Antennen Abstimmhilfe

  • Hallo !


    ich habe mich heute an eine einfache Antennen Abstimmhilfe gemacht und eine kleine Platine layoutet.


    Durch das Relais Re1 wird der TRX von der Antenne getrennt und der TRX sieht über die Widerstandsbrücke immer ein annehmbares SWR.


    Die Brückenspannung wird über einen Ferrit-Kern mit N30 Material N1=5 zu N2=20 Wdg. ausgekoppelt und die HF über die beiden Schottkydioden gleich gerichtet.


    Die sehr helle weiße LED leuchtet um so heller, je schlechter das SWR ist. Sie wird erlöschen, wenn die Wheatstone-Brücke im Gleichgewicht ist. Also die Antenne rein relle ist und 50 Ohm hat.


    Mit den gewählten 150R, 2W MOX Widerständen ist auch ein Betrieb bei 10Watt Abstimmleistung möglich.


    Das 12V Finderrelais 40.52 ist mit 250V @5A auch für 100Watt Leistung im Dauerbetrieb geeignet.

    73 de Uwe
    DC5PI

    2 Mal editiert, zuletzt von DO5PI ()

  • Hallo Uwe,


    da das Prinzip sicher auch noch bei 50MHz funktioniert, würde ich nicht notwendige Masseflächen weglassen, die bilden nur unnötige Kapazitäten. Wenn die Schaltung in ein Metallgehäuse kommt, sind sie m.E. sowieso nicht nötig.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Wolfgang,


    kurze Leiterbahnen und mit einem "Tune" Cmd vom Yaesu FT-8x7 wäre dann bei der Abstimmung auch automatisch die Leistung reduziert.


    Also irgendwann mal ein Automatikbetrieb.


    Einen Prototypen der "Abstimmhilfe" habe ich ohne Umschalter aufgebaut und er läuft ufb.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DO5PI ()