Lautsprecher Übertrager stereo auf mono ?

  • Hallo,


    ich möchte für jemand mit eingeschränktem Hörvermögen für den TV einen Zusatzlautsprecher in die Sofaecke installieren. Ein 2adriges Lautsprecherkabel liegt bereits in der Wand, ein zweites nur schwer möglich. Schließe ich nur einen Kanal an, wird bei einem Stereosignal wohl oft was fehlen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man man einen NF-Übertrager stereo auf mono baut, oder wo man das günstig kaufen kann? Muß nicht High-End sein, ein paar Watt Leistung genügen und ca. 0,3-10kHz Bandbreite auch. Abgriff an den beiden Lautsprechern des TV. Kann man den Übertrager sparen und die Signale über Kondensatoren abgreifen, um die Endstufen nicht kurzzuschliessen? Bin für Anregungen dankbar.


    Gruss
    Marcus DG6SW

    Einmal editiert, zuletzt von DG6SW ()

  • Hallo Marcus,


    ich würde es einfach mit Widerständen versuchen, z.B. so:
    1. Je 1 Stück 10 Ohm / 2...4 Watt (sollte reichen und ist leicht zu bekommen...) in Reihe zu jedem NF-Ausgang.
    2. Vorhandenes Kabel einmal an den Verbindungspunkt beider Widerstände und an das Bezugspotenzial (meist Masse) der beiden NF-Kanäle
    3. Zusatzlautsprecher (angenommen mit 8 Ohm) ans andere Kabelende -> fertig


    Die beiden Widerstände entkoppeln die beiden NF-Endstufen voneinander, der Lautsprecher bekommt das Summensignal R + L. Ggf. den Pegel etwas mehr aufdrehen, aber das sollte ja möglich sein.


    Ob und wie das auch mit einem Trafo ala "Combiner" gehen würde, prüfe ich jetzt nicht. In meinen Augen wird es viel teurer und ich vermute, dass man den Unterschied in dieser Anwendung nicht bemerkt.


    Probier es und lass uns wissen, wie es funzt.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Mhmmm, welche TV Sendungen laufen denn in Stereo? Hab ich da was verpasst?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Stereo geht schon, wenn denn die Sendung in stereo gesendet wird. Meist r+l gleich. Mal VIVA einstellen oder Radiokanäle. Da hört man es dann deutlich.
    73 de2bru

  • Auch wenn wenig TV in Stereo zu hören ist: Beide Endstufenausgänge eines Stereoverstärkers einfach parallel zu schalten, würde ich trotzdem nicht machen (außer vielleicht, wenn auch dessen Eingänge verbunden sind). Sobald Pegel, Frequenz und/oder Phasenlage ungleich sind, fließen Ausgleichsströme, die bei den heute sehr niederohmigen Endstufen unkontrollierbare Effekte verursachen können. Deshalb die beiden Schutzwiderstände.
    Ob man beim Anschluss nur eines Kanals einen akustischen Verlust feststellen würde, ist eine ganz andere Sache.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo DSA-Peter,


    Guter Vorschlag!
    Mit dieser Entkopplungsmethode durch Widerstände betreibe ich die Stereo-Ausgänge zweier Computer auf einen NF-Verstärker schon jahrelang erfolgreich.


    73 de Olaf, DL7VHF

  • Danke für die Antworten! Wenn die 2 Widerstände bereits reichen, um die Endstufen zu schützen, mach ich das gerne so und verzichte auf den Übertrager. Mit niedrigen Pegeln am Verstärkereingang habe ich das schon oft gemacht, nur am Ausgang habe ich mich noch nicht getraut.


    Zur Frage wegen TV-Sendungen in stereo: Es gibt bereits Haushalte, die haben nicht nur einen SAT-Receiver, sondern auch einen DVD-Player..... :thumbup: :D


    73
    Marcus