MP1 Halterung für FT 817 direkt am Gerät angebracht?

  • Guten Tag liebe Funkfreunde,


    ich sah im Handel einen Winkel zur Aufnahme der MP1 Antenne direkt am Gerät. Diese Lösung erscheint mir für meine Einsätze auf dem Segelboot geeignet wegen der beengten Platzverhältnisse und fehlender Anschraubmöglichkeiten für die Antenne. Ich frage mich nur ob meine Anwesenheit so nah am Strahler nicht meine Antenne beeinflussen könnte.


    Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dieser Variante? Vielen Dank für Eure Mühe


    Andreas
    DM8AH


  • Hallo Andreas,
    ich habe die MP1 ja vor vielen Jahren in DL eingeführt und damals natürlich auch den FT-817 Halter gehabt. Aber nicht lange! Der Hebelarm, mit dem die MP1 dann den FT817 "quält" ist schon gewaltig. Jede heftige Schwankung der Antenne wirkt mit brutaler Gewalt auf das Gehäuse des FT817 .... nicht gut!


    HF technisch ist die Lösung auch nicht ideal, da man ja wirklich die Antenne fast am Körper hat, aber schon die Hebel Geschichte hat mich dazu gebracht, diese Methode schnell wieder zu vergessen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Andreas,

    ich sah im Handel einen Winkel zur Aufnahme der MP1 Antenne direkt am Gerät. Diese Lösung erscheint mir für meine Einsätze auf dem Segelboot geeignet wegen der beengten Platzverhältnisse und fehlender Anschraubmöglichkeiten für die Antenne. Ich frage mich nur ob meine Anwesenheit so nah am Strahler nicht meine Antenne beeinflussen könnte.


    Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dieser Variante? Vielen Dank für Eure Mühe

    zu den mechanischen Aspekten hat ja Peter schon etwas geschrieben. Beim Betrieb der MP-1 in direkter Nähe musst Du immer bedenken, dass der Operator quasi als lose gekoppeltes Dämpfungsglied fungiert. Ich habe zwar keinen FT-817, jedoch die MP-1 schon mehrfach direkt neben der Station (und somit neben mir) an einem verfügbaren Tisch angeschraubt und auch so QSOs abwickeln können. Wenn die Antenne mehr freien Raum um sich hat, arbeitet sie jedoch wesentlich besser.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Andreas


    Ich kann da nur bedingt was sagen aber ich habe ja die MP-2 also die MP-1 in Dipolanordnung. Selbst bei dieser ist beim Abstimmen auf ca 2,3m Höhe und anschliessendem ausfahren des Mastes auf ca. 6m die Verstimmung schon beträchtlich. Ich würde dir das auf keinen Fall empfehlen. Ich würde zusehen, dass ich gut Abstand habe.


    vy73 de Mark, HB9DRN

  • ich habe die Idee schon verworfen. Eure Antworten haben mich überzeugt. ich werde diese Variante nicht verwirklichen. So ein bischen habe ich damit gerechnet, jedoch schien die lösung bequem zu sein.


    Vielen Dankl für die Tipps


    Andreas
    DM8AH