Antennenumschalter BNC

  • Hallo,


    ich wollte mein Drahtverhau etwas lichten, aber Google war nicht mein Freund.


    Ich habe mehrere RX-Antennen und einen Langdraht und mehrere Transceiver, die alle BNC-Ausgänge haben.
    Dazwischen gibt es noch ein SWR-Meter (PL) und einen Tuner mit BNC-Anschlüssen.


    Ich hatte schon immer PL-Antennenumschalter verkehrt herum genutzt um meine QRP-Transceiver wahlweise auf die einzige Antenne zu schalten und habe dafür diverse PL-BNC-Kabel gelötet bzw. Adapter (PN/BNC) genutzt, die aber durch häufiges Umstecken immer mal wieder einen Wackelkontakt bekamen.


    Meine Frage:
    Gibt es einen BNC-Antennenumschalter (max. 20 Watt) oder einen Bausatz, um die lästige Wechselei zwischen BNC und PL zu vermeiden?


    Gruss Hajo

  • Hallo Jürgen,


    genau so ! Danke.


    Aber schon wieder ein Gehäuse selbst bauen :cursing:


    (Vielleicht kann ich es wieder aus Holz mit einer Alufolien-Innenverkleidung versuchen :thumbup: )


    Gruss Hajo

  • Hallo HaJo,


    vielleicht hilft dir meine Realsierung : nehme einen Aluwinkel, bohre auf der Vorderseite 11 Löcher und schraube in diese BNC-Buchsen.
    Jede BNC-Buchse bekommt einen COAX-Schwanz an desen Ende wieder eine BNC-Buchse kommt.
    an mittlere Buchse kommt meine Antenne und an die anderen Bucsen sind soweit mit meinen Geräten belegt.
    Welches gerät nun an die Antenne kommt wird duch einen COAX-Schwanz realisiert, der an beiden Enden BNC-Stecker besitzt.


    Es ist mir klar, das ich mir ein paar Verluste durch diese Konstruktion einhandele ... aber es funktioniert und ich bin kein Type der hinter jedem dB
    her ist.


    der Alu-Winkel sollte an den Punkten, wo die BNC-Buchsen Kontakt haben, metallisch blank sein.
    zusätzlich empfiehlt es sich, die Buchsen zu erden.
    Das ganze habe ich dann auf ein grösseres Holzbrett montiert, damit die Kabel keinen Knick bekommen, und dann unter ein Regalbrett geschraubt.


    73
    de Addi / DC0DW

  • Hallo Hajo


    Ohne dich konvertieren zu wollen *g, beschreibe ich mal kurz, wie ich das Problem angegangen bin:


    Damit ich nicht immer ein Kabel mit den falschen Steckern/Buchsen habe, habe ich mich dazu entschieden, bei den koaxialen Kabeln nur noch N-Stecker/Buchsen zu verwenden. N-Typ ist etwas teurer als PL, dafür "spare" ich mir viele Umtriebe. Mich interessiert nur noch, ob ich ein Kabel der richtigen Länge und der richtigen Qualität in den Händen habe, muss mich aber nicht mehr um den Stecker kümmern. Die höherwertigen Kabel können so sowohl bei UHF/VHF als auch bei KW zunm Einsatz kommen.


    Am KW-TRX kommt ein kurzes Kabel mit PL am TRX-Ende und N am anderen Ende. Und von da an gehts nur noch mit N weiter. Entsprechend ist auch der Antennenumschalter dann nur mit N ausgelegt. Alle längeren Kabel sind prinzipiell als N-Verlängerung ausgelegt (N-Buchse am einen Ende; N-Stecker am anderen). So lässt sich auch schnell mal was verlängern im Field-Einsatz.


    Dies nur so als Idee.


    72 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Google hat mich doch nicht belogen: Es gibt wohl keinen fertigen Umschalter mit BNC :evil:


    HB9EVT: Deine Lösung hatte ich vorher allerdings nicht so konsequent mit PL-Steckern realisiert. Muss ich nochmal überdenken. Es gibt halt viele mögliche "Bruchstellen".


    DJ4JZ . Die Lösung von DK4SX gefällt mir. Mal sehen, ob er noch eine Platine übrig hat.


    72 de Hajo

  • Hallo HaJo .....


