Unterlagen für russ. JFET N-Channel KP307G

  • Hallo liebe Funk- und Bastelfreunde,


    von einem Freund bekam ich eine ganze Anzahl von russischen KP307G geschenkt. Ist wohl noch ein Rest von Stasi-Auflösungen.
    Jetzt suche ich ein paar Daten, um ihn ggf. in QRP-Bastelprojekten zu nutzen. Mein DDR-Transistorbuch von 1974 führt es noch nicht und aktuell ist der noch in RU zu kaufen (ca. 0,25-0,29€), kann also das Design nicht ganz so alt sein. Da es ein Metallgehäuse mit 4. Schirmbeinchen ist tippe ich auf eine gewissen HF-Tauglichkeit.


    Nach vielem Suchen habe ich folgendes herausbekommen:


    Ubmax 25V
    Imax 25mA
    S 6 .. 12 (Steilheit??)


    Was mir fehlt ist noch folgendes:


    Wie tauglich ist das Ding überhaupt?


    Kann man damit RX-Eingangstufen oder nur Rauschgeneratoren bauen?
    Wie hoch ist die Grenzfrequenz bzw. ist das Ding für KW / UHF / VHF tauglich?
    Wofür ist das Ding gedacht?


    Wie ist die Pinbelegung?
    Ich habe ein russ. Datenblatt das steht folgendes (Buchstaben übersetzt)
    I
    S
    E
    Ich hänge mal das Datenblatt mit an.


    Hab mal mit dem Google-Übersetzter gespielt was das heißen könnte, hat mich aber noch mehr verunsichert.


    Kann ich damit einen BF245 ersetzten?




    Wäre schön wenn mir einen helfen könnte und wenn es bloß ein qualifiziertes(!) "Scheiß weg den Sch*" ist ;) .


    73 de DL7UXA

  • Hallo,


    in der QEX November/Dezember 2003 stellt UR3IQO einen Synthesizer vor, bei dem er den KP307G im Oszillator verwendet, wegen seines niedrigen Rauschens. Er schreibt das er durch den J310 ersetzt werden kann. Siene Mailadresse steht im Artikel, eventuell kann er Dir ja mit dem Datenblatt helfen, falls keiner was weiß. skidan@mail.ints.net


    73 Sven

  • Hallo Sven,


    das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank. Leider kann ich den Artikel nicht finden. ich habe unter http://www.arrl.org/qexfiles gesucht unter dem Jahr. War das richtig? Da konnte ich aber im Archiv nichts finden.


    Nachtrag: Hat sich erledigt mit dem Artikel: Google fand ihn dann doch http://t03dsp.skydan.in.ua/Synth.htm.


    So jetzt weiß ich wegschmeißen is nich! Jetzt brauche ich die PIN-Belegung und f-max dann bin ich glücklich.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo,


    so Schritt für Schritt wird es was :D
    Hier die Pins
    3- Gate
    C - Drain
    N - Source


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo UXA,


    hier noch ein paar Infos zum KP307G (habe jetzt nicht nachgesehen was schon an Infos vorhanden ist oder nicht)


    Datenblatt russisch
    http://www.evita.lt/getPdf.php?id=8608


    Daten (englisch!)
    http://www.americanmicrosemi.c…mation/spec/?ss_pn=KP307G


    Verwendung von KP307G im Artikel von TO3DSP
    ftp://ftp.ham.hr/Books/QEX/QEX20036.pdf (QEX)
    http://t03dsp.skydan.in.ua/Download/Synth_and_DSP-part3.pdf (Orig.)


    Weitere Verwendung des KP307G von UT2FW
    http://www.qsl.net/ut2fw/sintez.htm
    http://www.cqham.ru/SintAD9832/gunshem.png


    Hoffe es sind brauchbare Infos dabei.


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo @All,


    das ging wirklich schnell mit den Antworten. Ich bin echt begeistert.


    - Danke - Danke - Danke - !!!


    Jetzt habe ich alles zusammen. Das einzige, was mich noch interessieren würde: Bis zu welchem Bereich ist das Ding wohl sinnvoll einsetzbar (ich hab ziemlich viele davon)
    30 MHz? 50MHz? 145MHz 440 Mhz? 1,3 GHz? noch weiter? ;)

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • ... weil die Fets ähnlich wie J310 verwendet werden und die Bedrahtung/Gehäuseform auch darauf hindeutet würde ich mal vermuten die sind bis ins 70cm Band brauchbar. Ist aber von mir nur eine Vermutung. Im 23cm Band dürften die nicht mehr tun.


    Ciss mit 5pF deutet auch auf J310/U310 Grenzfrequenz hin. Vgsmax ist 6V . Auf den ersten Blick sind die so ähnlich wie J310/U310. Interessant wäre mal die Abschnürspannungen bei verschiedenen Exemplaren zu messem, wie sehr die streut und in welchem Bereich die liegt (ohh ich seh gerade die liegen im Bereich von 1,5 bis 6V). Wenn ich mir noch die Steilheit anseh und auch die anderen Daten hinzunehm deutet das ziemlich auf einen J310 hin. Brauchbar auf jeden Fall.


    73 de Günter
    dl5sdc

  • Hi @All,


    cool, ich war ja schon etwas verzweifel. Wollte ja die Dinger auch nicht einfach in den Elektroschrott geben. Jetzt habe ich alle Daten zusammen und kann Löten :thumbup: .


    Vielen Dank an alle die hier mit geholfen haben. Kann man hier einen Beitrag als gelöst markieren (Pit?)?


    73 es 72 de DL/UXA

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:


  • Kann man, machen wir aber eigentlich nie. Man weiss ja nie, was da irgendwann noch interessantes nachgeschoben werden kann :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    DL7UNO hat mich darauf hingewiesen, daß diese FETs Berylliumoxid enthalten könnten, genaues wußte er auch nicht und ich kann (und will) das nicht untersuchen. Wenn dem so ist, will doch darauf hinweisen, dass man die Dinger zwar ohne Probleme benutzen kann, aber NIEMALS irgendwie mechanisch kaputtmachen darf. BERYLLIUMOXID ist HOCHGIFTIG - einatmen reicht.

    Vielleicht weiß aber einer der mitlesenden mehr darüber.


    73/72 de DL7UXA

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo,


    Keramik aus Berrylliumoxid benutzt man zur Kühlung von Hochleistungsbauelementen. In diesen Kleinleistungsfets macht das keinen Sinn. Ich denke, da liegt eine Verwechselung vor, das es auch Hochleistungsfet (KP902 - 904) gibt, die in den technischen Daten etwa den P8000 / 8002 entsprechen und in dem Gehäuse des KT904/907 =2N3632 stecken.


    73 Gerd, DM2CDB