EFHW (End Fed Half Waves) auf deutsch ?

  • Hallo


    (bitte entschuldigen Sie mein schlecht geschriebenes deutsch)


    Vor nur ein paar Wochen auf dem Forum eingeschrieben, suche ich Beiträge über EFHW Antennen (gut für portabel betrieb geeignet denke ich). Was könnte das deutsche such kenword sein ?


    73/72
    Jean-Marc ON4KJM

  • Hallo,


    versuch es doch einmal mit "endgespeiste Halbwellenantenne" oder "endgespeister Halbwellenstrahler"


    73, Eric - DG8VE


  • Guten Tag Jean-Marc
    eine Fuchsantenne ist so eine EFHW. Suche mal nach Fuchskreis und/oder Fuchsantenne. Sie ist besonders in HB9 und DL sehr stark unter QRPern verbreitet, inzwischen aber auch in W-Land. Hier im Forum findest du einiges darüber, und hier die Unterlagen zu unserem Multiband-Fuchskreis.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Jean-Marc,


    geh in Google und Bildersuche (Afbeeldingen). Dann gibst du endgespeist ein. Er findet über 350 Bilder. Bilder anklicken und du bist bei den deutschsprachigen Artikeln.


    Viel Spass beim Antennenbau.

  • Rundum das SWT-2012 haben DG4SFS und ich von der Jugendherberge "Im Wolfsgrund" aus mit einem solchen Strahler Funkbetrieb gemacht. 5wtts out, K2, Gegengewicht 50cm zum Heizkörper und gut.
    Grösste Entfernung: ZS1JX auf 20m.
    Unter anderem gehört mit guter Lautstärke: VK, VE, W, LA

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,
    ...funktioniert bestimmt - für /portable-Betrieb ohne Heizkörper in der Nähe, finde ich es allerdings gut zu wissen, dass bereits 0.05 lambda ein ausreichend gutes Gegengewicht darstellen.
    Wer nicht zu puristisch veranlagt ist, kann auch einfach die GNDs durchverbinden und den ersten Meter Koaxkabel-Schirmung
    bis zur Mantelwellensperre als Gegengewicht nutzen - Nachteil: Verlust der galvanischen Trennung zwischen TRX und Antenne.
    Übrigens: Gehörte Stationen sind nicht notwendigerweise ein Beleg für eine effiziente Antenne, wegen der nur selten voll nutzbaren, hohen Empfindlichkeit moderner Transceiver.
    Werde jetzt keine QSO Erfolge anführen, solche Vergleiche sind eher schwierig, als bekennender Minimalist/milliwatter bin ich auf jedes dB
    angewiesen und der angeführte link hat mir geholfen, die endgespeiste Halbwellenantenne ( auch als MOXON ) zu verstehen und erfolgreich
    zu betreiben.
    72!
    Peter/DL3PB

  • ...vielleicht wichtig für Antennentests mit dem RBN:
    Erst nach 10 Minuten wird eine Station wieder von der gleichen Monitor-Station erneut gemeldet.
    Dem kann man durch QSY ( wenige hundert Hz reichen ) entgehen.
    Peter/DL3PB

  • Hier noch ein paar Suchworte auf Deutsch :


    Fuchskreis (Multibandfuchs (wie war noch mal der Hersteller ? ;) ))
    Zeppelin Antenne
    J-Antenne


    73 de JAn