10 MHz GP Aufbau mit Bilder ! Endlich fertig !!

  • Hallo Gemeinde !


    Fortsetzung vom Thema : Einer der Heute eine GP mit Mast und drei Seitiger Abspannung aufbauen wollte !


    Heute war nach Tage langem Mist Wetter endlich mal ein schöner Sonniger Tag ! Also nicht´s wie raus um die 10 MHz GP auf zu bauen.
    Leider war die Temp. unter Null Grad und alle Seile im Gras waren angefroren bzw. steif.
    Aber das kann ja einem Funker nicht Erschrecken !
    Beim letzten mal hatte ich festgestellt, das der Hilfsmast nicht gegen das Seitliche Kippen gesichert war.
    Also schnell zwei Heringe links und rechts neben dem Hilfsmast in den gefrorenen Boden geschlagen, zwei Seile an geknotet und der Hilfmast stand nun Super gerade.
    Nun konnte mit dem Flaschenzug der Mast hoch gezogen werden.
    Dabei gab es im Epoxyd Mast noch ein paar Biegungen, die ich aber mit den Seitlichen Seilen ausgleichen konnte.
    Nach ca. einer halben Stunde war das Teil fast Senkrecht.
    Nun konnte ich die Seitlichen Abspannungen nach einander an den rechten und linken Punkten lösen und nach und nach an die drei Punkt Heringe umhängen und Befestigen.
    Nach dem alles stand, wurde der Satz Hilfs Leinen gelöst und vom Mast und ANT entfernt.
    Schnell noch die Radiale an den Oberen Abspannleinen befestigt und dann erst mal nichts wie rein und Aufwärmen !
    Morgen kann ich Hoffentlich den Rest an Aufbau Material wegräumen und die drei dünnen Abspann Leinen für die GP noch anbringen, die waren heute einfach zu fest zusammen gefroren.
    Evtl. hört ihr mich heute Abend auf dem 30m Band !? Dann ruft mal rein und wir können den Unterschied zwischen Reuse und GP Testen !


    Noch einen schönen Abend Wünscht euch


    Bert


    SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL