BF199 Alternative

  • Hallo…



    Ich bin am Aufbau des Speaky Baugruppe Gruppe 5 Trägeroszillator, jetzt habe ich den BF199 vergurkt und in meiner Baukiste habe ich nur noch den BF224. Jetzt ist meine Frage ob ich den BF224 für den BF199 nehmen kann. Ic ist beim BF 224 nur 50mA beim BF199 100mA. Ich weiß jetzt aber nicht wie viel Strom dort fließt. Vielleicht fließen da nur 50mA!!??


    Wenn ich mir so die Schaltung anschaue, dürften da nur kleine Ströme fließen aufgrund der großen Widerstände, oder sehe ich das falsch???


    Link zur Schaltung:


    http://www.qrpproject.de/Media/pdf/gruppe5.pdf


    Vielen Dank!


    Grüße


    Anselm DG2HVL

  • Hallo Anselm,
    nach meiner Berechnung beträgt der Emitterstrom 2,4mA, also kein Problem.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Anselm,


    ohne zu wissen wie groß der Eingangswiderstand von IC9 ist (ich sätze 1k bis 10k),
    so fließt über P7 (1k) ein maximaler Strom von 6mA bei +6V DC ohne Transistor.
    Mit dem Transistor liegt die Basis von T20 auf halber Betriebsspannung, d.h. 3V.
    Somit fällt am P7 eine Spannung von ca. 3V - Ube = 3V-0.65V = 2.35V ab.
    Der Strom beträgt somit grob 2,35mA unter vernachlässigung von IC9 und C121.


    C121 mit 220p hat bei 8MHz ca ein Xc von 90 Ohm.
    Der Wechselstrom durch C121 bei 8MHz wird aber wesentlich kleiner sein wie der DC
    Strom von 2,35mA, da sonst der Transistor in die Begrenzung laufen würde.


    So aus dem Bauch heraus sage ich mal, das der BF199 weniger als 5mA in den Spitzen
    verbraucht und Du somit den BF224 verwenden kannst, falls es sich um eine NPN Transistor
    mit verglichbarer ft und Stromverstärkung handelt.


    Diese Werte solltest Du noch aus dem Datenblatt herauslesen um auf Nummer sicher zu gehen.


    Gruß
    Markus
    DL8MBY

  • Hallo Gerhard und Markus...


    Danke für die Antwort auf meine Frage.


    Hier die Datenblätter:


    http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/BF199.pdf


    B=40


    http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/BF224.pdf


    B=30


    Also es gibt minimale Abweichungen.


    Also habe ich das doch so richtig überschlagen, war mir aber nicht sicher. Ich habe auch nicht den IC beachtet bei der Überschlagsrechnung. Das Rauschen müsste auch geringer sein, wenn ich das so richtige interpretiere.


    Danke!


    Gruß


    Anselm DG2HVL

  • Hallo Anselm,


    da das Beta vom BF224 etwas kleiner ist, kann es sein, dass der BFO nicht anschwingt.
    Sollte es der Fall sein, ist der Spannungsteiler aus C120/C121 so abzuändern, dass wieder
    eine Schwingung entsteht.


    Entweder C121 etwas kleiner oder C120 etwas größer wählen.


    Alternativ den Arbeitspunkt durch verkleinern von R89 oder durch Vergrößern von R90
    etwas nach oben verschieben (ca. 0.5 bis 1.5V), so daß die Schwingung schön symmetrisch in der
    Kurvenform ist falls sie dies nicht sein sollte.


    Gruß
    Markus
    DL8MBY

  • Hallo Uwe!


    Danke für dein Angebot! Geht denn nicht der BF224, oder wäre die Verstärkung B zu klein?


    Ich sehe schon, dass ich noch mal ein neues Oszilloskop brauche um vernünftige Messungen zu machen.


    Danke!


    73,55


    Anselm DG2HVL

  • Hallo Eric!


    Auch Dir ein herzliches Danke für deine Mühe. Ja, das habe ich davon, wenn ich beim Basteln nicht aufpasse. Nah, mit der Grenzfrequenz von ft=300 MHz müsste es gehen. Also, wenn ich das richtig verstanden habe liegt ja die Grenze dann bei 30MHz. Da, hier aber ein 8MHz Signal verarbeitet wird, dürfte dass wie ihr geschrieben habt nicht stören.


