Antennenspule berechnen ?

  • Hi,


    Ich habe eine Antenne der Bundeswehr ein Strahler ungefär 3m lang mit ein
    befestigungsfuß aus Keramik. Ich möchte die Antenne für 80m anpassen und
    dazu eine Spule am Fußpunk einfügen.
    Hat jemand eine Berechnungsformel für die Daten der Spule ?
    Also Windungszahl, Durchmesser etc. ?


    vy 73 de Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]


  • Dirk, such dir das Pgm MiniRK entweder per Google oder auf der Dl-qrp-ag Homepage, da hast du alles was du brauchst perfekt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi,


    Danke für den Tip. Habe das Programm geladen.
    Nu fehlt mir nur noch die Induktivität der Spule die ich brauche. Die ist ja bestimmt
    abhängig von Strahlerlänge und so.



    vy 73 de Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hallo Dirk,


    eine gute Quelle für die Ermittlung deiner Spule ist das Antennenbuch. Ich hoffe, du hast ein Exemplar im Shack, da ich mir hier gerne die Beschreibung sparen würde, denn im Kapitel 28 (10. und 12. Auflage) werden verkürzte Vertikalantennen beschrieben. Wenn die von dir ins Auge gefasste Antenne 3 m lang und 10 mm dick ist benötigst du laut den durchgerechneten Beipielen in den Büchern nach der 10. Ausgabe 68 Mikrohenry und nach der 12. Ausgabe 65 Mikrohenry. Wie du die Dimension der Spule ermittelst, hat ja QRPeter schon gepostet. Wichtig ist, sie so verlustarm wie möglich herzustellen.


    Viel Erfolg!


    72/73 de Ingo, DK3RED Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo, DK3RED ()

  • Hallo Dirk,


    wenn Du es lieber probieren willst statt zu rechnen: Länge der Spule 200 mm, Durchmesser 50 mm; Drahtdurchmesser 1,5 mm, 66 Windungen, so lt. Rothammel. Starte mit 75 Windungen und reduziere, bis dein SWR einigermaßen okay ist.


    Vy 72/73 Tom DF5JL

  • Lbr Dirk,


    zunächst mußt Du mal die Kapazität der Antenne gegen Masse bzw die Montagefläche des Antennenfußes messen. Erst wenn diese bekannt ist, also einschließlich der Kapazität des Fußpunktisolators, kann man eine Fußpunktsspule für eine solche Antenne berechnen.


    Oder man muß ein Variometer nehmen oder eine Spule mit Abgriffen und die Induktivität ausprobieren. Ganz überschlägig können es durchaus 40uH sein, aber das ist nur ein Richtwert; die Resonanz der Antenne ist sehr scharf.


    OK?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum