• Hallo die Runde !


    Ich möchte meinen Dipol-Einspeisepunkt (Koaxkabel) an das obere Ende eines bestehenden Alu-Mastes legen. Der Dipoläste gehen von diesem Punkt leicht schräg noch unten weg, bilden keine Linie, sondern einen Winkel von ca. 150 Grad, sind am fernen Ende ebenfalls an zwei Masten befestigt.
    Frage: Kann ich den Einspeisepunkt (schwarze Fritzel-Box mit SO-Buchse) bis an das Alu-Rohr führen oder ist es empfehlenswert, einen gewissen Abstand zu halten ? Welche Entfernung vom Metallmasten ist wünschenswert?


    Bitte um Meinungen ?


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    ich habe schon einige Antennen gesehen, bei denen der Speisepunkt direkt an dem Mast war. Bietet sich ja auch an. Da der Mast (mehr oder weniger) im rechten Winkel zum Antennendraht ist, sollte das kein Problem sein. Zu den Masten an den Enden: Da möchtest Du wahrscheinlich Isolatoren zwischen den Antennenenden und dem Abspannseil einbauen. Sonst ändern sich die elektrischen Eigenschaften der Antenne, wenn es regnet...


    Viel Erfolg. 73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank. Ja, an den Ende ist es klar, da habe ich jeweils sogar zwei Abspanneier (aus Porzellan !) mit Abspannleine dazwischen, da ich auch einige Meter zum Masten überbrücken
    musste.
    Schönen Sonntag noch


    vy 73 de Gerd, dk4fp