Wie teuer wird er noch?

  • Ich plante eigentlich für den Sommer den Kauf eines FT 817ND.QRP Geräte selber bauen geht leider nicht wegen zu schlechter Sehkraft.


    Bin eben auf die Homepage von HD gestoßen,da kostet der FT 817 ab 899,-€ aufwärts.


    Wird der FT 817ND nicht mehr produziert und man versucht die letzten Neugeräte zu vergolden?


    Ist ja ein schon recht altes Funkgerät, da kommt einen dieser Gedanke nahe. Von Icom las ich dies öfters das TRX mangels Bauteile in der Produktion eingestellt wurden.


    Dann muß ich wohl doch noch etwas Krafttraining absolvieren um mir als Alternative einen bezahlbaren IC-718 in den Rucksack tun. Mit Bleigel Akku kommen da ein paar Kilo zusammen.Dafür werde ich zum ablesen der QRG keine Lupe benötigen...Hi

    Markus ,DO1HBK


  • Das ist doch eigentlich sowieso keine Frage mehr, Markus, der KX3 von Elecraft ist so dramatisch besser, kann soviel mehr, ist ultra portabel, braucht nur 200mA im Empfang und dabei als Fertiggerät mit 995 Euro nicht einmal 100 Euro teurer - da gibt es nicht mehr viel zu überlegen. Statt dessen einen Stromfresser zu nehmen, der auch bei QRP Betrieb mit vollem Ruhestrom arbeitet und im Empfang fast soviel zieht wie der KX3 beim Senden ist ja für portabel keine Alternative.


    Ach so, und eine Lupe brauchst du bei dem Riesendisplay des KX3 auchh nicht :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • nur mal schnell g... benutzt!


    FT-817ND YAESU HF/6m/2m/70cm Band QRP-Transceiver für Amateurfunk
    Art.Nr.: FT817ND
    Yaesu FT-817ND, kleiner QRP KW/6m/VHF/UHF-Transceiver. Jetzt mit: 1x NC72C Steckerladenetzgerät 1x FNB85 original YAESU Akkupack

    Hersteller: YAESU
    ab ca. April 2012 wieder lieferbar


    für 615,00 €
    oder 689,50 EUR
    aber auch für 899-969€


    Wen Du ihn kaufen willst, dann sehr sehr bald, bevor alle Händler mit dem Preis nachziehen!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • KX3 (...) - da gibt es nicht mehr viel zu überlegen

    Stimmt. Bei den ganzen im Netz lesbaren Problemen, die sich der unbedarfte Nutzer mit dem FT-817 aus preiswerten Quellen einfängt, ist der nun erhältliche KX3 die weitaus bessere Wahl. Mit dem Tages-Ruhestromverbrauch des FT-817 beispielsweise kann ich eine Woche lang mit anderen Geräten funken. :) Hätte ich die Mittel, dann wäre der KX3 (mit CW-Filter und ATU) sowie 100W-PA (für daheim) die Kombi meiner Wahl.


    http://www.elecraft.com/KX3/kx3.htm

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die Diskussion zur Verfügbarkeit des FT-817 gab es in der Yahoo Gruppe auch bereits.
    Ein Grund, der genannt wurde, war das Erdbeben bzw. der Tsunami in Japan.
    So lange Yaesu den Trx nicht offiziell abkündigt oder einen Nachfolger ankündigt, ist das alles Spekulatius!
    Auch wenn ich er durchaus seine Schwächen hat, gibt es m.E. im Moment keine echte Konkurrenz.
    Der KX3 spielt doch preislich in einer anderen Liga.
    Zu den 995 EUR darf man noch das Mikrofon für 55 EUR dazu rechnen...
    (Bei der Gelegenheit: was bedeutet eigentlich genau "Kit" beim KX3?)
    Beim schönen Wetter der letzten Tage nehme ich mein Funkgerät immer zur Arbeit mit.
    Statt in die Kantine zu gehen, mache ich dann in der MIttagspause auf einem Feld in der Nähe Portabelbetrieb mit FT-817,
    eingebautem LiPo Akku und der AlexLoop :D

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • .
    Der KX3 spielt doch preislich in einer anderen Liga.


    Verstehe ich nicht ganz, es ist ein um Größenordnungen besseres Gerät, dass nur um ein paar Prozent teurer ist. Eine preislich andere Liga wäre der doppelte Preis.

    Zitat


    Zu den 995 EUR darf man noch das Mikrofon für 55 EUR dazu rechnen...


    Wieso denn, du kannst natürlich jedes vorhandene Mikro anschließen. Anders als viele andere Hersteller bietet Elecraft ein Mikro optional an, man muss nicht zwangsweise das 27. Mikro seiner AFU Karriere kaufen

    Zitat


    (Bei der Gelegenheit: was bedeutet eigentlich genau "Kit" beim KX3?)


    Der richtige Text lautet: "solderfree kit", also lötfreier Kit, das ist also eine Bausatz, bei dem vorabgeglichene und kalibrierte Module nur noch zusammengeschraubt werden müssen. Kein Bastelspaß, nur etwas für Leute, die 100 Euro sparen wollen. Als Pseudo Kit ist der Preisunterschied zum veralteten FT817 schon fast bei Null.

    Zitat


    Beim schönen Wetter der letzten Tage nehme ich mein Funkgerät immer zur Arbeit mit.
    Statt in die Kantine zu gehen, mache ich dann in der MIttagspause auf einem Feld in der Nähe Portabelbetrieb mit FT-817,
    eingebautem LiPo Akku und der AlexLoop :D


    und genau das geht beim KX3 dann ohne blocking durch einen von einer kräftigen Station belegten Nachbarkanal, auf einem RX Niveau, das sonst locker drei mal soviel kostet.


    EDIT:
    Und ganz erhrlich, wenn du mit der sündhaft teuren (Preis/Leistung) Alex Loop funkst, dann wundere ich mich ein wenig, dass du beim Preis von einer anderen Liga redest. Die Alex Loop baut man doch für ein paar Euro selbst.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin zusammen,


    bei diesem Vergleich sollte auch beachtet werden, daß das FT-817 zwei (technisch nicht grad trivial zu realisierende) weitere Bänder in allen Betriebsarten bietet. Nicht jeder benötigt diese beiden Bänder, jedoch ist diese Funktionalität auch nicht mit einer "einfachen Handfunke" ersetzbar...


    73 de Roland / DK1RM

  • Verstehe ich nicht ganz, es ist ein um Größenordnungen besseres Gerät, dass nur um ein paar Prozent teurer ist. Eine preislich andere Liga wäre der doppelte Preis.

    Vielleicht bin ich ja einfach nur zu anspruchslos ;) aber 50% ist durchaus eine Größenordnung.

    Zu den 995 EUR darf man noch das Mikrofon für 55 EUR dazu rechnen...

    Wieso denn, du kannst natürlich jedes vorhandene Mikro anschließen. Anders als viele andere Hersteller bietet Elecraft ein Mikro optional an, man muss nicht zwangsweise das 27. Mikro seiner AFU Karriere kaufen

    Für einen Vergleich sollte auch der Lieferumfang vergleichbar sein.

    (Bei der Gelegenheit: was bedeutet eigentlich genau "Kit" beim KX3?)

    Der richtige Text lautet: "solderfree kit", also lötfreier Kit, das ist also eine Bausatz, bei dem vorabgeglichene und kalibrierte Module nur noch zusammengeschraubt werden müssen. Kein Bastelspaß, nur etwas für Leute, die 100 Euro sparen wollen. Als Pseudo Kit ist der Preisunterschied zum veralteten FT817 schon fast bei Null.

    Danke für die Aufklärung.


    und genau das geht beim KX3 dann ohne blocking durch einen von einer kräftigen Station belegten Nachbarkanal, auf einem RX Niveau, das sonst locker drei mal soviel kostet.

    ist für mich bei Portabelbetrieb in der Regel kein Problem.

    EDIT:
    Und ganz erhrlich, wenn du mit der sündhaft teuren (Preis/Leistung) Alex Loop funkst, dann wundere ich mich ein wenig, dass du beim Preis von einer anderen Liga redest. Die Alex Loop baut man doch für ein paar Euro selbst.

    Irgendeine windschiefe Loop für zu Hause, die ich nicht so oft zusammenbauen und wieder zerlegen muß, kriege ich auch noch zusammengeschustert.
    Eine Antenne wie die AlexLoop leider nicht 8) Mit meiner MP-1 war ich nie so schnell portabel.




    Peter, warum so bissig?
    Da komme ich mir ja fast so vor wie ein Mac User, der sich in einem Windows Forum outet ;(
    Das der KX3 ein hervorragendes Funkgerät ist, glaube ich Dir gern.
    Die Konstruktion ist auch ein paar Jährchen jünger als beim FT-817.
    Der wird allerdings dadurch nicht unbedingt zum alten Eisen.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • bei diesem Vergleich sollte auch beachtet werden, daß das FT-817 zwei (technisch nicht grad trivial zu realisierende) weitere Bänder in allen Betriebsarten bietet.

    Danke, Roland, das war für mich beim Kauf meines ersten FT-817 ausschlaggebend.
    Auch wenn ich kaum noch auf 2m oder 70cm Betrieb mache, schätze ich es, die Möglichkeit zu haben,
    auf diesen Bändern SSB zu machen.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Markus !


