Neue DLL V3.5r0 und Firmware V2.3.0

  • Hallo,


    die neue DLL V3.5r0 fuer den PMSDR steht ab sofort zur Verfuegung.


    hier die wichtigsten Neuheiten:


    - Automatische Stummschaltung beim Sendebetrieb (mit Switchboard oder Downconverter Option). Diese Funktion benoetigt HDSDR und die neue PMSDR-Firmware V2.3.0 oder hoeher
    - Steuerung des Tmate Abstimmknopf ist nun auch deaktivierbar
    - CAT Unterstützung für den SDT (Software Defined Transmitter) von I0CG
    - Einige Bugfixes bei der TMATE-Steuerung, GUI und im CAT Modul.
    - Anpassung der Farben in der GUI fuer HDSDR 2


    Dazu kommt noch die neue Firmware V2.3.0 fuer den PMSDR hinzu:


    - Unterstützung fuer die automatische Stummschaltung beim Sendebetrieb mittels Switchboard oder Downconverter


    Falls jemand kein Switchboard oder Downconverter im PMSDR installiert hat, ist ein Firmwareupdate auf V2.3.0 sinnlos bzw. ueberfluessig.


    Viel Spass mit dem PMSDR!

    Martin
    IW3AUT

  • Falls jemand kein Switchboard oder Downconverter im PMSDR installiert hat, ist ein Firmwareupdate auf V2.3.0 sinnlos sinnfrei bzw. ueberfluessig.


    Martin
    Ob es sinnlos ist, ist Deine Wertung. :thumbup:


    72 de Hajo

  • Ganz genau genommen besteht der einzige Unterschied zwischen der Firmware 2.2.3 und der 2.3.0 in der Abfrage der PTT-Steuerung des Switchboards bzw. Downconverter.
    Dies geschieht über den USB-Command 0x51 .

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Martin!


    Habe gerade das Firmwareupdate vorgenommen und die neue DLL-Version in HPSDR kopiert und nun funktioniert hier leider fast nichts mehr.
    Nach dem Programmstart kann kein QRG-Wechsel mehr vorgenommen. Einmal z.B. 80m immer 80m ?(
    Was hab ich denn da falsch gemacht???


    VY 73 de Peter (DK2WL)


    Kurze Ergänzung: Mit der DLL-Version 3.4 funktioniert es wieder!

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL ()

  • Hallo Peter,


    kannst du bitte prüfen ob das Problem mit der neuen DLL oder mit dem Firmwareupdate zusammenhängt?
    Installier zuerst mal bitte wieder die alte DLL um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht. In diesem Fall das Firmwareupdate nochmals ausführen oder die vorletzte Firmware V2.2.3 raufspielen.

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Martin!


    Hatte heute morgen noch mal die DLL Version 3.4 aufgespielt und da funktionert es wieder.
    Also, jetzige Konfiguration: DLL Version 3.4 und Firmware 2.3.
    So funktioniert alles wie gehabt einwandfrei.


    Werde heute Abend noch einmal das Firmwareupdate durchführen und es mit der DLL 3.5 probieren.


    VY 73 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Ich möchte alle nochmals daran erinnern, daß die DLL's immer rückwärtskompatibel sind.
    D.h., daß z.B. die neue DLL V3.5.r0 auch mit den älteren Firmwareversionen läuft. Es stehen dabei nur einzelne Funktionen nicht zur Verfügung, welche die jeweiligen Firmwareversionen bereitstellen.
    Beispiel: Verwendet man die DLL V3.5r0 mit der Firmware V2.2.3 , dann wird dabei nur die Auto-Mute (Stummschaltung bei Sendung) nicht verfügbar sein, denn diese Funktion ist nur mit der Firmware V2.3.0 verfügbar. Der Rest läuft aber dabei problemlos.

    Martin
    IW3AUT

  • Peter,


    wenn die neue Firmware V.2.3.0 mit der alten DLL läuft, dann liegt es fast sicher nur an der neuen DLL V3.5r0. Ich habe in der Zwischenzeit zwei weitere ähnliche Problemmeldungen erhalten.


    Da ich leider dieses Problem hier noch nicht reproduzieren kann, habe ich vorerst die neue DLL von der Webseite genommen. Ich werden versuchen das Problem mit der neuen DLL so bald als möglich zu lösen und mich dann zurückmelden.

    Martin
    IW3AUT

  • Okay Martin,


    dann lass ich alles so wie es zur Zeit läuft und warte auf eine neue Version der DLL 3.5.x
    Hoffe Du findest das Problem.


    VY 73 de Peter (DK2WL)


    PS: Vielen Dank für Deine Bemühungen und für das tolle SDR-Radio. Ich hatte schon viel Freude damit.

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Ok,


    jetzt sollte eigentlich alles laufen.
    Ich habe soeben die neue DLL 3.5r1 hochgeladen. In der 3.5r0 gab es ein Problem mit den Threads unter Windows7.
    Die Firmware 2.3.0 bleibt hingegen weiterhin die aktuelle Version.


    P.S.: Bitte bei Problemmeldungen immer die verwendete SDR-Software ubd Betriebssystemversion angeben.

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Martin!


    Heute morgen schnell mal die neue DLL 3.5r1 installiert und ... es funktioniert.
    Werde am Wochenende bei mehr Zeit noch einmal alles ausprobieren.


    Also, derzeit die neueste DLL und Firmware mit SW HDSDR und es scheint nun alles zu spielen. :thumbup:


    *** DANKE! ***


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup: