Fb-43-2401

  • Hallo liebe Mitbastler,


    in meiner Vorratskiste fand ich einige Ringkerne die von mir vor ca. 15 Jahren mal mit 43-2401 beschriftet wurden. Dabei kann es sich eigentlich, nach Suchen im Internet, nur um FB-43-2401 handeln. Die Maße kommen so in etwa hin, jedenfalls kann es von den Maßen kein FT-37-43 o.ä. sein.
    Kennt jemand diesen diese Dinger und weiß wozu die speziell gedacht sind? Kann ich den einfach wie einen dickeren FT-37-43 behandeln?

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Das sind doch Doppel-Loch-Kerne DLK ?


    Dann für Eingangs- und Ausgangsübertrager in HF-Eingangsstufen, HF-Mischer usw.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • FB steht für "Ferrit Bead" also eine Ferritperle. Ist als Enstörungsmaßnahme für HF/VHF gedacht (Material 43), läßt sich aber genausogut für Übertrager u.ä. verwenden. Mit 2 zusammengeklebten Perlen bekommst du einen Doppellochkern ähnlich BN-43-2402 von Amidon.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo,


    für eine Ferritperle ist das Ding aus meiner Sicht aber ganz schön groß. Im Prinzip ist das Ding so groß wie ein FT-37-43 (Innendurchmesser / Außendurchmesser ) nur ist es etwa 1,5x so hoch. Entspricht damit ziemlich genau dem, was bei Amidon im Datenblatt für ein FB-43.2401 steht. Ich hab auch echt keine Ahnung, warum ich damals 10 Stück davon gekauft habe (zusammen mit den sonst ganz brauchbaren Ringkernen). Aufgrund der Höhe des Ringkerns schließe ich aber einen FT-37-43 aus. Aber vielleicht verstehe ich das mit der Ferritperle falsch. Ich dachte immer, so etwas steckt man auf den Basisanschluß von einem HF-Transistor damit er keinen Mißt macht ;) ?

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo,


    für eine Ferritperle ist das Ding aus meiner Sicht aber ganz schön groß. Aber vielleicht verstehe ich das mit der Ferritperle falsch.


    Du verbindest wahrscheinlich unbewußt "Perle" mit "klein" :P. Ferritperlen gibt es wie Ferritringe (FT=Ferrit Toroid) sowohl in kleinen als auch großen Ausführungen.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hi @All,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Kann ich die Dinger jetzt einfach wie einen FT-37-43 mit anderem AL-wert benutzen oder doch nicht?
    Aktuell benötige ich für ein LC-Meßgerät im VFO zwei Drosseln 10µH und 100µH. Dazu würde ich gerne je einen Kern entsprechend bewickeln.
    Kann ich damit auch einen Breitbandübertrager realisieren?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten beide Fragen mit einem klaren Ja beantwortet werden können ?(

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo KubiK,


    ohne nerven zu wollen, was ist der Unterschied zum Ringkern z.B. beim FB-43-2401 zum FT-37-43 außer das der FB-43-2401 1,5x so hoch ist? Sind das dann zwei Ringkerne die der Hersteller schon "zusammengeklebt" hat? Entschuldige bitte die doofen Fragen, aber es muß ja einen Grund geben warum Amidon neben den FT-Ringkernen nochmal FB-FerritPerlen mit gleichem Material (wie z.B. 43 aber es gibt die ganze Palette) ins Portfolio aufgenommen hat.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan,


    Hallo KubiK,
    ohne nerven zu wollen, was ist der Unterschied zum Ringkern z.B. beim FB-43-2401 zum FT-37-43 außer das der FB-43-2401 1,5x so hoch ist? Sind das dann zwei Ringkerne die der Hersteller schon "zusammengeklebt" hat?


    ganz recht, eine Ferritperle ist, je nach deren Höhe, nichts Weiteres als ein Stapel Ferritringe gleichen Materials. Die Permeabilität µ bleibt gleich, der AL-Wert steigt jedoch beim Stapeln. Dementsprechend ist ein Doppellochkern ein äquivalentes Gebilde zweier zusammengebackenen Perlen (bzw. zweier Stapel Ferritringe).


    Zitat

    Entschuldige bitte die doofen Fragen, aber es muß ja einen Grund geben warum Amidon neben den FT-Ringkernen nochmal FB-FerritPerlen mit gleichem Material (wie z.B. 43 aber es gibt die ganze Palette) ins Portfolio aufgenommen hat.


    Da Perlen eher zur Bekämpfung von EMI genommen werden, führt ein höherer AL-Wert zu einer höheren Impedanz und damit Dämpfung. Um das gleiche Resultat mit Ferritringen zu erzielen, müsste man mehrere nehmen, das geht dann ins Geld :P.

    vy 72/73, Reinhold.

    Einmal editiert, zuletzt von KubiK ()

  • Hallo Reinhold,


    vielen Dank für die jetzt erschöpfenden Antworten. ;)

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup: