QRS NET auf 80m

  • Moin,


    und schon wieder ist eine Woche herum, wo bleibt die Zeit? Ich habe die QSO der letzten Runde noch im Ohr. Es gab hier in Nord-DL kaum Gewitterstörungen und auch sonst war die Frequenz ruhig. Bei Hans aus Wien hatten wir mit stärkerem QSB zu kämpfen und die Gewitter im Raum München störten ihn mehr als uns. Mal sehen, wie es heute wird. Unterm Dach ist es bei mir recht "kuschelig" und die drei Röhren meines Senders sind schon gut vorgewärmt.


    Ihr kennt die Daten: 20:00h LocalTime auf 3556 kHz +- QRM. Gäste und (wieder)Einsteiger sind wie immer herzlich willkommen. Marcus, DF1DV wird wie immer schon vorher auf der Frequenz in CW zu hören und zu arbeiten sein.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    Sommerzeit = Ferienzeit. Vielleicht mal eine Gelegenheit, heute im QRS NET ab 20:00h LT auf 3556 kHz +- QRM teilzunehmen. Hoffentlich ist die Gewittersituation besser als am letzten Dienstag. Gerade als Anke zu uns gestossen ist und wir uns in der Runde austauchen konnten, setzte hier ein richtig heftiges Gewitter ein. Meine Verabschiedung und das Abklemmen der Station von Antenne und Netz war fast zeitgleich zu vernehmen. QRN ist ja noch auszufiltern, aber hefige Blitzeinschläge in der Nähe sind schon eine andere Hausnummer.


    Marcus heizt heute wie gewohnt die Frequenz wieder an. Zeit und Gelegenheit, ein Individaul-QSO auch in QRS zu fahren. Die nächtsten beiden Wochen werde ich im Urlaub sein. Die Runde wird weiterlaufen, denn Manfred und Marcus sind da.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    Funk-Fund der Woche


    Wer sich dieses Jahr nicht auf eine Urlaubsreise begibt, der kann das gespaarte Geld in eine elde handgefertigte Morsetaste anlegen. http://straightbrass.com/ Wie wär's? Okay, $1395 plus Porto sind nicht jedermanns Sache. Aber hey, es ist ein Hobby, Urlaubszeit und da sitzt das Geld doch etwas lockerer, hi. ;)

    Da würde ich noch etwas mehr anlegen http://www.knuth.de/universa-550-v-1.html und dann welche verkaufen :D


    Btw.: "CNC machined" würde ich nicht als "handgefertigt" bezeichnen ;)


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    und dann geht es Dir wie Schurr sellig, Du baust tolle Tasten und machst kein QSO. Geschweige denn das Du Telegraphie richtig lernst. Aber die Webseite aus CA ist schon seit 2005 nicht mehr upgedatet worden, also Preisstabil!


    Für mich bau ich ab und zu eine Taste aus Maulklemme oder Büroklammer, funktioniert und belastet die Bastelkasse kaum. Kaufen kann jeder.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin Uwe,

    und dann geht es Dir wie Schurr sellig, Du baust tolle Tasten und machst kein QSO.

    So geht mir das eigentlich heute schon. Ich bastel viel oder "belaste" mich noch durch die Mitarbeit an CQRLOG. Der Tag hat eindeutig zu wenig Stunden. :D


    Aber das ist es ja, was Amateurfunk ausmacht, jeder findet seine Spielwiese.


    73, Tom

  • Dito, viel zu wenig Zeit, mir ist wieder mal aufgefallen das ich dieses Jahr komplett dicht bin mit Arbeit, und Projekten naja, mal sehen wie es weitergeht.


    Wir sehn und nachher im QRS Net, diesmal bin ich wieder zuhause, nicht im QTH meiner YL wo ich letzte woche meinen 1:9 Balun am Ausgang des Tranceivers kurzgeschlossen habe, was empfangsleistung doch leider etwas gedämpft hat.


    @Tom: Wenn du jetzt permanent an CQRlog weiterarbeitest... Das geht noch nicht auf meinem QHD+ Laptop--> Auflösung zu hoch, und ein QTC Net Modul fände ich auch schick. ;)


    also bis gleich 73 de OE1SRC
    Hans

  • Btw.: "CNC machined" würde ich nicht als "handgefertigt" bezeichnen ;)

    Moin, da steht "Most round parts...". Es wird sicher noch genug Handarbeit übrig geblieben sein. ;) [und jetzt ein 'Insider'] Ausserdem soll es im Amateur-Elektronikbereich auch Menschen geben, die Platinen nicht (mehr) selber herstellen... :whistling::D8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Moin Michael,

    Moin, da steht "Most round parts...". Es wird sicher noch genug Handarbeit übrig geblieben sein. ;) [und jetzt ein 'Insider'] Ausserdem soll es im Amateur-Elektronikbereich auch Menschen geben, die Platinen nicht (mehr) selber herstellen... :whistling: :D 8)

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, oder so ;)


    Ich meinte doch, wie Du auf "handgefertigt" gekommen bist, wo im ganzen Text nur mehrfach CNC Machine
    steht und ein "only a few are built at any one time" auftaucht, was auf Fertigung von Kleinserien schließen läßt.


    73, Tom

  • wo im ganzen Text nur mehrfach CNC Machine

    Stimmt, auf der verlinkten Seite taucht der Texte satte 2x auf. ^^ Und es geht dabei um die runden Teile mit Gewinde. Wenn Handarbeit für Dich bedeuten sollte, keinerlei Maschinen zur Herstellung zu verwenden, düften selbst Handbohrmaschinen nicht erlaubt sein. Frage mich dann aber, wie ich Löcher in Materialien bekommen soll. Oder Gewindeschneider: Gewinde müssten dann aber mit der Dreikanfeile eingearbeitet werden. ^^


    Aber um diese wirklich ausartende Erbsenzählerei zu Ende zu bringen: Wo steht, dass die komplette Taste rein maschinell hergestellt ist? Also Rohmetall vorne 'rein und fertige Taste hinten 'raus? Und ich frage mich, warum Dich die Verwendung des Begriffes der Handarbeit so "griffig" macht... ?( Gerade Ärger mit Handwerkern gehabt? 8)


    Selbst in einem Funk-Fund der Woche weiter oben mit der sechsteiligen Serie über die Herstellung einer Hubtaste benutzt der Mensch Maschinen wie Drehbank, Schleifböcke und mehr. Und auch er nutzt Hilfen für Teile seine Arbeit. Selbst der seelige Herr Schurr benutzte feinste Maschinen zur Bearbeitung seiner legendären Tasten. Ist das für Dich keine Handarbeit?
    Sei es drum. Das ist Taste im Link ist schick. Für meine Begriffe zu teuer aber sie findet sicher betuchte Käufer. Ich bezeichne sie als Handarbeit, weil sie nicht von Fertigungsrobotern sondern überwiegend manuell hergestellt worden ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Moin Michael,

    Aber um diese wirklich ausartende Erbsenzählerei zu Ende zu bringen: Wo steht, dass die komplette Taste rein maschinell hergestellt ist? Also Rohmetall vorne 'rein und fertige Taste hinten 'raus? Und ich frage mich, warum Dich die Verwendung des Begriffes der Handarbeit so "griffig" macht... ?( Gerade Ärger mit Handwerkern gehabt? 8)

    Wenn Du meinen ersten Kommentar anschaust, dann steht dort:
    Btw.: "CNC machined" würde ich nicht als "handgefertigt" bezeichnen ;)


    Das war augenzwinkernd bzgl. dem von Dir hinein "geschmuggelten" Begriff "handgefertigt" gemeint, weil in der Beschreibung in Bezug auf die Genauigkeit/Wiederholgenauigkeit auf CNC Maschinen verwiesen wird, die selbständig die Werkstücke bearbeiten, drehen/schwenken und dann weiter bearbeiten.


