Bg 11 +12v = 2,1v + 2a....

  • Hallo alle


    Ich habe ein Problem.


    BG10 ist OK und getrimmt.
    BG11 ist bestückt und Ich habe alles ohne das Tiefpasfilter gekabelt, ehe dass Ich BG11 getestet.


    Zwischen plus minus ist 750 Ohm aber mit 12V an fallt die Spannung zu 2,1V und es geht etva 2A dadurch?
    Keine Bandmodule ist drin.


    Kennt da bitte Jemand dieses Problem und kann sagen was Ich falsch gemacht hat?
    Ich nehme der Speaky mit im Klub – da gibt’s scharfe Augen – mal sehen ob das hilft.


    Vy 73 de OZ1IVA, Lars

    International letters are a problem uuith most computers.
    Imagine houu the uuorld uuould have greeted Bill's computer if uue had to put tuuo u's instead of a single double-uu. :)


  • Lars,


    ich gehe mal davon aus, dass die Treiber und PA Transistoren alle isoliert aufgebaut sind.


    Wenn dann so viel Strom fließt, dann sieht es so aus, als würde die PA schwingen. Wir kennen ein einziges Problem, dass die Endstufe zum schwingen bringt: Wenn viel Wärmeleitpaste benutzt wird, dann gibt es eine große Kapazität zwischen der Kühlfahne der Transistoren und dem Kühlkörper. Zusammen mit den innerren Bond-Drähten im Transistor bildet sich ein schwingkreis, der in der Gegend von 200 MHz schwingt. Solltest du Wärmeleitpaste benutzt haben, dann entferne sie sorgfältig komplett. Die grauen Silicongummi Isolatoren, die wir mit dem Speaky ausliefern werden OHNE Wärmeleitpaste eingesetzt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Lars,
    hast du den Spannungsregler mit Gehäuse an Masse gelegt? Das kann bei einem regelbaren Spannungsregler die Ursache sein. DK1HE baut gerne die Dinger ein. Ich habe das Schaltbild nicht aber es "riecht" danach.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DF7Bl
    Hallo Lars,
    hast du den Spannungsregler mit Gehäuse an Masse gelegt? Das kann bei einem regelbaren Spannungsregler die Ursache sein. DK1HE baut gerne die Dinger ein. Ich habe das Schaltbild nicht aber es "riecht" danach.


    73 de uwe df7bl


    :D:D:D


    und dazu noch die Schmelzsicherung, damit man es auch merkt 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Sorry, für den zusätzlichen Traffic. Der blöde mailman transferiert diese mails nicht zur Liste, weil die 4 Punkte im Titel angeblich ein Beweis für SPAM sind - das nervt wirklich, irgendwann reicht es mir mit diesem dämlichen System, das mich permanent zur Handarbeit zwingt. Nix gegen die Liste, ich betrachte sie ehrlich als Dienstleistung für meine Modem geplagten QRP Freunde, aber wie wärs denn langsam mal mit nem anderen provider?? Es gibt dinge, die besser funktionieren as QTH.net



    Hier seine Meldung:


    This message was created automatically by mail delivery software (Exim).


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    dl-qrp-ag@mailman.qth.net
    SMTP error from remote mailer after end of data:
    host mailman.qth.net [63.238.179.60]: 550 Error:
    SPAM-ID: H0005 - Your message looks like spam. Remove the multiple periods from your subject line.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter & Uwe


    Diesmal probieren ich’s ohne die Punkte!


    Danke für die schnelle antworte.


    Alles ist isoliert eingebaut. Das sollte OK sein. Ich habe auch keine Wärmeleitpaste verwendet.


    Ich hab’s gefunden. Tr4 war falsch eingebaut. So rund 90 grad umgedreht. Wenn ich es richtig versteht habe ich 12v durch en paar drosseln direkt durch einen Pa-transistor geführt. Ich warte bis morgen mit dem Testen ob da was überlebt hat oder nicht. Damit ich heute Nacht noch gut schlafen kann. ;)


    Vy 73 de OZ1IVA, Lars

    International letters are a problem uuith most computers.
    Imagine houu the uuorld uuould have greeted Bill's computer if uue had to put tuuo u's instead of a single double-uu. :)