus DF2GN

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo Uwe,
    ist auch noch nicht fertig ;-).Frontplatte und Deckel werden beschriftet.Ich suche noch nach einem schönen Mosquita - Logo oder Bild .Dann kommt zum Schluss noch die Folie oben drauf die seitlich ein wenig überlappt und um die Ecke gefaltet wird.


    gruss klaus DF2GN

  • Hallo Klaus,


    so habe ich Dich auch eingeschätzt... das wird dann wieder ein wunderschönes und SOTA-taugliches Gerät.
    Ein bisschen hast Du mich übrigens mit Deinen SOTA-Aktivitäten angesteckt. Ich hatte eigentlich schon für das letzte Jahr einige KW-Aktivierungen im Harz vor, aber aus verschiedenen Gründen das nichts geworden. Dieses Jahr wird es hoffentlich besser...

  • Hallo Moskita Bauer,
    Bin gerade am Schluß von BG2. Ist das bei Euch auch so, daß die Lötnägel für Pin 7 & 8 (KH Anschluß) nicht passen? Irgendwie scheinen die Bohrungen zu klein zu sein so das man statt der Lötnägel nur Anschlußbeinchen von R's oder C's verwenden muß.


    72 Wolf, DL2WRJ

    Einmal editiert, zuletzt von DL2WRJ ()

  • Hallo Wolf,
    ja,war bei mir auch so.Ich lasse bei meinen Portabelgeräten die Lötnagel sowieso weg.Die Anschlusslitze wird verzinnt und direkt in die Bohrung eingelötet.


    vy 73 klaus

  • Hallo Klaus,
    Danke für die Auskunft, dann werde ich die KH-Buchse auch direkt anschließen.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo Klaus,


    sieht wirklich gut aus!... nur in die SOTA-Welt passt der gelochte Deckel nicht unbedingt!?


    Hallo Uwe,
    so jetzt bin ich fast am Ziel.Der Deckel ist nun mehr oder weniger wasserdicht ;-).Deinen Vorschlag vom externen Tuner hat mir doch zugesagt,das macht die Sache flexibler.Werde mir zusätzlich zu meinem vorhandenen Z-Match einfach noch einen kleinen Fuchskreis bauen.Sowas habe ich noch nie ausprobiert.Mal schauen wie das funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://img307.imageshack.us/img307/1119/imag00113nk.jpg]



    Gruss Klaus DF2GN

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hi Klaus,


    sieht sehr gut aus Deine Moskita - gratuliere!
    Ist eigentlich der Akku auch schon mit im Gehäuse drin?
    Dein Moskita-Logo ist übrigens auch klasse...!


    72 aus Ulm


    de Hannes, DL9SCO

    72 de Hannes, DL9SCO