Feldstärkeanzeiger mal anders

  • Hallo OM's


    ... der Frühling ist in Sichtweite und es müssen wieder die Antennen - Gehirngespinste in die Praxis umgestzt werden. :D
    Neulich fand ich beim Stöbern im WEB ein interessantes Selbstbauprojekt (siehe hier http://www.darc-husum.de/pegelmesser.html )
    welches ich als Anregung sah und nach einer eigenen Idee umgestzt habe.
    Entstanden ist ein Feldstärkeanzeiger der sehr hilfreich sein kann beim beurteilen von Antennenkonstrukten.
    Vieleicht hat ja jemand Interesse soetwas nachzubauen - hier die Einzelheiten


    - 20 superhelle LED als Punktanzeige des relativen Feldstärkewertes
    - Log Detektor AD8307 als Messwandler
    - ATMega 32 zur Messwertverarbeitung (ein 16er hätte auch gereicht - hatte ich aber nicht)
    - Betrieb über 9V Bock-Akku mit Entladeüberwachung 29mA Stromaufnahme - somit ist ein langer Outdoor Betrieb sicher gestellt
    - 50Ohm BNC Anschluss zum anschießen unterschiedlicher Messantennen


    Ich hänge mal Schaltplan, Layout und Proggy an - wer die original Dateien haben möchte kann mich ja kontaktieren.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    ich bin schon dran das Original auf zu bauen und Dirk, DH4YM hat die Platinen gefertigt.


    http://www.mydarc.de/dh4ym/Grafik/HF-Pegelmesser_DD7LP.JPG


    OM Christian, DD7LP wurde auch informiert und ist erfreut, das man das Projekt nutzt.


    Ich hätte noch eine Frage, warum nimmst Du so einen großen Atmel ?


    Ein atTiny45 hätte z.B. doch gereicht für die 20 LEDs,


    n = 5 #der Pins
    LEDs = n*(n-1) = 20


    .

  • ... ja Uwe das Prinzip kannte ich noch nicht. 8o
    und von den Mega32 habe ich einen ganzen Sack voll - mal für nen paar Cent /Stück bei ebä geschossen.


    73, Frank

  • Hall Frank,


    ja dann kannst Du aus dem Vollen schöpfen, sollte auch keine Kritik sein. :P


    Idee
    Mit einem Taster, könntest Du noch eine 0dBm ,-40dbm Kalibrierung durchführen und die Messwerte in das EEprom schreiben.
    Über die LED könnte dem Nutzer der Kalibriermode angezeigt werden.


    Ähnlich der Kalibrierung, wie das beim FA-NWT durchgeführt wird.
    Somit wäre auch eine genauere Messung (Darstellung) möglich.


    Als 0dBm Generator hat Andreas DL4JAL dazu etwas veröffentlicht:


    http://www.dl4jal.eu/mwattmete…callgen_smd_schaltung.pdf


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • ... ja, kann mann - aber dafür habe ich mir einen Pegelmesser mit Display gebaut und der macht dass .
    Diese Gerät soll einfach nur Indikator sein.
    In der nächsten Soft will ich noch einen automatischen Null-Abgleich einbauen.
    Momentan ist es soo dass wenn ich eine Messantenne ánschieße dass dann schon die erste zweite oder dritte LED leuchtet.
    Dann kann ich die gewünschte Messantenne anschließen und dann einschalten - dann erfolgt der Abgleich und die erste LED leuchtet.


    73, Frank

  • Hilfreich vielleicht noch eine akustische Ausgabe (Tonhöhe Pegelabhängig) als Suchhilfe für den Einsatz als HF-Sniffer und EMV Spion.


    Bei der UKW-Tagung 2011 haben MIchael LassDJ3VY und Jochen Jirmann DB3NV einen EMV-Spion als Hilfsmittel zur Störungssuche vorgestellt, der mit einfachen steckbaren Eingangssonden dem jeweiligen Zweck angepasst werden kann:


    - ein bedämpfter Schwingkreis bei 1,8 MHz mit einem kleinen Ferritstab als Antenne.
    - ein kleiner Ferritstab für niedrige Frequenzen
    - eine Leiterschleife mit niederohmiger Stufe in Basisschaltung für den Frequenzbereich ab 10 MHz
    - eine elektrische Antenne mit eingebautem FET-Impedanzwandler


    Ich denke das wäre auch hier eine sinnvolle Option.


    73, Günter

  • ..... als Suchhilfe für den Einsatz als HF-Sniffer und EMV Spion.


    Bei der UKW-Tagung 2011 haben MIchael LassDJ3VY und Jochen Jirmann DB3NV einen EMV-Spion als Hilfsmittel zur Störungssuche vorgestellt, der mit einfachen steckbaren Eingangssonden dem jeweiligen Zweck angepasst werden kann:

    Das interessiert mich 8o Gibt es irgendwo nähere Infos über das Teil? Möchte mir was basteln, um den HF-Müll im Haus besser zu orten und auch eine ungefähre quantitative Aussage zu machen. Man kann auch mit dem Taschenradio rumrennen, was breitbandigeres wäre aber besser, denn manche Störschleudern senden nur "selektiv".

  • Danke für den Link zum Fifi-Sniffer, den hatte ich vor ca. 4 Jahren aufgebaut.


    Da der MAX4000 nur für den oberen Frequenzbereich abdeckt:


    "Frequency Range from 100MHz to 2.5GHz"


    , baue ich nun einen HF- Sniffer für den erweiterten KW-Bereich.


    Wer den Fifi-Sniffer noch aufbauen will, erhält einen schönen HF-Monitor.



    Christian, DD7LP hat auch noch einen


    Aktiver Pegelmesser mit Sensor AD8313
    70 db Dynamikumfang 0,1 - 2,5 Ghz


    entworfen.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Hab mir die Unterlagen auch gerade angeschaut. Der auf dem FichtenFieldday aufgebaute Sniffer scheint im wesentlichen baugleich mit dem AATIS-Gerät zu sein. Wie Uwe schon sagte, funzt der aber erst ab 100MHz aufwärts.


    Der FA hat auch eine Bauanleitung für so einen Sniffer, Störsuchempfänger oder wie man es nennen will in Planung, soll irgendwann im Laufe des Jahres erscheinen.