Ausbreitung Bedingungen Optimal erkennen und Nutzen !?

  • Hallo Gemeinde ….


    am kommenden Wochenende ist der SAC Contest.
    Diesen möchte ich 24 Std. lang durch arbeiten.
    Da ich mich alleine in meiner Hütte einschließe und mich nicht stören lassen möchte,
    will ich natürlich die besten Frequenzen und Ausbreitungs Bedingungen beim Contest nutzen !
    Was gibt es für Möglichkeiten, mir auf einen extra Rechner, Online für meinen Standort die besten Frequenzen zu jeder Tageszeit zu wählen / nutzen ?
    Was nehmen die großen Contest Gruppen da für ?


    Vielen Dank für eure Hinweise !!!


    Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Punkte im SAC geben würdet ;)


    vy 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    Computerprogramme können keine realistischen Ausbreitungsbedingungen darstellen!


    Wirklich realistisch sind die Bedingungen nur mit den NCDXF/IARU-Baken (http://www.ncdxf.org/beacon.htm)
    nachvollziehbar. In wenigen Minuten weiß ich was auf der KW möglich ist.


    73, DF4DT - Michael

    Gruß Michael DF4DT

  • Hallo Bert,

    wie Michael schon geschrieben hat, ist jedes Computerprogramm immer nur eine Vorhersage. Es kann Dir auch passieren, dass das Programm schlechte Bedingungen vorhersagt und Du beim Drehen über das Band feststellst, dass es offen ist. Auf die kurzfristigen Dinge, die sich unsere Sonne einfallen lässt, kann kein Programm reagieren. Drehe daher lieber einfach mal übers Band (beim obersten beginnen, da dort die Dämpfung am geringsten ist) und höre, wohin es geht. Wenn Du nichts hörst, so rufe trotzdem einmal CQ, denn wenn alle nur hören ist auch nichts zu hören und das Band scheint tot zu sein.


    Eine Vorhersage ist VOACAP. Dort kannst Du nach der Eingabe Deines Standorts sehen, wohin es wann und auf welchem Band gehen müsste. Es bietet keine Möglichkeit, den Ist-Zustand zu ermitteln.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Heute wieder das beste Beispiel .... Die Vorhersage meint zu 10m "Poor" aber das Band ist immer noch offen Richtung Südamerika. Heute auf dem "toten" Band gerade mal eben 3 neue Länder mit 5 Watt gefunden (RI1ANF in CW und die weiteren sogar mit SSB): Neben "selbst drüberdrehen" sind sicher die Baken ein Indiz denn wie schon gesagt könnte ja sein das alle nur hören, die Baken senden aber in ihren Intervallen :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team