Analyse von NF-Filter

  • Hallo Om's,


    nach dem Aufbau einer Klangregelstufe möchte ich diese vermessen.
    Ich suche ein Proggy für die Soundkarte, so dass ich die Pegelwerte über einen Frequenzbereich von etwa 10 Hz bis 20 KHz darstellen kann.
    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo,
    Spectrum Lab von DL4YHF ist wirklich eine gelungene, sehr vielseitige Software.
    Dem Om gebührt Dank.
    Einen Mitlaufgenerator gibt es meines Wissens nicht.
    Das wäre aber eine gute Idee für Frequenzgänge jeglicher Art.
    Programme für Soundkarten, mit denen Audiomessungen machbar sind, gibt es einige, leider
    meist kostenpflichtig oder an eine spezielle Hardware gebunden.
    An einem Programm, dass mittels Generator und Filter einen Frequenzgang ermittelt, hätte ich
    auch großes Interesse.
    73, Andreas
    DL5CN

    dl5cn

  • Hallo Roland,


    ich habe mir kurz den Link angeschaut. Verstehe ich das richtig, dass das Programm nicht unter Windows lauffähig ist??

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Winfried,


    das Programm läuft nicht unter Windows. Du schreibst das so, als ob das für Dich eine Überraschung wäre :)


    Sooo schwer ist es gar nicht, Linux zu installieren. Und es gibt mittlerweile sogar richtig viele Programme, siehe hier: http://radio.linux.org.au/.


    73 Daniel DM3DA

  • Moin Winfried,

    Verstehe ich das richtig, dass das Programm nicht unter Windows lauffähig ist??


    es wird dort zumindest keine Windows-Version zum Download angeboten. Vielleicht ist es auch möglich, aus dem dort angebotenen Quellcode mittels MinGW eine Windows-Version herzustellen? -> Das könnte jedoch eine ziemliche Bastellei werden ;)


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo,
    ich verwenden gerne das Programm Audiotester V3.0. Es kostet einen kleinen Obolus, ist meiner Meinung nach aber jeden Cent wert. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen. In meinem K2-Baubericht könnt ihr auf den Seiten 93-97 einige Messungen sehen, die ich mit diesem Programm durchgeführt habe: (s. Link )


    Audiotester: http://www.audiotester.de/


    Bislang habe ich noch keine anderes Programm gefunden mit dem man einen NF-Zweig untersuchen kann, das einfach zu bedienen ist und nicht die Welt kostet. Vielleicht bringt dieser Thread noch weitere echte Möglichkeiten zutage.
    Grüße Jörn

  • Hallo,


    DANKE für die zahlreichen Hinweise !


    Spektrum Lab ist relativ umfangreich in seinen Funktionen und erfüllt aber die Aufgabe. :thumbup:
    Der Audiotester ist da etwas angenehmer im Handling - und ist 30 Tage funktionstüchtig. :thumbup:


    73, Frank
    DL3AD