HF-P1 (indoor - horizontal)

  • Habe gerade meine neu erworbene HF-P1 aufgebaut und mein 1. QSO auf 80m damit gefahren.
    Da ich sie in meinem niedrigen Shack unter dem Dach nicht senkrecht stellen konnte, habe ich sie waarecht im Abstand von ca. 15 cm unter dem First aufgehängt.
    Aufhängerichtung W/O


    Mit dem Beta-Match + Mantelwellenfilter konnte ich sie nicht brauchbar abstimmen max. SWR 1:15
    Es gelang mir dann ohne "Zutaten", auch ohne Radials, auf ein brauchbares SWR 1:2,7 zu kommen.


    Da ich viele Stationen hörte, probierte ich es dann....
    Ich antwortete auf den CQ-Ruf von SH8MU.


    Auf Anhieb kam Milan zurück und gab mir 599 (was ich ja nicht glauben wollte, hi).
    Ich war jedenfalls sehr überrascht, denn auf 80m hatte ich mir von dieser Ant. nicht viel erhofft.
    Mein QTH liegt bei Bad Bergzabern (nr. Landau) und Milan saß in Loka.


    Mich würde sehr interessieren: Habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen mit dieser indoor-horizontal Ausrichtung der MP-1 (HF-P1)?
    Wie wird ein Beta-Match+Mantelwellenfilter für 80m passend zu dieser ant gewickelt/dimensioniert?


    Ich hänge meine Schnellschußfotos an.
    Hzl Gerd

  • Hmmm, also ich lese da "ohne Radials" .... :?::?:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • .....Da ich viele Stationen hörte, probierte ich es dann....
    Ich antwortete auf den CQ-Ruf von SH8MU.....



    Meinst Du vlt. S58MU ? Ein sehr aktiver CW -Op :)
    Ist aber eine interessante Installation, evtl. auch für einen Balkon.




    Viel Freude damit
    73 Bernd

  • Bernd,


    Du könntest Recht haben - ich habe zwischendurch immer mal wieder gezweifelt, ob es eine "5" oder ein "h" ist.
    Mehrmals habe ich ein "h" gehört und leider nicht nachgefragt - meine Überraschung war eben zu groß!
    Ich bitte um Entschuldigung!


    hzl Dank!
    Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • ........ja, warum soll es nicht ohne Radials gehen?? In diesem Fall ist wahrscheinlich der Coaxschirm und das Funkgeräte usw. das Radial. Soetwas funktioniert beim HFG doch auch. Denkbar wäre auch, so ein gleiches Gebilde in die andere Richtung zu hängen. Dann wäre es ein Dipol. Oder eine Rolle (möglichst groß gewickelt) Draht an den Massepunkt der HF-P1 hängen. Ich würde alles einmal ausprobieren. Antennen sind garnicht immer so kleinlich ;)

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264


  • Gerd, hier muss sich doch niemand entschuldigen... :)
    Viel Erfolg mit deiner Antenne.
    73 Bernd

  • Michael, DL6ABB,


    danke, Du hattest vollkommen recht:


    Allein durch die veränderte Länge des Zuleitungs-Koaxkabels (Radial, hi) konnte ich auf 80m das SWR auf 1:1,7 erreichen.
    Habe gleich ein Test-QSO gefahren (mit einer G3 stn) und bekam wieder ein sagenhaftes RST (589), was vlt aber wieder etwas geschönt war.


    Ich bin immer noch sehr überrascht über diese Antenne!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd, hallo in die Runde,


    ja, die HF-P1 ist eine schöne Antenne. Inspiriert durch die Angebote der langen Teleskope möchte ich das auch einmal probieren. Das M10 Gewinde ist dafür ideal, denn eine M10 Schraube kann man immer irgendwie zurecht feilen. Ein Versuch mit einem CB-Funk Teleskop (das mit der Verlängerungsspule in der Mitte), anstelle des HF-P1 Teleskopes waren positiv.


    Habe mir Messingrohre aus dem Baumarkt geholt und will das einmal aufbauen. Leider wird es aber wieder Winter.


    Allerdings möchte die HF-P1 möglichst frei betrieben werden. Mein aller erster Versuch mit dieser Antenne war ernüchternd. Ich war auf der Terasse, in der Nähe eines Alu-Rahmens (Einfassung der Glasbausteine). Und da ging fast nichts. Bin dann mitten in den Garten gegangen und es ging prima.


    Aber mit Probieren kann man da noch was optimieren.


    PS: Ich mache fast nur QRP in CW.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo in die Runde!


    Die HF-P1 macht mir Spaß: hab mal auf 20m probiert!
    senkrecht neben die stn gestellt (siehe Foto); weil die Decke zu niedrig ist, habe ich das Teleskop auf 70,4cm verkürzt; die sichtbaren Spulenwindungen sind 7,3cm in der Höhe; nur Mantelwellenfilter dran...
    konnte auf Anhieb das SWR auf 1:3 einstellen (leider nicht kleiner);


    dann eine belagerte Station angerufen und prompt Antwort bekommen - unglaublich!
    stn EO05UFF - ist das eine stn der CIS/GUS - Moldova/Moldau (039) (Kishinev) ??? vlt eine Sonderstation ???
    -----------------


    Dann noch was:
    das Teleskop ist in eine Kopf-Vertiefung einer M10-Schraube gesteckt und mit einer Inbus-Schraube (oder heißt es Imbus?) arretiert...
    diese Inbus-Schraube war locker und somit auch das Teleskop...
    zusätzlich habe ich dann mit einem Kupferfolienstreifen (um den Fuß des Teleskops gewickelt) arretiert - siehe kleine Fotos...


    hzl Gerd

  • Hallo Gerd,

    stn EO05UFF - ist das eine stn der CIS/GUS - Moldova/Moldau (039) (Kishinev) ??? vlt eine Sonderstation ???

    das ist eine Station in der Ukraine. Die Richtung stimmt somit schon.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Inbus-Schraube (oder heißt es Imbus?)

    Ganz anders: Innensechskant. Das spricht sich bloss so schlecht aus.


    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant .


    Auszug: Innensechskant (im Deutschen geläufig unter der Markenbezeichnung Inbus) ...
    Markenname "Inbus". Das Akronym steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“. Häufig wird der Name durch Assimilation entgegen der Rechtschreibung „Imbus“ ausgesprochen. Der Name leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss). Sowohl das Unternehmen als auch die Marke Inbus gehören heute zur Ruia-Gruppe.

    Nun sind alle Klarheiten beseitigt. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."