Fragen zu GP Grundlagen und Ausführungen

  • Hallo Gemeinde !


    Will vor dem Winter noch meine GP´s für 80m und 40m erstellen.
    In der Zeichnung habe ich mal die drei verschiedensten Ausführungen gezeichnet.
    Die Elevatet GP bzw. Elevatet Radiale sollen ja mit nur einem bis vier Radiale aus kommen !??
    Die GP mit den Radialen auf dem Boden benötigen ja anscheinend sehr viele Radiale !??


    Welche Ausführung ist den für DX die am Besten geeignete Ausführung ?
    Welche ist für ein 2 ele. oder 4 ele. Phasen Array dann die Beste Wahl ?
    Welche Höhen sind bei den Elevaten GP´s bzgl. den Frequenzen für das 160m, 80m und 40m Band ein zu halten ?


    Vielen Dank für die Hilfen von


    Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL

  • Bert,
    was ist den eigentlich aus deinen Antennenprojekten geworden, für die du in den letzten Monaten hier im Forum nach Support gefragt hast (insbesondere die Reusenanpassung auf 160m) ?
    Wäre interessant, etwas Rückmeldung zu erhalten, ob es funktioniert hat.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Lbr Bert,


    die Frage vom Günter würde mich auch interessieren!


    Und eine Diskussion um elevated radials oder nicht macht doch dann erst Sinn, wenn wir wissen, wie hoch bei dir im Winter der Schnee steht! Und da die Reuse bei dir die wirklich winterbewährte Antenne ist, interessiert uns dies Antenne eben am meisten.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Die Elevatet GP bzw. Elevatet Radiale sollen ja mit nur einem bis vier Radiale aus kommen !??

    Nur für die Begriffsbestimmungen.
    Deine mittlere Variante (Zeichnung) kenne ich in der AFU-Welt so nicht. Entweder die GP hat den Fußpunkt am Boden und die Radials liegen darauf (oder sind eingegraben) = typische Bezeichung einer GP (rechte Zeichnung) oder der Speisepunkt liegt mit den Radials um einen genau definierte Betrag (!) erhoben (elevated), linke Zeichnung. Mehr Varianten gibt es meines Wissens nicht.


    Die Variante, wo der Speisepunkt der GP höher liegt und 3 Radials schräg nach unten gehen, nennt sich Triple Leg. Wenn dort mehr als 3 Radials nach unten gehen, ist das wieder eine GP, wobei ich diese nicht als elevated GP bezeichnen würde, denn die elevated GP ist die Variante in Zeichnung 1. Sie wird auch nur dann so bezeichnet, wenn die Höhe der Radials in einem bestimmten Verhältnis zur Wellenlänge / Betriebsfrequenz der GP montiert sind.


    Das erklärt auch die Frage von HaJo mit der Schneehöhe = elektr. Grund.


    Falls ich falsch liege, mögen Antennenfachleute korregierend ergänzen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke schon mal für die Antworten !


    Leider ist das Wetter in diesem Jahr so Bescheuert wie noch nie hier in Nord Schweden ! Im Prinzip Dauerregen. Da ist mit Draußen Arbeiten so gut wie nicht´s möglich und wenn das Wetter mal gut ist, stehen "Lebenserhaltende" Maßnahmen auf dem Programm ! Muss noch kurz nach DL und wenn ich zurück komme, hoffe ich auf ein klein wenig konstantes Wetter. Ansonsten muss ich alles auf das kommende Jahr verschieben !


    Die Variante 2 mit einem oder zwei nach Oben gelegten Radialen, habe ich mal bei einer DX Expedition gesehen und war recht umfangreich beschrieben worden. Habe aber den Link auf diesem Rechner nicht gespeichert.


    Schneehöhe im freien Feld würde ich mal zwischen 1,5 und 2 m angeben ! Die Reuse hat trotz dem sehr gut funktioniert !!


    Evtl. bringe ich noch zwei SM17 Maste mit, um dann Dipole für die drei unteren Bänder in ausreichender Höhe auf zu hängen. Als dritten Mast verwende ich eine sehr hohe Fichte.
    Denke, wenn die Dipole in gut 17m Höhe hängen, wird die Abstrahlung schon sehr Wirkungsvoll sein !
    Auch die fehlenden Teile für die K9AY bringe ich mit, das ich dann diese ANT vor dem Winter noch in Betrieb nehmen kann ....... wenn das Wetter mit spielt !?!?!?!?
    In diesem Jahr wurden schon sehr früh die Stecken an den Straßenseiten angebracht, damit die Schnee Räum Fahrzeuge den Weg finden. Hoffentlich habe ich nicht schon Anfang oder Mitte Sept. schon Schnee in diesem Jahr !


