Mantelwellensperre/ W2DU Balun

  • Hallo QRPForum,


    ich habe heute eine Mantelwellensperre/ W2DU Balun mit den Ferritkernen LFB095051-00 und CST9.5/5.1/15-3S4 von dx-wire.de aufgebaut.


    Konstruktion


    Auf 50 cm RG142B/U Mil habe ich in Paketen von:
    2x 3x Ferrite LFB095051-000,
    2x 6 Ferrite CST9.5/5.1/15-3S4
    mit UHF-Steckern aufgebaut.


    Alle Ferritpakete wurden mit Schrupfschlauch versehen, so bleibe die Pakete zusammen und das Kabel lässt sich immer noch biegen.


    Die Mantelwellensperre hat eine Induktivität von 125µH und die Dämpfung möchte ich als sehr gut bezeichnen.


    Mehr seht ihr in der Messung der Dämpfung S21 bei verschiedenen Frequenzen, die der Unterdrückung von Mantelwellen entspricht.


    Vorteile

    • Diese Mantelwellensperre ist leicht,
    • lässt sich einfach zwischen eine TRX -- Antennenanlage einschleifen,
    • ist durch das RG142B/U Mil spannungsfest,
    • das 50 Ohm Kabel behält seine Impedanz, da es nicht über einen Ringkern gewickelt wird und
    • der Aufbau ist preiswert und einfach.

    .