mehrere Monoband GP´s auf einem Grundstück. Welche Abstände einhalten ?

  • Hallo Gemeinde !


    Bis auf eine GP sind alle weiteren vorhanden.
    Diese möchte ich noch schnell vor dem Winter aufbauen.
    Als Masten verwende ich die Fieberglas Masten von a. 1,2 m länge und die Gesamthöhe wird 8,4 m betragen.
    Die Einspeisungen liegen bei ca. 7,2 m als Tripelleg GP´s.
    Die GP´s von 10 m bis 20 m werden zu einem ferngesteuerten Koax Relais geführt und dann zur Funkbude durch geschaltet.


    Meine Frage ist nun :


    Welche Abstände sollten die ANT gegenseitig haben ?
    Können die sich irgend wie gegenseitig Beeinflussen ?


    Was sollte ich auf jeden Fall noch Beachten ?


    Danke für eure Hilfe von


    Bert


    SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL

  • Lbr Bert,


    beeinflussen können sich eigentlich vor allem die Groudplanes für 15 m und 40 m, wenn auf 15 m gesendet wird. Bei denen würde ich daher am ehesten auf reichlichen Abstand achten. Die nächst kritischten wären vielleicht noch 80 m und 30 m, aber längst nicht so stark wie 40 m und 15 m.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hi Bert !


    Zum IOTA-Contest im Juli diesen Jahres hatten wir in OZ (OZ0TX) die Wiese mit folgenden Antennen zugestellt.
    1. GP 15
    2. GP 20
    3. Dipol 40
    4. Dipol 80 CW
    5. Dipol 80 SSB
    6. HB9CV 10m
    7. GP 10m


    Die Antennen waren relativ dicht beianander, Abstand der Radials etwa 10m. Wir haetten gerne mehr Abstand gehalten, aber irgendwann wurde das Koaxkabel knapp.


    Keine Probleme mit Beeinflussung.


    Allerdings haben wir 40m und 80m vor Ort abgestimmt, die restlichen Antennen wurden vorher bei mir im Garten getunt.


    72, Olaf