    Ich hatte mir vor vielen Jahren eine Plexiglasplatte besorgt, auf der ich in zwei Rheien Doppelseitige BNC Buchsen geschraubt habe.
    Da zu dann noch kuze Koax Leitungen mit BNC Steckern an jeder Seite.
    Auf der Rückseite werden in einer Rheie alle Geräte angeschlosen und auf der anderen Seite SW - AT - und die Antennen.
    Nun kann ich schnell alle möglichen Kombinationen ruck zuck zusammen stecken !


    So z.B. vom K2 ( ANT 1 ) auf Eing. SWR, dann von Ausg. SWR auf EIngang ATU, dann von Ausg. ATU auf eine belibige Antenne .... usw. usw. ......


    Kostet nicht viel und ist Super einfach zu Bedienen !


    Bis 200 W Outp. NIE Probleme da mit bekommen !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL

  • @DK7QB


    Bert, das ist die Lösung: :thumbup::thumbup::thumbup:


    A Plug-And-Pray-BNC-MATRIX-Board.


    Ich zaehle schon die notwendigen Ein und Ausgänge und suche nach günstigen BNC Durchgangsbuchsen.


    Danke, das war's.


    72 de Hajo

  • Diese Variante habe ich auch mal vor Jahren gebaut, als ich für billig Geld auf einem Flohmarkt etliche PL-Doppelbuchsen erstanden hatte. Halterung war eine Alu-Schiene, die dann auf einer Holzleiste festgeschraubt war. Ging einwandfrei, hatte nur das Problem, dass PL mit dem Schrauben immer etwas fummelig ist. BNC ist da natürlich wesentlich komfortabler.


    Conrad hat das hier


    73

  • Hallo ,


    wie bereits oben erwähnt, verwende ich eine ähnliche Lösung ..frei nach dem Motto 'KISS'.


    73
    de
    Addi / DC0DW

  • Hallo Bert,


    ich muss sagen eine schöne Lösung ist das bei Dir.


    Ich habe so etwas ähnliches als Patch-Panel vom Dach, dort enden dann die Kabel und ich patche die benötigten Antennen mit einem weiteren Kabel zum Gerät im Shak.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Hajo,


    auch meine Geräte, umgedrehten Antennenschalter, SWR-Meter usw. sind alle mit PL-Buchsen ausgestattet. Und ich verwende im Shack - außer bei Leistungen >500 W - grundsätzlich nur BNC-Kabel zur Verbindung. Um die Sache zu vereinfachen braucht man nur mal eine kleinere Investition in zwei Dutzend PL-BNC-Adapter zu tätigen (Reichelt) und schon sind alle Probleme gelöst. Die Verwendung von Adaptern hat den zusätzlichen Vorteil, dass beim häufigen Lösen von Verbindungen nur die Adapter kaputt gehen, nicht aber die Buchsen an den Geräten.


    73, Uli, DK4SX

  • HB9EVT
    mmmmPfhh, wen Du das so siehst, hast Du recht in der Annahme, dass ich seit 45 Jahren nichts dazugelernt habe, da ich zu dieser Zeit vor einem aehnlichen Schrank im Keller gesessen und den Überblick behalten habe :thumbup:


    @Uli
    Klar, dass ich die Konverter benutze, aber wie sieht das denn aus, wenn die Antennenstecker-mimik fast größer als der TRX ist. 8o


    Hajo

  • Zitat

    mmmPfhh, wen Du das so siehst,

    Hallo Haio
    Mit dem Begriff "Nostalgie" assoziere ich nichts Negatives. Diese Steckbrett-Lösung finde ich KISS und preiswert. Als erstes Providurium würde ich ebenfalls diesen Lösungsansatz wählen; langfristig ginge mir die Umsteckerei dann wohl doch auf den Keks, so dass ich dann eine schaltbare Lösung anstreben würde.
    72 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Hi,


    leider ist das nette schwedische Fräulein vom Amt in der Zwischenzeit deine Urgroßmutter geworden....


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli - DF5SF .... ist das ein Lochstein / Mehrfach Loch - BALUN mit Resonaz Kammern ?
    In der Bauart würde ich mal Tippen auf ca. 5 KW Outp. .... oder !?
    Welche Permeabilität haben diese Loch Kerne ?


    Nette Grüße aus dem Verschneiten und Kalten Nord Schweden von


    Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I