FA-SDR-TRX - Erfahrungsaustausch, insbesondere hinsichtlich der verwendeten Software

  • Hallo,


    für Bausätze des FUNKAMATEUR existiert eine eigene Rubrik, trotzdem poste ich diesen Artikel mal unter SDR.


    Ich suche den Austausch mit anderen OM / YL, die den FA-SDR-TRX aufgebaut haben bzw. betreiben. Die Bau- und Inbetriebnahme-Unterlagen sind mir bekannt, ebenso die Artikel von DJ9CS und die Beiträge im SDR-Forum. Mit diesen Informationen ist nach meinen Erfahrungen ein erfolgreicher Start gut möglich.


    Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine umfassende Diskussion des FA-SDR-TRX, so wie wir das hier im Forum bei anderen Geräten kennen.


    Interessant sind meines Erachtens insbesondere die Erfahrungen mit der Software.
    Für die Inbetriebnahme wird zunächst Rocky empfohlen sowie PowerSDR-sr40, das funktionierte bei mir nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut. Wie sieht es aber mit den neueren Versionen von PowerSDR oder mit WinRad aus ? Welche Erfahrungen wurden gesammelt, wurden DLL für die neuen PowerSDR-Versionen entwickelt oder sind diese in Arbeit ? Sind Weiterentwicklungen der Firmware geplant ? Und wie können sich die Anwender einbringen, mit Hinweisen oder konkreten Vorschlägen ?


    So weit mir bekannt ist, ist der Bausatz des FA-SDR-TRX sehr erfolgreich, er mußte neu aufgelegt werden, nur: Wo finden die Diskussionen statt ?


    Um es klar und deutlich zu sagen: Fragen zu Aufbau und Inbetriebnahme werden nach meiner Erfahrung kompetent vom Ansprechpartner des FUNKAMATEUR und dem Entwickler beantwortet, das ist wirklich gut gelöst.


    Darüber hinaus könnte aber ein Erfahrungsaustausch der Betreiber Hinweise und Tipps für weitere Experimente liefern. Manchmal reicht bereits ein Hinweis auf Quellen aus, die dem Ersteller eines Beitrags nicht bekannt sind :P


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo,
    ich äußere auch Interesse an einem Erfahrungsaustausch über neuere Versionen von SDR-Programmen.
    Ich habe einen kleinen USB-RX erzeugt, der als LO einen integrierten FASY enthält. Gedacht ist das
    für Bekannte und Kollegen als low budget-Einstieg und Spielzeug. Mit einer älteren PowerSDR-Version und
    SDR1Kusb.dll sowie HDSDR und einer SI570-Ansteuerung funktioniert alles.
    Interessant ist PowerSDR ab 2.0 mit der automatischen Spiegelfrequenzkorrektur.
    Die Variantenvielfalt ist leider mittlerweile etwas unübersichtlich.
    Ich würde gern die Firmware in dem ATTINY45 unangetastet lassen aber die neuen Versionen
    benutzen bzw. empfehlen. Zusammen mit der Platine ein funktionsfähiges Paket zu haben, senkt die
    Einstiegshürde weiter.
    Danke, 73
    Andreas, DL5CN

  • Hallo,
    bei mir steht auch so ein Gerät mit der 5W-Endstufe von DL2EWN. Er wird bei mir aber ausschließlich unter PSK mit Rocky und der internen Soundkarte (Soundmax) genutzt (das andere ist mir zu aufwändig für meinen alten Thinkpad X32) und das normal nur portabel. Bin also nicht ganz die Zielgruppe.
    Im Shack bewährt er sich bei mir als Kontrollempfänger zur IMD-Überwachung.


    73 Reiner

  • Ich betreibe meinen FA-SDR mit QUISK unter LINUX oder XP. Linux erlaubt RX und TX, Windows erlaubt ebenfalls beides, wobei TX noch zu testen ist.


    Quisk ist sehr viel einfacher und durchsichtiger zu betreiben als POWERSDR, was für Anfänger von grossem Vorteil ist.
    Der Source Code von Quisk basiert auf Python und ist vollständig offen. Die home page für Quisk ist:


    http://james.ahlstrom.name/


    73, de Andreas

  • Hallo Andreas,
    die Hemmschwelle in meinem Bekanntenkreis möchte ich nicht durch weitere Hürden hoch setzen.
    Quisk ist bestimmt gut aber als Einstieg scheint mir ein Standard-Laptop oder PC mit einer normalen
    Soundkarte unter Windows besser geeignet zu sein. Es gibt grad ein aktuelles Beispiel, was meine
    Vermutung bestätigt.
    Soweit ich gelesen habe, wird eine Umprogrammierung des ATTINY45, der den Si570 steuert, nicht zu
    vermeiden sein, wenn man bestimmte Varianten von PowerSDR nutzen möchte.
    Das wollte ich aber zunächst mal nicht sondern die Original-FASY-Software nutzen.
    Die Platine ist bewußt einlagig mit Massefläche gehalten, das erlaubt auch das Ätzen im
    Homelabor und die eigene manuelle Bestückung. Wenn man das Jemandem in die Hand drückt, dann
    wäre eben ein erprobtes Software-Paket als Einstieg sinnvoll.
    Es gibt keine Selektion, das muss man selber machen.
    Dafür ist das Teil aber klein und versorgt sich aus USB.
    73,
    Andreas, DL5CN

    dl5cn

  • Hallo Andreas und alle anderen
    ich habe hier auch den FA-SDR RXTX in Betrieb. Auch die neueste Software 2.2.3 funktioniert mit dem Gerät. Bei TX gibt es allerdings einige Besonderheiten.. seit vielen Versionen unterstützt Flexradio nicht mehr die 2 Soundkartenlösung. Seit (glaube ich) 1.14.0 werden nur noch sogenannte 4-Kanal Soundkarten unterstützt (z.B. Delta 44 oder Delta 66 als PCI BUs Karten, oder die externe Firewire Karte Edirol FA-66). Diese kann man aber mit einen Trick zum Teil kompensieren.... man konfiguriert einfach die 2 Soundkartenlösung wie im Funkamateur Manual beschrieben mit VAC aktiv. Alles was nun für TX erforderlich ist (Modulationsgrad, Equalizer) muß man dann mit der 2.Soundkarte im PC einstellen unter der normalen Windows Funktion. Vox funktioniert nicht! Und ein lästiges Übel bleibt noch... man hört bei TX seine Modulation über den Lautsprecher permanent mit.. Abhilfe ein Relaiskontakt in der Lautsprecherleitung, die bei TX den Lautsprecher abschaltet. Dann steht dem nichts mehr entgegen. Bei der Version 2.2.3 ist vor allem das automatische Notchfilter hervorragend, sowie natürlich auch seit 2.2.0 die neuen Oberflächen. Beim konfigurieren einfach den SDR1000 als Gerät auswählen der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend.
    73 Uwe DJ9XG

  • Hallo Zusammen,
    läuft der FA-SDR , außer mit Rocky, auch unter Windows 10?
    Hab schon ne Weile probiert aber noch keine Lösung gefunden...
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo,
    ich hatte auch das Problem mit der Treiberinstallation. Nach dem Freischalten der Zertifikatsprüfung in Windows (man muß die Funktion wohl ausschalten, ich hatte erst etwas probiert, weil ich sie immer einschalten wollte, aber das ist Normalzustand) erscheint unten rechts auf dem Bildschirm eine Warnmeldung und dann kann man alles (es war wohl der AVR-Treiber, der Probleme machte) installieren. Danach kann man die Prüfung wieder einschalten, der FA-SDR hat normal funktioniert.
    73 Reiner

  • Hallo Zusammen,
    danke für die Tip´s!
    Habe nun POWERSDR V.1.18.6 und auch V.2.3.5 laufen
    Geht erst mal so, man ist es eben etwas anders gewohnt als "Analogfunker" hi
    Sendeseitig kommt noch der Test...
    Schaumer mal.
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo lbr FA SDR Nutzer, lbr SDR Experten



    Ich bekomme meinen SDR TRX immer noch nicht zum laufen. Unter WIN 10 wird er erkannt. Mehr geht nicht. Software Rocky PowerSDR alles probiert.
    Linux hab ich keinen Plan.


    Wer kann helfen bei der Installation im PLZ Bereich 74653.



    73 de Andreas DG3AAA