    Allen ein schönes Wochenende von


    Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hi Bert !


    Hatte im letzten Winter Variante 1 für 80m in Betrieb.


    Einspeisepunkt ca.1,8m hoch und dann den Starhler als "L" mit etwa 14m vertikalem Teil an den Gittermast.


    2 Redials in 1m Höhe an Elektrozaunpfählen, gibts im Versandhamdel zu 20 Stück.


    http://www3.westfalia.de/shops…ezauntechnik/zaunpfaehle/


    Ging für DX immer 1-2 S-Stufen besser als der Dipol, hat mir mit 400W Ausgangsleistung im letzten Winter ein paar neue Länder gebracht.


    In Deinem speziellen Fall sind vielleicht wegen dem Schnee längere Redialhalter angebracht, vermutlich macht trockener Schnee aber keinen grossen Unterschied.


    Vielleicht sollten die Redials allein schon wegen der Tiere höher hängen. Ein Elch der sich in Redials verheddert sieht nicht gut aus....


    Wie hoch ist ein Rentier ?


    73, Olaf

  • Das ist das Hauptproblem !


    Rentiere und Elche sind Dauergäste auf dem Grundstück ...... und nicht zu vergessen hunderte von Mäusen !
    Aus diesem Grund habe ich mir eine sehr große Anzahl von diesen Epoxydsteckmasten besorgt, um meine GP´s auf über 3 m Höhe zu bekommen.
    An den Abspannungen kommen Flatterbänder, die bis heute die Tiere abgeschreckt haben.
    Nur ein Eisansatz, wie im letzten Winter könnten dann wieder für Totalausfälle sorgen !
    Ich kann bei Schnee nicht mehr an die ANT ran kommen, weil die Gefahr zu groß ist, dann irgend wo im Gelände stecken zu bleiben und bei Minus 30 Grad dann bis zum Frühjahr frisch gehalten zu werden !
    Die 80m GP besteht aus einem 20,5m langem ALU Teleskop Mast, der bei Eisansatz nicht Brechen wird. Aber die Abspannungen können dann schon wieder einen Schaden verursachen.
    SM2 ist halt nicht DL ;-))
    Eine umgebaute CB ANT für 10 MHz ( ca. 7,5m lang, einmal in der Mitte abgespannt ) ist durch den Eisansatz geknickt worden und damit Total Ausfall !
    Selbst meine 110m RG213 zur Reusen ANT, die auf dem Boden liegen, wurden von den Mäusen noch nicht als Nahrungsquelle außerkoren !! ;)
    Werde das erste Experiment mal mit einer Monoband GP für 7 MHz und auf dem Boden liegende Radiale machen. Dann werden die Radiale vom Schnee überdeckt, was anscheinend nicht so Tragisch ist, weil die Reuse ja auch im Winter Tadellos funktioniert ! Werde für die ersten Versuche mal an die 40 Radiale zuschneiden. Wie kann man aber feststellen, ob es einen Unterschied zwischen 40 Radiale und 100 Radiale gibt ????


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Alles was du hierzu wissen willst findest du bestimmt auf der Seite von N6LF:
    http://www.antennasbyn6lf.com/…of_radial_ground_systems/


    hier zusammengefasst mit Bildern in einer Powerpoint Präsentation:
    http://www.antennasbyn6lf.com/files/ground_system_tests.pps


    Grundlagenartikel von N6LF "Vertikals Ground Systems", auch mit Tabellen über die Bodenleitfähigkeit unterschiedlicher Oberflächen.
    http://rudys.typepad.com/ant/f…tenna_ground_system_1.pdf

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Lbr Bert,


    wie hier schon mal berichtet wurde, bemerkt man den Unterschied zwischen 40 und 100 Radials vor allem auf 160 m und 80 m an stärker odr weniger stark ausgeprägten Änderungen des SWR zwischen sehr nassem und sehr trockenem Boden.


    OK?


    Ich wünsche dir, daß sich dir in diesem Jahr doch noch eine Gelegenheit bietet, die Anpassung der Reuse für 160 m einzubauen.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Bert,


    der Unterschied zwischen 36 und 120 Radialen beträgt 1,5 dB. Das heißt: nimm 40 Radiale. Den Unterschied zu 100 Radialen wirst Du nicht merken können. Quelle: The ARRL Antenna Book, 20. Auflage 2003, S. 3-10 (es geht natürlich um Radiale, die auf dem Boden liegen).


    73 Daniel DM3DA

  • Moin,


    ähm... bitte denkt bei Hinweisen und Links auch daran, dass nicht alle OP aus unterschiedlichen Gründen der englischen Sprache mächtig sind. Tnx fer Hamspirit.


    Hier ein Link von einem viel selbst bauendem Amateur zum Thema Radials. http://www.dl2lto.de/sc/HB_RAD.htm Startseite: http://www.dl2lto.de/ Achtung, es dröhnt gleich laut in CW los.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Bert,


    da ich ja früher beruflich im Winter schon fast durch Deinen Vorgarten gefahren bin, würde ich vermutlich die Radials auf den Boden legen.
    So hast Du das Problem Eisbehang zumindest vom Tisch. Wenn Elche und Rentiere die Strippen nicht mit Flechten verwechseln und Abknabbern, sollten die Radias über den Winter kommen.


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Zitat

    'DF2OK','... bitte denkt bei Hinweisen und Links auch daran, dass nicht alle OP aus unterschiedlichen Gründen der englischen Sprache mächtig sind. Tnx fer Hamspirit.


    Michael, willst du damit zum Ausdruck bringen, dass es gegen den "Hamspirit" (engl.!!) verstößt, auf einen hilfreichen Link auf eine Seite in englischer Sprache hinzuweisen, nur weil vielleicht mancher OM in diesem Forum dieser Sprache nicht mächtig ist? Das ist m.E. ja wohl ziemlich daneben.


    Die Welt der Technik und des Amateurfunks ist nun einmal nicht auf den deutschen Sprachraum beschränkt und deshalb wäre es geradezu gegen den Hamspirit, hervorragende Veröffentlichungen in Englisch zu ignorieren oder außen vor zu lassen. Mit den in jedem Browser heute integrierbaren Übersetzungs Programmen (z.B. Babelfish), sollte es auch dem Sprachunkundigen möglich sein, die Inhalte sachlich zu erfassen. Das gelang mir gestern sogar in Russisch, obwohl ich dort noch nicht einmal die Buchstaben lesen konnte.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter,


    so wie ich Michael hier in dem Forum kennen gelernt habe, hat er den Hinweis auf den Hamspirit nicht als Angriff auf Dich gemeint. Er wollte sicher nur Deine Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es hier um Bert geht, der um Hilfe gebeten hat. Und dem helfen wir nicht mit englischsprachigen Links. Mehr hier: 49546. Aber das hast Du ja gelesen.


    73 Daniel DM3DA

  • Dein Hinweis ehrt dich, Daniel, aber ich bitte zu bedenken:


    Beiträge in einem Forum richten sich nicht nur an einen Einzelnen, sondern an alle Forumteilnehmer. Und wie schon vorher erwähnt, gibt es für Jeden heute einfache technische Hilfsmittel zur Übersetzung. Mit "Hamspirit" zu argumentieren, doch bitteschön nur auf deutschsprachige Webseiten zu verweisen, halte ich gerade vor dem Hintergrund des internationalen Charakters des Amateurfunks vollkommen deplatziert. Es würde auch der Qualität dieses Forums schaden.


    das war jetzt '"off topic" (sorry für den englischen Begriff), und damit möchte ich es auch belassen.


    73, Günter


    P.S. Link zu Online Übersetzungshilfen:
    Babelfish http://de.babelfish.yahoo.com/
    google Übersetzer: http://translate.google.de/

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin Kinners,


    da ahne ich nix Böses... Kann ich denn gar nichts höfliches gepaart mit Empathie mehr schreiben, ohne dass das jemand in den falschen Hals bekommt??


    Tnx fer Hamspirit = Vielen Dank für die Berücksichtigung der Lage / Situation bzw. für das Verständnis.


    "doch bitteschön nur auf deutschsprachige Webseiten zu verweisen" = Eine Interpretation, die ich so nicht geschrieben (und in diesem Fall auch nicht gemeint) habe.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo und Bitte bekommt euch nicht in die "Wolle" !
    Dank Onkel Google kann man ja Textpassagen übersetzen lassen, wenn auch manchmal die Seltensten Sätze bei raus kommen ;-).
    In den kommenden 10 bis 14 Tagen bin ich nicht Online. Melde mich wieder, so bald ich wieder ans Netz komme !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I