Hallo Gemeinde !
Gestern war ich in SSB QRV und konnte feststellen, das sehr Seltsame CONDX vorhanden waren !
War von 19 Uhr bis 1 Uhr am Morgen auf dem Band.
Hatte erst mal alle OE2013 Stationen abgesahnt ..... meistens im zweiten Anruf !
Anschließend CQ gerufen mit Bombigen Erfolg nach DL / OE / HB9.
Ich hjatte enorme Feldstärken und alle Beteiligten teilten mir mit, das sie keine DL Stationen mehr hören würden, aber Verbindungen über 1.000 Km sehr gut klappen !?
Zu dem möchte ich zu Bedenken geben, das Jupiter mit EMP Impulsen in einem großen Frequenzbereich in Richtung Erde gestrahlt hat / noch tut !
Zu dem sind Polarlichter wieder Verstärkt an zu treffen, ob wohl ich kein AURORA feststellen konnte !?
Bei mir regt sich der Verdacht, das die Zusammensetzung der Ionen ( Wasserstoff, Kohlenstof usw. ) einen unmittelbaren Einfluss auf die Reflektion Eigenschaften haben könnten !
Bei Aufnahmen mit meiner DIGI CAM stelle ich überwiegend Grüne Farbgebung der Polarlichter fest, wo bei keine Reflektionen statt fanden. Waren da gegen die Farben Rot und / oder Blau vorhanden, dann waren Reflektionen überwiegend feststellbar !?
Diese Seltsammen Effekte treten bei mir sogar bis hinunter zum 80 m Band auf ! Regelmäßig habe ich hier auf dem 40 m Band AURORA Verbindungen nach OH mit den Typischen AURORA Signalen !
Also nicht Wundern .... zur Zeit läuft alles ein wenig anders, wie sonst !
So haben wir in Kiruna Temp. von um die Minus 5 Grad und in Mittel- oder Südschweden bis zu Minus 25 Grad !!??
Wird uns von den Verantwortlichen evtl. etwas Verschwiegen ??
Sehr guter Link zum Thema : http://spaceweather.com/
Etwas nach unten und dann Links ist eine Karte mit dem Namen : Current Auroral Oval ..... hier kann man USA und EU anklicken und hat die Aktuelle Polarlicht Ausbreitung !
Einen Netten Gruß von
Bert SA2BRN