K2 SWR-Meter

  • Hallo K2-Fans,


    Da mein K2 #768 keinen ATU hat muss ich leider bisher ohne eingebautes SWR-Meter leben. Ist bei /p oder /m leider etwas unhandlich, da sich die Anpassung ja schon mal aufgrund Umgebung ändern kann. Der ATU ist leider recht teuer, ausserdem benötige ich ihn bis auf den SWR-Meter Teil eigentlich nicht.


    Hat jemand einen Tip wie man, z.B. einen Minimal-Teil des ATU als SWR-Sensor bauen kann, der dann auf die Anzeige des K2 zugreift wie der ATU selbst um das SWR anzuzeigen?

    72 de Michael, DL3DCM ..

    Einmal editiert, zuletzt von DL3DCM ()

  • Zitat

    Original von DL3DCM
    Hallo K2-Fans,


    Da mein K2 #768 keinen ATU hat muss ich leider bisher ohne eingebautes SWR-Meter leben. Ist bei /p oder /m leider etwas unhandlich, da sich die Anpassung ja schon mal aufgrund Umgebung ändern kann. Der ATU ist leider recht teuer, ausserdem benötige ich ihn bis auf den SWR-Meter Teil eigentlich nicht.


    Hat jemand einen Tip wie man, z.B. einen Minimal-Teil des ATU als SWR-Sensor bauen kann, der dann auf die Anzeige des K2 zugreift wie der ATU selbst um das SWR anzuzeigen?


    Hallo Michael,
    Die SWR Anzeige im K2 wir erst durch den PIC der ATU aktiviert, funktioniertt also erst wenn du den kompletten Digital Teil der ATU samt PIC nachgebaut hast - das macht wenig Sinn.


    Meine Idee wäre, das Micro SWR Meter der DL-QRP-AG einzubauen. Der Meßkopf ist klein genug, du müsstest dir nur die Rot/Grün LED in die Frontplatte einbauen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Werner
    du schreibst:


    "hallo Peter,
    gibt es sowas auch für einen 100 W. K2?"


    Die KPA100 (100 Watt Endstufe) des K2 hat ein eingebautes SWR Meßgerät. Die Leiterplatte enthält eine
    SWR Messbrücke, Monitor Schaltungen, Lautsprecher und ein RS232 Interface.


    Wenn die KPA100 installiert ist, dann wird im TUNE mode Vorwärtsleistung UND SWR angezeigt. Die Anzeige 5 . 0 1 . 0 - 1 bedeutet z.B. 5.0 Watt output, und ein SWR von 1.0:1.


    Anforderungen an Antenne und Antennenanpassgeräte Der K2/100 kann direkt mit Koax gespeisten Antennen oder Antennen Anpasgeräten benutzt warden. In allen Fällen muss das SWR so niedrig
    wie möglich gehalten werden. Bei hoher reflektierter Leistung durch hohes SWR reduziert der Transceiver seine Leistung automatisch. Dies ist nötig um die Endstufentransistoren zu schützen. Wenn der K2/100 die
    Leistung wegen zu hohem SWR reduziert, wird die Meldung HI REFL im Display angezeigt.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • hallo Alexander!
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die KPA100 zwar hier, aber noch nicht gebaut, daher wußte ich nicht, daß diese Funktion schon eingebaut ist.
    Ich muss erst das Grundgerät fertig machen.


    73! de Werner OE9FWV

    --
    73! de Werner oe9fwv

  • Hallo Werner
    Ich habe letzte Nacht die KPA100 fertig aufgebaut. Heute oder morgen werde ich die Endstufe abgleichen und in Betrieb nehmen. (hoffe ich zumindest)


    73 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • hallo Alexander,
    soweit bin ich noch nicht. werde als nächstes das SSB Modul mit den Modifikationen fertigstellen, dann kommt aber auch schon die Endstufe.


    viel Spass noch und 55!


