Hallo Leute,
ich möchte einen Faltdipol für das 15m-Band von 280 (oder 300) Ohm auf 50 Ohm transformieren. Wenn so ein Transformator dann auch noch ein Balun ist, umso besser, denn ich möchte ja 300 Ohm-Hühnerleiter auf 50 Ohm-Koax anpassen. Ohne Balunfunktion ist es auch nicht schlimm, dann hänge ich einen zusätzlichen 1:1 Balun dahinter.
Ich weiß, ich könnte einen Guanella-Balun nehmen, der 1:4 transformiert und mich mit einem SWR von 1:1,4 zufrieden geben (280 Ohm : 4 (im Balun) = 70 Ohm => SWR 1:1,4). Aber eine 1:6 Transformation muss doch auch gehen, oder? Oder sogar eine völlig beliebige Transformation -- nur wie?
Meine Literaturrecherche (inkl. Durchstöbern dieses Forums und Google) hat mir keinen Mut gemacht. Fast alle bauen breitbandige Baluns, was ja in meinem Fall gar nicht nötig ist. Ich will ja nur 21,00 bis 21,45 MHz verwenden. Schmalbandige Transformatoren konnte ich nicht finden. Vielleicht habe ich nach den falschen Begriffen gesucht.
Manchmal geht probieren über studieren. Also habe ich trotzdem 2 Transformatoren gewickelt. Jeweils auf einem T130-6 Eisenpulver-Ringkern. Der erste Draht mit 6 Windungen, die zweite mit 14 Windungen. Beide Drähte CuL mit 1,6 mm Durchmesser (Idee: Verluste zu vermeiden). Die Wicklungen gehen jeweils um 360° um die Kerne, wobei die offenen Drähte gegenüber liegen. Die Transformation sollte 1:5,44 betragen (6^2/14^2) und damit 50 Ohm auf 272 Ohm transformieren.
Dann der Test. Beide Transformatoren Rücken an Rücken miteinander verbunden und einen 50 Ohm-Anschluss mit 50-Ohm Widerstand abgeschlossen. Auf der anderen Seite kann ich über einen Antennenanalysator das SWR messen. Die Idee ist, die 50 Ohm im ersten Ringkern hoch- und im zweiten Ringkern wieder herunter zu transformiern.
In der Idealen Welt hätten zwei gleiche Transformatoren Rücken an Rücken ein 1:1 SWR über alle Frequenzen ergeben. Das SWR ist aber über den gesamten Messbereich hoch. Nur bei zwei Stellen im UKW-Bereich (89 MHz und 158 MHz) geht das SWR auf 1:1 herunter. Die Dips sind dort recht scharf.
Wie würdet Ihr 300 Ohm auf 50 Ohm anpassen? Ist ein 1:4 Guanella wirklich die beste Lösung?
73 Daniel DM3DA