    Bei der anderen Taste steht wirklich "handmade" auf der Website, was eben auch zutrifft, wie aus dem mehrteiligen YouTube Film deutlich zu erkennen ist.


    Handarbeit oder manuelle Fertigung schliesst keineswegs die Verwendung von Maschinen aus. Wenn aber automatische Maschinen wie eine CNC eingesetzt werden, dann ist das eine teilautomatisierte Fertigung oder vollautomatisierte Fertigung. Sorry, das kommt halt von jahrelanger Programmierung/Administration in der Produktionstechnik :)


    73, Tom

  • Wo ist eigentlich der Thread über das QRS Net hingekommen ?? :D;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wo ist eigentlich der Thread über das QRS Net hingekommen ?? :D;)

    DAS frage ich mich auch gerade... Ich bin 'raus, ist 'eh sowas von Off Topic. Wäre schön, wenn ich den einen oder anderen OM mal in der Runde oder so finden würde. Mit echt handgearbeiteten Morsezeichen. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Wir sehn und nachher im QRS Net, diesmal bin ich wieder zuhause

    Zurück zum Net. Moin Hans,
    das hat am Dienstag doch noch geklappt. Durch das QRN des Gewitters im südlichen Raum war zwar der Empfang nicht so leicht wie sonst, aber es ging. Ich hatte Dein Posting gelesen und am Abend daran gedacht. Zum Zeitraum meines gezielten Anrufes hatte ich so den Eindruck, den richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben. Immerhin haben wir die übliche Runde mit sieben OM über mehr als eine Stunde fahren können. Letze Woche war Anke aus dem hohen Norden mit einem dicken Signal bei mir zu lesen. In meiner Statistik stehen nun mehr als 80 Personen, die jemals im NET teilgenommen haben. Ein harter Kern ist immer da, die einen oder anderen schauen öfter mal herein und besuchen uns gerne. Die Länder: DL, HB, OE, OH, OK, SM.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Hi Mike,


    Da hat es dich noch gut erwischt, ich musste erst den KX3 zum Peilempfänger umbauen und das QRM einpeilen was das Ladegerät meines
    Mitbewohners erzeugt hat. Danach ging es einigermaßen, sind Susi (OE3YOS) und Sven (OE3BLS) eigentlich letzte woche durchgekommen?


    grüße


    Hans

  • sind Susi (OE3YOS) und Sven (OE3BLS) eigentlich letzte woche durchgekommen?

    Moin,
    zu der Zeit bis zum Gewitter, das ziemlich rasch näher kam, habe ich keine OE-Station gehört. Von Marcus, der u.a. mit Klaus und Holger die Runde weiter geleitet hat, habe ich diesbezüglich nix gelesen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Liebe Funkfreunde,



    ich lade euch sehr herzlich zur Teilnahme am heutigen QRS NET ein. Wie jeden Dienstag so treffen wir uns auch diesmal um 20 Uhr Küchenzeit auf 3556 kHz. Da Mike, DF2OK, Urlaub macht werde ich ihn vertreten. Über Zahlreiche Teilnehmer würde ich mich sehr freuen. Die Fans des Funkfunds der Woche muß ich leider enttäuschen. Mir ist einfach nichts gutes eingefallen also warten wir damit besser auf Mikes Rückkehr.



    73 Marcus DF1DV

  • Ich habe heute versucht aus F teilzunehmen, habe dich, Markus auch leise gehört, ihr mich aber nicht. Lag wohl an der schnell hingehängten Antenne. Nächste Woche bin ich wieder zu Hause oder aus dem Club dabei 73 Edgar

  • Die Krönung der schlechten Antenne war meine von vorletzter woche die ich schnell bei meiner Freundin hingehangen habe. wo ich dann am Balun aus versehen das Koax kabel kurzgeschlossen hatte. Abstimmbar war sie ja. nur empfangen hat sie nix,


