Abstandhalter für Quarze

  • Mir war das temporäre Unterlegen von einem Draht etwas zu heikel. Der Quarz könnte späeter z.B. bei rauhem Transport immer noch umgebogen werden und evtl. einen Kurzschluss erzeugen.
    Daher habe ich aus dünner Pappe (Halter der mitgeliferten Kondensatoren ;) ) eine Scheibe mit der Grundfläche der Quarze geschnitten, 2 Löchen rein und unten auf den Quarz gesteckt. Nach dem Löten kann diese Distanzscheibe drinbleiben und sorgt somit auch für mehr mechanische Stabilität.

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • Zitat

    Original von DL3DCM
    Mir war das temporäre Unterlegen von einem Draht etwas zu heikel. Der Quarz könnte späeter z.B. bei rauhem Transport immer noch umgebogen werden und evtl. einen Kurzschluss erzeugen.
    Daher habe ich aus dünner Pappe (Halter der mitgeliferten Kondensatoren ;) ) eine Scheibe mit der Grundfläche der Quarze geschnitten, 2 Löchen rein und unten auf den Quarz gesteckt. Nach dem Löten kann diese Distanzscheibe drinbleiben und sorgt somit auch für mehr mechanische Stabilität.


    Hallo Michael,


    dieser Vorschlag kommt relativ regelmäßig, ich rate trotzdem dringend davon ab. Papier zieht Feuchtigkeit. Vor allem bei portabel Betrieb draußen kann das fatale Folgen haben.


    Es besteht keinerlei Gefahr eines Kurzschluß, durch späteres seitliches verkanten, da die fraglichen Lötaugen in der Mitte des Quarzes sind. Wird der Quarz - wie in der Baumappe vorgeschrieben seitlich mit einem Draht gegen Masse gelötet, dann ist es außerdem kaum noch möglich ihn zu verkanten.
    Der temporär untergelegte Draht soll ja nur als Abstandshalter dienen, damit es nicht zu einem Schluss durch zuviel Lötzinn kommt (Kapillarwirkung der Durchkontatierung.)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    wir benutzen im QRL Isolierscheiben (Kunststoff) für Quarze, aber nur weil im Lötbad gelötet wird. Die mechanische Stabilität ist ausreichend, wenn man die Quarze wie notwendig mit einem Draht an Masse lötet.

  • Danke für den Hinweis.


    Hab gesehen, daß die Gehäuseerdung für die Quarze im Handbuch 1.1 mit drin ist, in 1.0 hab ich sie nicht gefunden. Es wird :]

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • Hallo,


    ich habe hier zwar gerade kein Anschauungsmaterial (Platine, Quarz) vorliegen, aber nur so als Vorschlag: Vielleicht ist es mechanisch ja NOCH sicherer, wenn man den Quarz gleich von ZWEI Seiten mit je einem Draht an Masse anlötet. Obwohl eine Dreipunktbefestigung (2 Quarzbeinchen plus ein Erdungsdraht) ja eigentlich schon für genügend Halt sorgen müsste. Nur für diejenigen, die ganz sichergehen möchten. Oder kann das dann wieder elektrische Probleme geben, von wegen Masseschleife (Masse-Draht1-Gehäuse-Draht2-Masse)?


    73, Per, DL1YPF

  • ... ich würde die Kirche doch im Dorf lasen. 3 Drähte reichen immer aus. Sonst müssten alle Bauteile noch mit Sekundenkleber gesichert werden (das ist ironisch gemeint!)...


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC