Anleitung zum Spulen wickeln für Traps

  • Hallo zusammen,


    ich möchte aus Kerkos und Spulen Traps aufbauen. Hat jemand eine Anleitung, wie die Spulen am besten gewickelt werden? Luftspulen oder mit Ringkern? Welche Leitungen und welcher mechanischer Aufbau haben sich bewährt?


    Grüße Jürgen

  • Moin Jürgen,

    ich möchte aus Kerkos und Spulen Traps aufbauen


    sowohl keramische Kondensatoren, als auch Ferrite werden bei Traps eher selten verwendet. Meist wird die Kapazität (zwischen Innenleiter und Abschirmung) sowie die Induktivität von (aufgewickelten) Koaxkabeln dafür genutzt. Hast du bestimmte Gründe (Leistung, Frequenzbereich?), warum du das anders machen willst? Ein paar mehr Informationen könnten nützlich sein...


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deine Antwort. Dieser Beitrag hat mich auf die Idee gebracht. Allerdings hab ich hier keine passenden Ringkerne. Daher die Idee mit der Luftspule. Hat der Aufbau mit einem Ringkern besondere Vorteile gegenüber der Luftspule?
    Ich möchte die Traps nicht aus Koax-Kabel aufbauen, da die Güte dann besser sein soll.


    73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Für welche Antenne willst Du die Traps bauen?
    Ich habe schon ein paar Trap-Dipole erfolgreich gebaut. Um zum einen das L/C-Verhältnis selbst wählen zu können und um das Gewicht möglichst gering zu halten, habe ich die Induktivitäten mit PVC-isolierten Schaltdraht (1,5 qmm) realisiert. Wickelkörper ist 50mm Fallrohr von Dachrinnen, die Enden lassen sich mit Verschlußstopfen aus der Abflußleitung ufb verschließen. Die Kondensatoren sind beidseitig beschichtetes Leiterplattenmaterial.Die Spannungsfestigkeit bei 100 Watt ist gegeben. Bei 700Watt hat es mal einen solchen C übel zu gerichtet. Ursache könnte eventuell die ungünstige Verlegung der C- Anschlüsse gewesen sein.
    Der Kondensator im Bild ist nicht defekt. Ich habe da eine dünne Cu-Folie zum Abgleich aufgelötet.
    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir eine vertikale Fuchsantenne für 20-10m gebaut. Zur Zeit verwende ich zwei unterschiedlich lange Strahler um alle 5 Bänder abzudecken. Um die Umsteckerei zu reduzieren wollte ich es mal mit ein paar Traps probieren. Es kann natürlich sein, dass das ganze auf Grund der sehr nah aneinander liegenden Bänder nix wird.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Die Fuchsantenne ist eine endgespeiste Antenne, vergleichbar mit einem Langdraht.Ich vermute mal, dass Du die Antenne elektrisch verlängern willst, um auf den unteren Bändern damit arbeiten zu können. Dafür sind Verlängerungsspulen erforderlich., ähnlich , wie bei der DL7AB-Antenne.
    Ohne die Antenne zu kennen,ist es schwierig Hinweise zu geben.
    Du müsstest bitte die vorhandene Antenne näher beschreiben , und was die Veränderungen bewirken sollen darstellen.
    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der Strahler der endgespeisten Vertikalantenne sollte Lambda/2 lang sein. Der Parallelschwingkreis gleicht einiges aus, wenn der Strahler nicht exakt Lambda/2 ist. Zurzeit verwende ich einen Strahler mit 8,7m für 14, 18 und 21MHz und einen Strahler mit 5,2m für 24 und 28MHz. Das SWR lässt sich auf ca. 1:1 durch Veränderung der Kapazität des Parallelschwingkreises einstellen.
    Um jetzt den Strahler nicht mehr wechseln zu müssen möchte ich durch 4 Traps jeweils einen Lambda/2 langen Strahler für jedes Band "erzeugen". Natürlich wird er mechanisch durch die Spulen immer kürzer sein als Lambda/2. (Vgl. die Antenne R3 von Cushcraft z.B. im Rothammel 12. Auflage S. 475).


    73 Jürgen


  • .... Zurzeit verwende ich einen Strahler mit 8,7m für 14, 18 und 21MHz und einen Strahler mit 5,2m für 24 und 28MHz. Das SWR lässt sich auf ca. 1:1 durch Veränderung der Kapazität des Parallelschwingkreises einstellen.
    ...


    Hallo Jürgen,


    Mein Wunsch für nächstes Jahr: Ein Strahler, für die Bänder 10-20m elektrisch Lambda/2 lang mit automatischer Umschaltung und Anpassung. Habe aber noch keine konkreten Vorstellungen, wie es aussehen könnte.
    Frage: Wie stimmst du den Parallelschwingkreis jetzt ab. Umschalten der Cs oder Drehko mit Motor ?

  • Hallo Jürgen,
    sorry, an die WARC-Bänder hatte ich nicht gedacht.
    Für jedes Band einen Sperrkreis einfügen würde ich erst einmal nicht in Betracht ziehen.
    Unter Umständen reicht ein Sperrkreis (f = 26Mhz ...27MHz bei 5,20m einzufügen und dahinter soviel wie für die "unteren" Bähnder notwendig ist .
    Eine Simulation lässt sich da gut mit Mmana durchführen. Da bekommst Du zumindest Richtwerte für die Änderungen der vorhandenen Antenne.
    73 Wolfgang

  • @ DF5SF
    Hallo Uli,
    ich hab einen Drehko mit Motor von "Schubert Gehäuse". Bilder siehst du auf http://www.qrz.com/db/DL5BB.


    @ DL8DWW
    Hallo Wolfgang,


    ich hab die Sache mal mit 4NEC2 simuliert. Leider wirkt der Fuchskreis etwas verkürzend. Daher sind die Strahler immer kürzer wie simuliert oder berechnet. Am besten würde mir eine Lösung wie eine W3DZZ gefallen: unterhalb der Resonanzfrequenz wirkt der Trap wie eine Verlängerungsspule, oberhalb wirkt er elektrisch verkürzend und in der Resonanzfrequenz ergibt sich Halbwellenresonanz. Wenn so was bei den Bändern 20-10m gehen sollte, dann weis ich bis jetzt noch nicht, durch welchen Lösungsweg man auf das passende L/C-Verhältniss kommt.


    73
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wie ich auf qrz.com sehe, hast Du eine Lösung gefunden - willst Du sie uns nicht vorstellen?


    Die "linear traps" waren mir bisher unbekannt.


    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bin im Rothammel (12. Auflage) im Kapitel 10.6.4 und 20.4 über die linear Traps bzw. Stups gestolpert. Es handelt sich um einseitig kurzgeschlossene Lambda/4 Leitungen die wie ein Parallelschwingkreis im Resonanzfall einen hohen Widerstand haben. Diese kann man prima aus einer Pralleldrahtleitung herstellen und haben in meinen Augen den Vorteil, dass sie sehr viel leichter sind als z.B. Koaxtraps. Mit einem Dipmeter, das an das kurzgeschlossene Ende gehalten wird, kann die Resonanzfrequenz durch kürzen der Leitung sehr gut eingestellt werden. Als Nachteil sehe ich das Problem, dass z.B. an meinem Strahler nur Platz für zwei Traps ist. Ist aber kein Problem, da der Fuchskreis den gesamten Strahler an das 20m/17m/15m-Band anpassen kann. Nur für das 12m und 10m Band war der Strahler zu lang und somit nicht mehr hochohmig genug.


    Grüße Jürgen