Bobtail Antenne – Fragen !

  • Hallo Gemeinde !


    Da es bei mir zur Zeit zu Kalt ist ( -10 Grad ) meine J-GP auf zu bauen, möchte ich mich um eines meiner weiteren ANT Experimente kümmern !
    Das wird eine Bobtail Antenne sein, die ich nach der Schnee Schmelze schnell aufhängen kann.
    Da zu habe ich noch ein paar Fragen :


    Im Mittleren Strahler Teil muss ein Sperrkreis auf der Arbeitsfrequenz aufgebaut werden !
    Was ist günstiger ?
    Ein großes L und ein kleines C oder ein großes C und ein kleines L ?
    Gibt es ein Berechnungsprogramm da für im Internet ?
    Um die Anpassung an ein 50 Ohm Koax Kabel zu erreichen muss ich vom Kalten Ende her einen Abgriff finden, wo das Koax Kabel angeschlossen werden muss.
    Beeinflusst dieser Abgriff die eingestellte Resonanzfrequenz ?
    Da ich zur Zeit kein Dipmeter habe, stellt sich für mich, wie kann ich die Resonanzfrequenz bei dem Schwingkreis messen ?
    Zur Verfügung habe ich den miniNVA oder einen TRX.


    Vielen Dank für eure Hilfe von


    Bert SA2BRN – SE2I – DK7QB – DE0CWL

  • Hallo Bert.


    die Bobtailantenne ist am Speisepunkt hochohmig, das ist ein Fuchskreis über den bei deinem Bild gepeist wird. Für große Leistung wird das problematisch. Aber du kannst auch über einen 1/4 wellentransformator (Stichleitung) einspeisen, und damit die hohe Impedanz heruntertransformieren. Für den Fuchskreis gelten die üblichen Bemessungsregeln: Kondensator in pF etwa 2,5 * Wellenlänge in Metern. Das ist für 80m etwa 200pF. Spule ergibt sich dann.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Bert,

    Das wird eine Bobtail Antenne sein, die ich nach der Schnee Schmelze schnell aufhängen kann.

    wenn du den Fuchs-Kreis vom QRPproject zur Verfügung hast, so schalte ihn einfach an den mittleren Teil der Antenne an. Wie Uwe schon geschrieben hat, ist die Bobtail dort hochohmig, sodass Du der Erde keine so große Rolle beimessen musst.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!