    73! de Werner OE9FWV

    --
    73! de Werner oe9fwv

  • Hallo
    Ich habe gerade auch einen K2 mit SSB Teil fertiggestellt. Noch einen Tipp am Rande. Die Modifikationen für den SSB Teil direkt ins Handbuch eintragen, das spar etwas Lötarbeit. Ich konnte dieses Wochenende einen K2 mit und einen K2 ohne SSB Modul mit den Modifikationen gegeneinander ausprobieren. Der K2 mit dem SSB Modul mit den Modifikationen war etwas besser zu verstehn. Beide Geräte hatten 10 Watt und die gleiche Antenne angeschlossen. Ich werde meinen K2 demnächst noch umbauen.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • ich habe die SSB Platine - mit Modifikation heute fertiggemacht. Die Teile für die Mod. habe ich von Nikolai geschickt bekommen.
    Es sind mir allerdings 4 Widerstände übriggeblieben, von denen ich nicht weiß wohin sie gehören.
    (1x5k5, 3x150k)


    Es geht beim Senden glaub ich auch keine oder fast keine Leistung hinaus.
    Ich habe ein Kenwood Mikrofon angeschlossen, ich hörre meine Modulation im Kontrollempfänger, aber egal welche Leistung ich einstelle, kein Ausschlag am S-Meter. Wenn ich Tune drücke, macht der K2 Leistung.

    --
    73! de Werner oe9fwv

    Einmal editiert, zuletzt von oe9fwv ()

  • Hallo Werner
    Das Widerstandsnetzwerk RP5 besitzt im Original fünf Einzelwiderstände mit jeweils 47 kOhm. Es wird gegen 5 Einzelwiderstände von 150k ausgetauscht. Die Widerstande werden in den Löchern 2-6 eingesetzt und alle mit Pin 1 verbunden. und Mehr Widerstände hatte ich auch nicht mit diesem Wert.


    einen 5,5 K Ohm Widerstand hatte ich nicht dabei und finde ich auch nicht in Beschreibung SSB oder im K2 Handbuch.


    Auf http://www.qrpproject.de/Media/pdf/ZusammenfassungMods.pdf findest du alle Umbauten der SSB Platine beschrieben. Ich habe die Umbauanleitung mit im SSB Handbuch eingetragen und SSB hat auch (direkt) funktioniert.


    Beim ersten mal Senden auf SSB hatte ich auch keine Leistung auf der Antenne. Ich hatte vergessen am P1 (Mike-Konfigurations-Stecker, am Platinenbodender der Frontplatine) AF mit einen Stecker mit Pin 1 zu verbinden:] .


    Um dir bei der Fehlersuche zu helfen sollten wir miteinander telefonieren vieleicht kann ich dir dann helfen?( , oder besser noch setze dich am Montag mit QRP Project in Verbindung:rolleyes: .


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • hallo Alexander,
    das Widerstandsnetzwerk habe ich so wie beschrieben ersetzt. Dazu waren auch 5 Wiederstände dabei.
    Was ich nicht gemacht habe ist die Erhöhung des Widerstands R14 auf 3.3k - es war auch kein 3k3 Widerstand dabei)


    Zum Mikrofon: ich habe Modulation im Empfänger, der Pin 1 des Mikrofon-Konfig. Steckers ist auch gesteckt.


    Allerdings habe ich den Mikrofonstecker auf die Zusatzplatine nach EA3BLQ verlängert und die Pins dort gesteckt.
    das werde ich heute noch mal ändern - obwohl ich nicht glaube dass es einen Unterschied macht.

    --
    73! de Werner oe9fwv

  • Hallo Werner,
    schau Dir mal den Wert von R2 an, Wenn der nicht 5K6 ist (wurde schon mal geändert), setze den 5K5 dort ein, um die frühere Änderung aufzuheben.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ich hab den Fehler gefunden!
    ich hatte die Basis des Transistors an Pin 2 von U5 statt an Pin 1.
    nun geht es. Abgleich folgt...


    tnx für die Infos, R2 ist bei mir nicht verändert. Nun weiß ich nur noch nicht, wofür die 3 150 K Widerstände sind. Aber das wird Nikolai vielleicht aufklären können.

    --
    73! de Werner oe9fwv