Kopfhörer- und Morsetastebuchse

• Hallo OM´s!

Habe beim Einbau des Spatz in ein Gehäuse folgendes Problem:

Wenn ich meinen Kopfhörer und meine Taste in die vorgesehenen Buchsen stecke und die Buchsen noch nicht eingebaut sind
    funktioniert das alles super.
    Baue ich die Buchsen in das Gehäuse dann habe ich im Kopfhörer nur noch die linke Seite mit Ton und die Paddeltaste funktioniert gar nicht mehr.
    Nehme ich meine alte Klopftaste mit Monostecker kann ich normal mit dieser geben.
    Da wird irgend etwas kurzgeschlossen nur ich kann es mir nicht erklären - hab wohl schon zu lange gebastelt... ?(
    Da muss die Buchse Masse bekommen wo sie nicht hingehört - nur ich hab diese Buchsen nicht zum ersten mal verbaut und das ist mir noch nicht
    vorgekommen und es stellt sich die Frage wo und wie???? ?(?(?(

Hat da jemand eine Idee? Mir sind die Möglichkeiten was es sein könnte ausgegangen...

Über Hilfestellung freue ich mich.

VY 73 de Peter (DK2WL)

Und allen ein gutes und erfolgreiches 2012 wünsche ich!

'73 de Peter (DK2WL)

K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

Edited once, last by DK2WL (December 29, 2011 at 10:03 PM).

• Hallo Peter,
    für mich hat es den Anschein, das das Gewinde der Klinkenbuchsen nicht auf gleicher Höhe mit der Mutter ist oder etwas heraus schaut. Dann geht der Klinkenstecker nicht tief genug hinein.

Dir auch ein erfolgreiches Jahr 2012...

Vy 72/73 de Gerhard

• Hallo Gerhard!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort - doch das ist es "leider" nicht.
    Der Spatz funzt einwandfrei wenn die Buchsen nicht eingebaut sind.

Sobald ich aber die Buchsen einbaue gibt es ein Masseproblem.
    Auf der Kopfhörerbuchse ist kein Signal mehr, da kurzgeschlossen
    und auf der Keyerbuchse hab ich einen Dauerträger, da ebenfalls kurzgeschlossen.

Nochmals Danke für Deine Antwort.

VY 73 de Peter (DK2WL)

'73 de Peter (DK2WL)

und Flying-Pigs #76

• Hallo Peter,
    ich denke da eher an einen Verdrahtungsfehler der Buchse.
    Teste doch bei der uneingebauten Kopfhörerbuchse mal wo die Gerätemasse ist. Wenn diese nicht auf der Anschlusschraube liegt, ist sie garantiert falsch angeschlossen (bzw. der Platinenstecker).
    Da man Fehler gerne doppelt macht (hi) ahne ich bei der Key-Buchse ähnliches.

72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

• dk5lp Karl-Heinz <=== wenn Du ne Frau wärst würd ich Dich jetzt knutschen! ;)

Alles noch mal in Ruhe angeschaut und ausgemessen und getestet und was soll ich sagen = ERFOLG! :thumbup:
    Habe die Kabel noch mal genau angeschaut und die Platinenstecker ausgemessen und siehe da einmal ist das schwarze
    Kabel an Masse und einmal das braune Kabel und nicht wie ich "dachte" beide schwarze - so kann man sich auch ein Ei legen.

Also, Thema erledigt und many thanks Karl-Heinz!

VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

'73 de Peter (DK2WL)

und Flying-Pigs #76

Edited once, last by DK2WL (January 2, 2012 at 10:26 AM).

• Das war mir schon soweit klar. Problem ist, wenn ich die Buchse entsprechend verdrahte und sie nicht in das Gehäuse einbaue funktioniert sie.
    Bau ich die Buchse ein, dann wird das Signal an dem Pin (oben in Deinem Bild) gegen Masse kurzgeschlossen und der Kopfhörer ist stumm und
    bei der Taste wird das Signal getastet ohne das ich die Taste betätige. Ich hab jetzt nur ?(?(?( und versteh es nicht.

VY 73 de Peter (DK2WL)

OK, dass kann nur bedeuten, dass du die falschen Drähte von der Platine herkommend an die Buchse angeschlossen hast. So lange die Buchse in derLuft schwebt ist es dem KH egal, ob die Platinenmasse an einen heissen Pin geht und ein heisser Draht an den Masseanschluß. Sobald du dann aber den Masseanschluß der Buchse mit der Gehäusemasse verbindest, hast du einen Kurzschluß

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo Jürgen und Peter!

Thema hat sich nun erledigt. Ja Peter einmal schwarz und einmal braun - so um die Ecke hab ich nicht gedacht ...

Also, allen nochmals DANKE! Schönes WE und alles GUTE im Neuen Jahr.

VY 73 de Peter (DK2WL)

'73 de Peter (DK2WL)

und Flying-Pigs #76

• nochmal schnell hinterher geschrieben:

Der Spatz hat einen ufb Empfänger, sehr rauscharm und empfindlich.
    Hab gestern noch lange auf 40m gehört. Es macht richtig Spaß mit ihm
    auf 40m zu lauschen.

Kann nur jedem, der einen Monoband CW-TRX sucht, empfehlen sich
    mit dem Spatz einmal näher zu befassen und ihn in die engere Wahl zu ziehen.

So, genug der Lobhudelei und allen ein erfolgreiches 2012.

VY 73 de Peter (DK2WL)

'73 de Peter (DK2WL)

und Flying-Pigs #76