79L12 Sterben

  • Hallo Günter

    danke für die Information zur Fehlerursache . Da werde ich mir auch mal den Vorschlag vom Reinhold / Kubik merken.

    wünsche ein schönes Wochenende.

    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,

    was mir bei den Messungen auch wieder klar wurde ist, dass ein Trafo eine Induktivität ist. Beim Einschalten liegen, je nach Phasenlage, plötzlich bis zu 220V* 1.41 = 311V an. Durch den Einschaltvorgang enstehen noch höhere Spitzen, die einsprechen dem Windungsverhältnis an den Gleichrichtern anliegen. Diese Spitzen kommen auch an den Spannungsreglern an. Der 79L12 ist recht empfindlich ...

    Also hab ich auf der Primärseite einen 0,22uF / 400V Kondensator angebracht, seither seh ich beim Einschalten fast keine Spitzen mehr. Ich glaub den Kondensator gewöhn ich mir an. Zumal er auch etwas gegen HF Einstrahlung hilft (wenn auch vermutlich wenig).

    73 de Günter
    dl5sdc

  • Hallo Günter,
    gut, wenn Du die Spannungsstabis nun im Griff hast. Es zeigt einmal mehr, die Tücke steckt im Detail. Manch Profanes wird gern einfach abgetan und dann gibt es doch oft genug den Moment des Wunderns. Sei es ein lapidarer Umgang mit den Größeordnungen oder ein Schnellschuss bei der Dimensionierung einer Stufe. Ich hoffe, Deine Versorgung bringt Dein Projekt nun voran- nebenbei- wo werkelt es denn?

    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK