Elecraft K2 geht nicht auf 80m

  • Hallo



    Mein Elecraft K2 (gerade gebraucht erworben) zeigt bei der Einstellugn auf 80m vor links vor der QRG Anzeige eine weitere I . Auf 80m sendet er mit verminderter Leistung (c. 5 Watt), aber kein Empfang. Habe ich da in einem Menue versehentlich was verstellt? Bei meinem K2-100 ist das nicht und der geht auch auf 80m einwandfrei.


    Wer weiß Abhilfe.


    73 de Andreas DG3AAA

  • Hallo Andreas,
    hast du schonmal den Bandpass neu abgeglichen? Nach meiner Einschätzung kann es nur der Bandpass sein, wenn alle anderen Bänder gehen. Die verminderte Sendeleistung auf 80m deutet auch darauf hin, da das Sendesignal erst durch den Bandpass geht, bevor es über die PA und die Antenne abgestrahlt wird.
    Grüße Jörn


  • Hallo Andreas,
    wenn ich das richtig lese (zeigt links von der QRG eine weitere 1), dann siehst du im Display statt 3,5060 13,5060 richtig? Wenn das so ist, dann ist bei deinem K2 nur die QRG verdreht. Man kann mit dem Hauptabstimmknopf in jedem Band jede beliebige Frequenz einstellen. Das meint: du schaltest sequentiell auf 80m, drehst dann mit dem Hauptabstimmknopf die QRG auf 20m. In dem Fall bleiben dann die Bandpässe und Tiefpässe auf 80m stehen, da diese nur über den Bandschalter umgeschaltet werden. Ticker mit dem Bandschalter alle Bänder durch und kontrolliere, ob die QRG in der richtigen Reihenfolge wechselt. Wenn nicht, dann musst du sie einfach in dem betreffenden Band wieder auf den richtigen Wert kurbeln.


    Ein Reset würde das komplett allein erledigen, danach muesstest du dann aber die Filter neu einstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)