Glasfibermast für Vertikal alleine aufstellen.

  • Die Entfernung vom Mast mit 1,73 (Wurzel aus 3) multipliziert ergibt den Abstand der Erdnägel zueinander.
    Ist sicherer, wenn man ein Augenmaß wie ein "Fleischerhund" hat, hi .
    73 Wolfgang

    Danke für den Tipp, Wolfgang. Ich finde es nämlich auch gar nicht so einfach, einen 120°-Winkel zu finden mit einer Leine, die 5 oder 10 m hoch steigt am schwankenden Mast, von ungeduldigen Helfern gehalten und das bei gleißendem Gegenlicht. Ab sofort kloppe deshalb auch ich die Nägel als erstes rein!
    73 de Wolfgang

  • ...noch eine Ergänzung zum Thema:
    Ich habe zwei Schnüre mit je einer Schlaufe am Anfang/Ende angefertigt.
    Die Längen sind 4m, bzw. 6,92m.
    Am Maststandort wird erst einmal ein Erdnagel gesetzt und die kürzere Schnur daran befestigt.
    Der Abstand vom Mast liegt somit fest und an dieser Stelle wird der erste Erdnagel für die Abspannung gesetzt. An diesem Erdnagel wird nun die längere Schnur besfestigt. Mit den Enden beider Schnüre wird nun durch straffziehen der zweite Abspannpunkt ermittelt. Gleiches noch einmal auf der anderen Seite des ersten Abspannpunktes und fertig.
    73 Wolfgang