    Ehe es einen weitere Antwort von mir gibt zu dem Transistor werde ich mir erst noch ein richtiges Scope zu legen. Ich hoffe, dass ich eins günstig erwerben kann. Es sollte mindestens eine Bandbreite von 100MHz haben, so dass ich vernünftig messen kann ohne die 3dB Grenze zu beachten. Bis 10 MHz sollte es keine Probleme geben.



    Also bis dann


    Grüße


    Anselm DG2HVL

  • da das Beta vom BF224 etwas kleiner ist, kann es sein, dass der BFO nicht anschwingt.


    Die Schwingbedingung für einen Oszillator ist dann erfüllt, wenn bei der Nutzfrequenz die rückgekoppelte Verstärkung >1 ist.
    Ein hohes Beta oder die fT eines Transistors ist also nicht allzusehr maßgeblich, die meisten Transistoren erfüllen diese Bedingung in diesem Frequenzbereich. Der BF199 ist (im besten Sinne) ein Feld-Wald und Wiesen HF Transistor und kann in dieser Schaltung m.E, durch sehr viele ähnliche Typen oder durch einen BC547 oder BC557 o.ä. oder 2N2222 ersetzt werden, sie alle sind schnell genug. Nur Mut: oft handelt es sich in vielen Fällen um den gleichen Halbleiterchip, der von den Herstellern mit unterschiedlichen Typenbezeichungen vertrieben wird. Deshalb unterscheiden sich selbst Transistoren gleichen Typs von unterschiedlichen Herstellern oft wesentlich. Nur die geduldigen Datenblattangaben sind gleich.


    Bernd Neubig von Axtal gibt in seinem - kostenlos downloadbaren - Quarzkochbuch folgende Hinweise:
    Auszug Kapitel 6


    6.3.3.1 Dimensionierungshinweise
    Grundsätze:
    · Als Oszillatortransistor sollte ein Modell gewählt werden, dessen Transitfrequenz
    beim Arbeitsstrom IC ca. 4...10 mal höher als die Oszillatorfrequenz ist. Ferner ist
    es ratsam, Transistoren mit hoher Stromverstärkung (hFE) und niedrigem
    Basisbahnwiderstand (rbb’) zu verwenden.
    · Eine zu hohe Transitfrequenz kann zu parasitären hochfrequenten Schwingungen
    des Oszillators im GHz-Bereich führen, die oft nur schwer zu beherrschen sind.
    Als Resonanzelemente dienen dabei Leiterbahnstücke in Verbindung mit
    parasitären oder Schaltungskapazitäten. Das Layout ist -insbesondere bzgl. der
    Abblockung VHF-gerecht zu gestalten: kurze Leitungen, Abblockkondensatoren
    nicht zu groß (220pF ... 1nF statt 10nF) usw..
    · Für niedriges Phasenrauschen ist oft ein rauscharmer NF-Transistor mit knapp
    bemessener Transitfrequenz günstiger als ein schneller Mikrowellentransistor,
    auch wenn er als rauscharm spezifiziert ist (was sich nur auf das HF-Rauschen
    bezieht).



    oder wie Eric rät: Versuch macht klug.
    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Anselm,

    Ich bin am Aufbau des Speaky Baugruppe Gruppe 5 Trägeroszillator, jetzt habe ich den BF199 vergurkt ...

    fahre doch einfach beim QRPproject vorbei und hole Dir einen neuen BF199.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Anselm,

    fahre doch einfach beim QRPproject vorbei und hole Dir einen neuen BF199.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


    Anselm ist als ehemaliger Praktikant von QRPproject natürlich immer willkommen, ich schick ihm den BF199 aber auch gerner mit der Post :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo....


    Vielen Dank für eure vielen, vielen Zuschriften. Danke auch noch an Günter, der mit ja auch eine ausführliche Antwort gemailt hat. Auch ein Dankeschön an Ingo und Peter. Ich werde mich bei euch melden per Mail, wenn ich es mir überlegt habe. Wie ich gesehen habe, bietet der FA und der QRP Shop auch den Transistor an.


    Ich möchte auch hiermit dann das Thema gerne beenden, da mir die Antworten von Euch schon ausreichen. Vielen Dank noch mal an alle, die mir zu diesem Thema geschrieben haben.


    73,55


    Anselm DG2HVL


    :thumbup: