Fiberglasroute 5,8m

  • Danke für den Tipp, Walter.
    Habe mit Angelruten keine Erfahrung.
    Wie lang ist denn diese Stipprute in zusammengeschobenem Zustand?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • ohne diese Rute jetzt zu kennen: Meine (identische Länge) habe ich mir mal während eines Urlaubs in der Bretagne gekauft und verwende sie für SOTA. Beim Gehen ein ufb Wanderstab wenn man ein Gummiteil findet, dass man über den Fuß stülpen kann. Ich hab sie jetzt nicht zur Hand aber die Länge dürfte bei 80-90 cm liegen.


    Siehe auch: http://www.flickr.com/photos/d…904947515/in/photostream/


    72, Jo
    dj3cq

    --- real men don't modulate ---

  • Danke. Werde sie mir wahrscheinlich morgen früh ebenfalls anschauen.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Danke für die Info.
    Bei mir in Stuttgart ist sowieso kein entsprechender Markt in der Nähe.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Für alle, die vielleicht doch den Laden wie ich in der Nähe haben, hier meine Infos dazu:


    1. Das Packmaß ist 65,5cm, also ufb für Rucksack. Auch das Gewicht von max. 100g (!) ist recht portabelfreundlich.
    2. Die Tragfähigkeit ist wie erwartet und oben geschrieben gering und reicht nicht für seitlichen Zug. Da ich aber auch bei meinem 10m-SPIETH-Mast den Strahler lose um die Rute wickle und das Ganze als Vertikalstrahler betreibe, sollte das auch hier möglich sein, evtl. unter Verzicht auf das letzte, sehr dünne Element. 6m zum Balkon raus bringen schon etwas, vor allem mit Gegengewicht oder Erdanschluss.
    3. Das Material ist nichtleitend, da Glasfiber.
    4. Das Fehlen einer Öse sollte doch nun wirklich nicht ausschlaggebend sein. (Übrigens: Die Bodenhülse, der Antennendraht, der Tuner, das Klebeband usw. waren leider auch nicht inklusive. Schade, hi. Alles muss man heutzutage selber machen...)


    Fazit: Für diesen Preis ist das "Ding" für mich interessant und wartet nun hier inzwischen auf seinen Einsatz. Wenn gewünscht, werde ich berichten.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo,


    ich habe mir das letzte Jahr zwei davon geholt und sie als Hilfsmasten zum Spieth-Mast für gut befunden. :thumbup: Die Enden meiner Antennen sind nun nicht mehr so bodennah. Ferner eignen sich die Teile für den Aufbau von kleinen Dipolen sowie als Trägermaterial für diverse andere Konstruktionen.


    Als leichte und preiswerte Befestigungen an derlei Masten eignen sich Schlauchstücke, Fahrradschlauchabschnitte uvm.. Ein Beispiel: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=50938#post50938

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zwischenbilianz:


    Die Route ist aus meiner Sicht nicht geeignet. Sie ist viel zu dünn und biegt sich am oberen Ende viel zu weit durch, weil die oberen Stäbe zu dünn sind. -->Bruchgefahr


    Na ja, ohne die Angabe welche Antenne da dran hängen soll ist diese Aussage doch sehr pauschal. Ich verwende seit längerer Zeit eine Norcal-Doublet "Ultralight", (Gewicht incl Haspel 120gr!) und kann Dir versichern dass diese Masten selbst bei Föhnsturm keinerlei Probleme haben das bißchen Antenne oben zu halten.


    Siehe auch: http://dl4maq.wordpress.com/20…orcal-doublet-ultralight/


    73, Jo
    dj3cq

    --- real men don't modulate ---

  • Nun, der hiesige Penny Markt hat derzeit auch ein grosses Sortiment an fernöstlich gebauten Angelutensilien.
    Habe gerade eine erworben - der Spinner geht an die Antennenschleuder - ggfls. lässt sich mit der Angelrute auch der Draht im Baum verheddern. Für 9,90 macht der Mensch nichtviel falsch... Die Sonne scheint, schau'n wir mal...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Walter !


    Warum nimmst du nicht die Bäume, um deine ANT höher zu bekommen ?
    Wenn du durch die Baumkronen schießt, bist du noch weiter nach Oben mit deinem ANT Draht !


    vy 72 / 73 de Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,


    solch eine Rute gibt's zur Zeit beim Sonderpreis-Baumarkt für 5,99. Eine dünne Litze (aus einem LAN-Kabel gerippt), um die Rute gewickelt, trägt sie sogar bis zum obersten Element.
    Für meine geplante portabel- Vertikal 7/10 MHz genau richtig, da federleicht.


    73 Wolfgang

  • Der nächste Markt ist über 60 km von mir entfernt. Da hält sich dann die Ersparnis leider in Grenzen :rolleyes:

    vy 73 de Andreas, DC3AFA