Winkeldämpfung

  • Liebe OM,


    Fritz bat mich um Hilfe hier auf dieser Liste. Wie ihr wisst, berechnet er selbstlos für OM die notwendigen Daten zur 'Erklärung'...
    Ich finde es ein großes Kompliment, dass er hier die Freundlichkeit und Weisheit gerade dieser Leser kennt.


    Dieter DL2BQD
    " Wenn es Dir möglich ist, dann frage bitte die OMs nach M2-Antennen. In der Originalverpackung liegen die Manuals bei und dort ist die Geometrie komplett zu finden. Bisher habe ich nur Manuals von 2m-Yagis. Dies sind die 2M7, 2M9, 2M5WL, 2M8WLHD und die 2m-Kreuzyagis 2MXP20 und 2MXP32. Es reicht, wenn sie mir die Seite mit den Geometriedaten kopieren und schicken. Bitte aber nicht an dm2ble@darc.de sondern an dm2ble@swschwedt.de


    72! Fritz Schwedt/Oder "

  • Schade, bisher keine Resonanz hier, wollte das Thema daher nochmal in den Vordergrund holen!


    Möglicherweise lohnt sich in diesem speziellen Fall die gleiche Fragestellung auch auf anderen Seiten, z.B. http://forum.db3om.de/ http://www.amateurfunk.de/forum/ http://www.hamradioboard.de/wbb3/index.php?page=Portal http://isetal.hamradiohomepage.de/ , vielleicht auch http://www.amateurfunkforum.at/new/index.php oder über eine noch existierende Mailingliste (GQRP, QRP-L, ...)?


    72, viel Erfolg!
    Tom 4 . .- (der in Kürze vmtl. auch mal Fritz' Dienste in Anspruch nehmen wird :whistling: )

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Dieter,


    könnt Ihr die Daten nicht vom deutschen Händler UKW-Berichte bekommen. Für den ist das doch eine kostenlose Werbung.


    73 Gerd, DM2CDB

  • Hallo, Gerd und Tom,
    Fritz ist schon sehr versiert bei der Beschaffung von Daten ( siehe seine Berechnungs-web-site) . Ein Brief an die M²-Antennenleute brachte nichtmal eine Antwort.


    Die Vertreiber bekommen die Antennen in Originalverpackung; sie geben verständlicherweise da nix von sich aus raus.


    Fritz will sich ja auch nicht an den Daten bereichern, hi, er will sie zum Berechnen.


    73! Dieter