Baut denn noch jemand BCR?

  • Hallo Stephan,


    ich gebe ja zu das ein Labornetzteil nicht ganz billig ist. Es ist auch nicht das erste was man gerne in der Bastelbude haben möchte. Aber - bei den meisten Projekten spricht man ja vom Rauchtest wenn das erste mal Spannung darauf gegeben wird. Mit einem Labornetzteil gibt es (fast) keinen Rauchtest mehr. Man begrenzt den Strom auf den zu erwartenden Wert oder etwas darüber, und fährt dann die Spannung von 0,0 V ganz langsam unter Beobachtung des Stromes hoch. Geht der Strom schon bei wenigen hundert Millivolt in die Begrenzung hat man einen satten Kurzschluß, fängt das Elend bei 700-900 mV an sind Halbleiter beteiligt usw. aber da man ja ganz langsam die Spannung hochfährt macht man (meistens) keinen Schaden. So macht sich solch ein Ding schnell bezahlt. Rechne nur den Frust dagegen.


    Kurzes Beispiel aus der Praxis, schon ein paar Jahre her: Tramp aufgebaut getestet alles ok. Ins Gehäuse eingebaut Strom geht ab, ohne Lb -Nt aus dem Akku oder 20A Nt versorgt hätte es mehr als nur Rauch gegeben. Im Tramp ist ein 10V Regler dessen Masse an das Gehäuse geschraubt wird, zur Kühlung. Im damaligen Handbuch stand nichts von Isolierung. Normale Dreibeinregler liegen da auch auf Masser, der aber nicht. So war es nur ein Fall von: Huch was ist los? Und nicht von schlimmeren.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis , jetzt stehen also nochmal ein paar Euronen für das Netzteil an ,
    auch meine Weller Lötstation mit 20W ist überfordert genau wie Peter schreibt.Also kommt nächsten Monat eine 80W Ersa Lötstation , alles nicht ganz billig .Aber was macht man nicht alles .


    73 Stephan

  • Hallo,
    Heute habe ich BG5 beendet. Aufgefallen ist mir dabei das für den Produkdetektor ein BF981 eingesetzt wird der mir als rauscharmer UKW FET bekannt ist. Welche Vorteile hat denn der BF981 in der Schaltung die ein anderer Dual-Gate FET nicht erfüllen kann? Ich meine der Pegel ist doch im Produktdetektor um ein Vielfaches höher wie einem UKW-Vorverstärker. Kann der BF981 überhaupt seine (meiner Meinung nach) Hauptstärke, die Rauscharmut ausspielen?


    72 de Wolf, DL2WRJ

  • Hallo ,


    bin gerade mitten im Aufbau von BG 2 (gemächlich da wenig Zeit durch QRL) und
    habe aus Versuchen im QRL vom Aufbau von Messverstärkern eine Dotmatrix Blue
    LCD 162C BL die von den Abmessungen und der Anschlussbelegung gleich ist wie
    die vorhandene grüne Anzeige .Frage : ist das Teil geeignet um ein echtes BCR mit
    blauer Anzeige zu haben und wenn , was sollte ich ausser dem Einbau des 1,8k R`s
    noch beachten ?


    73 Stephan


  • Ich habe ein BCR mit blauer Anzeige. Dieses ist nur in geschlossenen Räumen zu betreiben, bei Tageslicht, selbst ohne Sonne sieht man nichts mehr.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Stephan,


    ich kann die Aussage vom Peter nur bestätigen. Ich habe in meinem BCR auch eine blaue Anzeige. Es schaut zwar "cool" aus, in der Praxis jedoch ist das normale LCD besser. Wenn die Beleuchtung bei dem blauen Display aus ist (stromsparend!) kann man nichts mehr ablesen, was bei dem normalen LCD problemlos möglich ist. Ich werde es wahrscheinlich wieder tauschen. Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!!! Bei mir braucht sich der BCR, was den Empfänger angeht nicht hinter dem FT-990 zu verstecken. Auch nicht an einer ca. 36m langen Vertikalantenne an der Club Station DK0IW. Heute, wenn wir dort den Zaun streichen, ist der BCR wieder dabei.


    vy 73/72! de DL9CHR / CHRIStoph

  • Hallo Peter , hallo Christoph,


    danke für die Info , werde es trotzdem mal probieren , habe ja die Originalanzeige in Grün auch
    schon eingepasst . Diesen Winter gibt es auf Grund mangelnder CW-Kenntnisse eh keinen Grund
    Outdoor Betrieb zu machen ,es wird nur der Empfänger genutzt , so das die mangelnde Helligkeit nicht so wichtig ist , warte also immer noch auf Antwort bezüglich der Kompatibilität und der Vorgehensweise beim Einbau ,speziell ob auf der Matrixplatine noch irgenwelche Brücken gesetzt werden müssen .
    Ich bin sicher das Peter mit der grünen Anzeige die richtige Entscheidung getroffen hat ,zumal sie weniger Strom braucht, aber wenn ich das Ding schon mal habe möchte ich es auch mal leuchten sehen bevor es im Materialregal abtaucht .
    Christoph , vieleicht kannst du mir weiterhelfen .möchte Peter nicht weiter damit nerven .


    73 Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich kann Dir zu der blauen Anzeige nur so viel sagen, dass meine 100%ig kompatibel mit der grünen war und zwar elektrisch, aber auch, was die Maße angeht. Jetzt, wo ich weiss, wie sich das blaue LCD verhält, würde ich mir den Einbau sparen, aber naher ist man immer schlauer... Na ja, Du hast den BCR noch nicht fertig, somit steckt es noch nicht im Gehäuse, dann kann man die Displays vergleichen.


    vy 73/72! de DL9CHR /CHRIStoph