KX3 Verbesserung 160m / 80m

  • Ein Artikel in der QST hat für ziemliche Aufregung gesorgt. Es geht um eine Verbesserung der Dynamik des auf 160m und 80m. Auf Grund der extrem vielen Nachfragen hat Elecraft inzwischen eine Application Note veröffentlicht, die die Modifikation beschreibt. Ich habe sie mal übersetzt, damit auch die nicht im Englischen nicht so sattelfesten damit etwas anfangen können. Für alle diejenigen, die es nicht gewöhnt sind zwischen den Zeilen zu lesen noch diese Anmerkungen:


    1. Die Modifikation bring nur demjenigen etwas, der auf 160m und/oder 80m mit Signalen umgehen muss, die 55dB über S9 oder größer sind (bei abgeschaltetem Vorverstärker). Das dürften bei uns nicht wirklich viele sein.


    2. Die Empfehlung die Mod NICHT selbst durchzuführen bedeutet im Klartext: Wenn jemand die Mod selbst durchführt, dann lehnt Elecraft jede Gewährleistung ab. (wird von mir unterstützt, da das HF Board komplett ausgebaut werden muss, die betroffenen Teile befinden sich auf der Unterseite der Platine.)


    Hier nun der Text:
    ELECRAFT KX3 Application Note
    KX3 160M/80M Rx Performance Verbesserung
    Revision B, October, 2012
    Copyright © 2012, Elecraft, Inc.; All Rights Reserved


    Hintergrund
    Wie bei allen Elecraft Prdukten wird auch beim KX3 kontinuierlich an Verbesserungen gearbeitet. Bereits ausgelieferte Geräte können durch Modifikation auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die RX-Performance des KX3 ist allen zur Zeit erhältlichen Amateurfunk Transceivern gleichwertig oder übertrifft sie sogar. Trotzdem hat Elecraft die Dynamik des Empfängers besonders auf 160m und 80m weiter verbessert. Diese Application Note beschreibt die Änderungen.


    Design Verbesserungen in laufender Produktion
    Die RX-Dynami des KX3 konnte auf 160m und 80m um etwa 10dB verbessert werden. Benutzer dieser Bänder werden feststellen, dass mit dieser Modifikation sehr starke lokale Interferenzen auf 160m und 80m weniger werden. Die Änderung betrifft 4 SMD Bauteile auf der HF Platine. Auf Grund des gedrängten Aufbaus und der Kleinheit der Bauteile empfiehlt Elecraft den Benutzern diese Änderung NICHT selbst durchzuführen.


    Welche KX3 sind betroffen?
    Betroffen sind nur die HF Platinen Ausgabe C oder früher. Ab Version D ist die Modifikation bereits serienmäßig installiert. Die Leiterplatten Version D wurden zwischen Seriennummer 1845 und 2045 eingebaut. Bei KX3 in diesem Bereich muss die Version der Platine überprüft werden wenn man wissen will, ob die Modifikation schon eingebaut ist.


    FAQs
    Ist es für mich wichtig / sinnvoll, diese Modifikation eingebaut zu bekommen?
    Die Modifikation bringt nur bei Betrieb auf 160m und 80m merkliche Verbesserungen und nur dann, wenn gleichzeitig viele extrem starke lokale Interferenzsignale gleichzeitig vorhanden sind. (Signale mit S9+55dB bei abgeschaltetem Vorverstärker) Hat dein KX3 eine Seriennummer oberhalb 2045, dann ist die Modifikation bereits eingebaut. Siehe details im nächsten Abschnitt.
    If you have a KX3 above serial number


    Warum muss ich die Durchführung dieser Modifikation bezahlen?
    Weil dies eine Design-Verbesserung und keine Fehlerbeseitigung ist haben die Kunden die Wahl die Verbesserung für die zwei Bänder zu kaufen, wenn sie meinen, sie würden davon im praktischen Betrieb profitieren.


    Wie ist der Ablauf, wenn ich die Modifikation durchführen lassen möchte?
    KX3 Besitzer können ihren KX3 zu Elecraft oder QRPproject schicken um die Modifikation dort durchführen zu lassen. Elecraft berechnet US$49.00 für die Modifikation.Der KX3 Besitzer zahlt Versandkosten und eventuelle Zollgebühren / Steuern für beide Versandrichtungen. KX3 Besitzer in Asien oder Europa kontatieren bitte ihre lokalen Elecraft Distributoren.


    Wie kann ich feststellen, ob mein KX3 ein Kandidat für die Modifikation ist?
    Die Revision der Platine ist unterhalb des Breitbandkabels auf der HF Platine zu sehen. Die HF Platine ist diejenige, die den Batteriehalter trägt. Achte darauf, dass das Flachbandkabel sauber komplett eingesteckt ist, wenn du den X3 wieder zusammensetzt.