    Gestern war es eh irgendwie schräg, ich hab Markus 599 gehört, während ich Holger garnicht gehört habe, bei niedrigem QSB hat man mal erahnen können das noch eine Station on air ist aber nix wirklich lesbares. Bei Holger bin ich mit den 20 watt die ich eingestellt hatte dann immerhin 229 angekommen.


    grüße
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von OE1SRC () aus folgendem Grund: additional text

  • Hallo in die Runde,
    bin gestern hier am schönem Urlaubs- QTH Sonthofen im Allgaeu ein Stueckchen den Gruenten hochgekrakselt, um dann bei etwa 1200m über NN mit wunderbaren Blick nach Norden, an der QRS-Runde teilzunehmen. Im Gepaeck waren mein Hobo, 3,5 Ah Pb-Akku, altes Fotostativ mit daran befestigter Magnet-Antenne. Kurz vor Acht war alles fertig aufgebaut, ich war gespannt ob und wie es klappt. So richtig habe ich damit noch nie gesendet, na mal sehn. Zuerst hörte ich Dich lieber Marcus DF1DV mit sehr lautem Signal. Ich rief zurück, Du hortest wohl auch etwas, aber leider viel viel zu leise, wie Du mitteiltest. Schade aber macht nichts, die Bedingungen waren wohl nicht so gut, vielleicht ist auch meine Antenne nicht so optimal fuer 80m und QRP geeignet. Jedenfalls hörte ich noch ganz leise DH5LAM und OE1SRC, aber durch Gewitter immer mit vielen Unterbrechungen (Krachen) so das ich dadurch nur sehr wenig mitschreiben konnte. Gegen halb Neun platschten ploetzlich erste Regentropfen auf meinen Schreibeblock. Ich war wohl so vertieft, das ich garnicht bemerkte was sich ringsum von mir zusammen braute. Etwas ueberrascht packe ich lieber wieder schnell zusammen. Kaum alles verstaut goss es wie aus Eimern, aber fand etwas zum Unterstellen! Dann etwas spaeter riss der Himmel noch einmal auf und ein paar Sonnenstrahlen faerbten alles in wunderschoene Rottoene. Der Blick von so oben entschaedigt fuer alle Strapazen! ^^ Schade das ich nur mein Handi und nicht den Fotoapparat dabei hatte aber egal. Durchnaesst doch guter Dinge kam ich wieder in unserer Unterkunft an.


    Na vielleicht klappt es ja das naechste Mal, dann aber nicht aus dem Allgaeu, mein Urlaub ist bald vorueber. Jedenfalls freue ich mich immer auf Dienstag 20:00 Uhr, das ist ne tolle Sache, danke fuer eure Geduld mit uns und weiter so! Herzliche Gruesse, Ingo DO4ISL. 73 . .


    Anbei noch ein Bild vom Gruenten mit kleiner Station, lg.

  • Liebe Funkfreunde,



    leider waren die Bedingungen am Dienstag einfach nix hinzu kam noch eine Störung durch ein breitbandiges Signal, das ich für ein Radar hielt. So kam es das ich nur zwei Signale wirklich lesen konnte. Zum einem das von Hans, OE1SRC, und zum anderen das von Holger, DH5LAM. Auf Grund langjähriger Tätigkeit im gHz Bereich bin ich den Umgang mit wirklich leisen Signalen ja gewöhnt, aber mehr war für mich an dem Abend nicht machbar. Ich habe mich außerordendlich gefreut, daß niemand eine Mail geschickt hat in der die Qualität meines RX oder meiner Ohren in Frage gestellt wird! :) Ich bin halt der Meinung, daß eine Leitstation gut zu hören sein sollte und hatte die Endstufe an. Die macht so 500 Watt dadurch ist mein Signal dann ein paar DB stärker als bei einer Ausgangsleistung von 5 Watt. Ich freue mich daß sich keiner von euch entmutigen läßt und hoffe schlicht auf bessere Bedingungen in der nächsten Woche.



    73 Marcus DF1DV