    Wieso Augen zu schlecht für Selbstbau ? Da kann man doch sicher was hinkriegen, oder?


    Auf welchem Band und in welchem Mode willst Du QRV werden ? Langt ein Monoband -TRX aus ?


    73, Olaf , DL4HG


    sst40, sw20, k1, kx1 und ein paar andere Spielsachen

  • Ich würde meinen FT-817ND gerne verkaufen.
    Ich konnte mich wegen der Bedienbarkeit einfach nicht mit ihm anfreunden. Die eng beieinander liegenden Bedienknöpfe und das kleine Display sind natürlich der Gehäusegröße geschuldet, das hätte ich wissen müssen. Meinen K2 habe ich trotz der größeren Abmessungen und dem Mehr an Gewicht immer bevorzugt. Ich werde mir, wenn der Hype vorüber ist und Peter einige auf Lager hat, sicherlich den KX3 zulegen.


    Also wenn Interesse am Kauf besteht bitte PN an mich.


    FT-817ND mit Inrad CW-Filter 300 Hz (712-3E)
    Aufstellfüße "PegLeg" von Palm-Radio
    Originalverpackung mit allem standardmäßigem Zubehör.
    Das Gerät wurde so gut wie nie benutzt und ist ohne Gebrauchsspuren.


    73, Sigi - DF3GF

  • Wieso Augen zu schlecht für Selbstbau ? Da kann man doch sicher was hinkriegen, oder?

    Nein,da kann man leider nichts mehr hinkriegen.Habe rechts um 5%- 10% Sehkraft,sonst nichts mehr.Links nulla Lux.


    Da ist der FT 817ND natürlich nicht die erste Wahl, vergrößert man die Frequenzanzeige verliert man andere Infos.
    Drr KX3 ist natürlich der ideale portable TRX. Leider ist er momentan nicht finanzierbar.


    Ich warte noch bis zum Mai/Juni wenn die FT 817ND aus Japan hier wieder eingetroffen sind und die Preise wieder etwas fallen.Meine Kinder wollen noch in den Urlaub... :D


    Markus,DO1HBK

    Markus ,DO1HBK

  • Hier noch mal eine kurze Info, die ich unter http://www.eham.net/ehamforum/…x.php/topic,80122.15.html gefunden habe:
    "
    The delay is related to a very specific part - the LCD display. Both, Yaesu's factory and the factory of the supplier who makes the LCD display were affected (destroyed) during last year's tsunami. While Yaesu has been able to restart production of most of their equipment, they LCD display for the FT-817 is still not available. Unfortunately, LCD displays like this one are model-specific and can not be replaced by off-the-shelf parts. Yaesu has three options:
    - wait until the original supplier of FT-817's LCD displays restarts production
    - find a new supplier who will develop/build the tooling for this specific display
    - re-design the FT-817 to use a different LCD display (generic dot-matrix or model-specific)
    So it has nothing to do with "old" parts - it's an issue with a very specific part that unfortunately can not be replaced with off-the-shelf components."

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Markus,


    habe ein VX-1210. As großen Bruder des FT-817 würde ich es aber nicht bezeichnen. Dazu sind die beiden in den Einstellmöglichkeiten einfach zu verschieden. Allerdings fehlen doch einige "Komfortmerkmale" wie z.B. S-Meter, Notchfilter, Splitbetrieb etc.... Als Größenvergleich schau Dir mal das angehängte Foto an. Im Vergleich mit irgendeinem militärischen "Manpack Radio" ist das VX mit seinen 3,5 kg allerdings ein Leichtgewicht.

  • Aber die Whip Antenne ist bezahlbar mit 49,-€. Aber welchen Frequenzbereich die abdecken mag? Schaut aus wie eine Diamond SRH-519 in extra large ;)
    Andreas ,danke für das Bild mit dem Vergleich zum FT 817. Hast Du jene Whip Antenne?

    Markus ,DO1HBK

  • Aber die Whip Antenne ist bezahlbar mit 49,-€. Aber welchen Frequenzbereich die abdecken mag? Schaut aus wie eine Diamond SRH-519 in extra large ;)
    Andreas ,danke für das Bild mit dem Vergleich zum FT 817. Hast Du jene Whip Antenne?

    Die YHA-61 whip habe ich zwar, nutze sie aber so gut wie gar nicht. Auch mit einem Draht als Gegengewicht ist sie allerhöchstens für 10m geeignet. Das Material ist zudem so steif, daß sich die Antenne für den Transport nicht vernünftig zusammenrollen läßt :huh: EIne Diamond RHV-5 war für unterwegs wesentlich praktischer.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA