Hallo,
für Bausätze des FUNKAMATEUR existiert eine eigene Rubrik, trotzdem poste ich diesen Artikel mal unter SDR.
Ich suche den Austausch mit anderen OM / YL, die den FA-SDR-TRX aufgebaut haben bzw. betreiben. Die Bau- und Inbetriebnahme-Unterlagen sind mir bekannt, ebenso die Artikel von DJ9CS und die Beiträge im SDR-Forum. Mit diesen Informationen ist nach meinen Erfahrungen ein erfolgreicher Start gut möglich.
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine umfassende Diskussion des FA-SDR-TRX, so wie wir das hier im Forum bei anderen Geräten kennen.
Interessant sind meines Erachtens insbesondere die Erfahrungen mit der Software.
Für die Inbetriebnahme wird zunächst Rocky empfohlen sowie PowerSDR-sr40, das funktionierte bei mir nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut. Wie sieht es aber mit den neueren Versionen von PowerSDR oder mit WinRad aus ? Welche Erfahrungen wurden gesammelt, wurden DLL für die neuen PowerSDR-Versionen entwickelt oder sind diese in Arbeit ? Sind Weiterentwicklungen der Firmware geplant ? Und wie können sich die Anwender einbringen, mit Hinweisen oder konkreten Vorschlägen ?
So weit mir bekannt ist, ist der Bausatz des FA-SDR-TRX sehr erfolgreich, er mußte neu aufgelegt werden, nur: Wo finden die Diskussionen statt ?
Um es klar und deutlich zu sagen: Fragen zu Aufbau und Inbetriebnahme werden nach meiner Erfahrung kompetent vom Ansprechpartner des FUNKAMATEUR und dem Entwickler beantwortet, das ist wirklich gut gelöst.
Darüber hinaus könnte aber ein Erfahrungsaustausch der Betreiber Hinweise und Tipps für weitere Experimente liefern. Manchmal reicht bereits ein Hinweis auf Quellen aus, die dem Ersteller eines Beitrags nicht bekannt sind
73,
Klaus-Peter
DJ4DI