Hallo zusammen,
ich habe heute Abend versucht, meinen SAV zu kalibrieren. Dazu habe ich mir nach einem Vorschlag von DL7AV / DK1RM einen Generator gebaut, der ein Signal im 80 m-Band mit einem Pegel von 0 dBm an 50 Ohm abgibt. Der scheint korrekt zu funktionieren (mit 50 Ohm abgeschlossen, Spannung mit Oszilloskop nachgemessen und umgerechnet). Dann habe ich ihn über ein externes Dämpfungsglied von 10 dB (Mini-Circuits HAT-10+) an den SAV angeschlossen. Der NWT ist kalibriert. Mit P802 des SAV lässt sich ein Pegel von maximal -10,66 dBm einstellen. Deshalb muss ich die Verstärkung des 1. Mischers durch Einlöten eines Widerstandes wie in der Bauanleitung beschrieben etwas erhöhen. Soweit, so gut.
Nun habe ich das Dämfungsglied entfernt und erwartet, dass statt - 10,66 dBm jetzt -0,66 dBm +/- geringe Toleranz des Dämfungsgliedes angezeigt werden. Dem ist allerdings nicht so, denn es werden nur etwa -3 dBm angezeigt Es fehlen also gut 2 dB. Mache ich einen Denkfehler oder habe ich evtl. ein Problem mit meinem SAV? Beim Abgleich ist mir aufgefallen, dass die Dämfung des 300 Hz-Filters mit 5,17 dB recht hoch ausfällt. Die anderen Filter lassen sich aber auf dieselbe Dämpfung einstellen, so dass dies eigentlich kein Problem sein sollte (außer dass die Verstärkung noch etwas angehoben werden muss, s.o.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend wünscht
Ralf