Hallo liebe Funkfreunde,
ich habe eine Frage an die Simulationsexperten im Umfeld von Spice bzw. LTSpice.
Bin gerade dabei die zweite Version einer Aktiven Empfangsantenne nach dem Artikel in der CQ-DL 1997, Heft 02/1997 Seite 103 und Heft 03/1997 Seite 201 aufzubauen.
In diesem Zusammenhang möchte ich gern Teile der Schaltung mit der Software LTSpice simulieren. Soweit so gut.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich keinen vernünftigen Lösungsansatz habe, für diese (oder eine andere) Aktivantenne die Signalquelle, sprich die E-Feld- bzw. H-Feld-Antenne sinnvoll als Modell zu simulieren.
Natürlich ist die E-Feld-Antenne (Antennenstab, ca. 1m lang) und die H-Feld-Antenne (Loop im annähenden Kurzschlussbetrieb -> Breitbandig, ca. 1m Durchmesser) physikalisch völlig unterschiedlich und bedarf unterschiedlicher Modelle.
Um aber nicht eine "Wunschsimaulation" zu erstellen, sondern (zumindest annähernd) eine etwas realistische, würde ich mich über Tips möglicher Vorgehensweisen sehr freuen.
Einige Eindrücke u.a. von der ersten Version sind unter http://www.df0sa.de/cms/front_content.php?idcat=130 zu sehen.
Viele 73!
Matthias