Probleme mit dem QRP-AG Multibandfuchskreis

  • Hallo,


    Im November hab ich den Fuchskreis an einen OV Kollegen und guten Bekannten verliehen der allerdings überhaupt nicht mit der Abstimmung klarkam.
    Er fand keine Anpassung, wie lang sein Strahler war und auf welchen Frequenzen er es probierte entzieht sich meiner Kenntnis.


    Nun hab ich das gute Stück wieder und hab es gleich an meinem 11m TRX angeschlossen, Antenne ist ein lambda/2 Draht.
    Das Ergebnis, kein Rauschmaximum festzustellen.
    Nach dem Aufschrauben hab ich erst mal nichts verdächtiges gefunden also genauer hingesehen und die Anschlüsse sowie Kontakte überprüft.
    Hier hab ich zwei Kontakte gefunden die nicht mehr mit dem Gegenstück verbunden waren und zwar einmal von L3 und L2 zum jeweiligen Schalter.
    Dies hab ich kurz nach gelötet, gleicher Test wie vorher.
    Ein Rauschmaximum konnte ich hierbei bei der einen oder anderen Schalterstellung feststellen allerdings ohne ein eindeutiges Maximum.
    Kurzerhand einfach mal einen Sendetest gemacht und alles durchprobiert das SWR war in jeder Stellung bei 8 wobei die angezeigte Vorwärtsleistung bei 5W lag.


    Meine Vermutung ist das der Drehko defekt ist. Oder hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    73 de Marco,DO7NE


    P.S. Den Fuchs hab ich mir vor erlangen der Lizens für 11m gebaut wobei das SWR bei 1,4 lag. Ich hab immer auf max. Abstrahlung also hellstes leuchten der LED abgestimmt.

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Marco,


    mach doch bitte ein hochauflösendes Bild, dann können wir mit Dir den / die Fehler suchen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    Ich hab mal drei gemacht. Wobei das letzte ohne Blitz gemacht wurde.


    Zu meiner Ehrenrettung möchte ich darauf hinweisen das der Fuchskreis Bausatz das erste Projekt war wo ich feinere Lötarbeiten durchgeführt habe. :whistling: Sonnst hab ich nur mal ein PL Stecker angelötet bzw. mal ein Mikrofonstecker.



    73 de Marco,DO7NE

  • Hallo,


    Ja Peter genauso hab ich sie damals verlötet. Wie geschrieben hat der Fuchskreis ja auch ne zeitlang Funktioniert.


    Ich werde den Fuchskreis einfach mal demontieren und alles wieder verlöten. Dann schaun wir mal weiter.


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE