Übersprechproblem gelöst

  • Das Problem des Übersprechens habe ich zumindest bei Uwes Gerät im Griff, will es aber noch an dem BCR von Uli überprüfen, dass hoffentlich morgen hier eintrifft.


    Vorab soviel: Wer zur BFO Baugruppe kommt lötet bitte Drossel DR10 noch nicht ein. Wer sie schon eingebaut hat - ist nicht weiter tragisch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter u.a.,
    freue mich auch über eine Lösung, bei mir tritt nämlich genau dasselbe Problem auf. Habe Quarze geerdet, Cs sehr nah an LP, Abschirmbecher nach erfolgreichem Spulenabgleich (1250 mV) ebenfalls angelötet und mit DDS Mittenfrequenz des Filters gesucht (war nicht ganz eindeutig). Nach dieser Prozedur liegen (ohne DDS-Signal) in AM 144 mV an R14, in CW rund 780 mV.
    Drossel Dr10 ist nu leider schon drin, aber ich bekomme sie notfalls auch wieder raus.
    Alles andere lief übrigens bisher einwandfrei und hat großen Spaß gemacht!
    72
    Christian DL4FO

  • Hallo Christian,
    schließ doch einfach mal die Drossel kurz und schau, was dann passiert.
    Kann es leider nicht selbst probieren. Mein BCR reist gerade nach Berlin ...


    HW?

  • Hallo Uli,
    habe Drossel kurzgeschlossen: Siehe da, es sind nur noch rund 250 mV an R14. Wenn das die Lösung ist, prima (ich habe BG6 noch nicht angefangen, kann also noch nix über Empfang sagen)! Muss jetzt allerding trotzdem auf einen neuen Kappenkern für die (über-)nächste Bobinspule warten, habe mit schlechtem Werkzeug einen "gehimmelt".
    Vielleicht erspart die Reise deines BCR ja einigen anderen dieses Problem. Ansonsten: Bis bald im 2-way-BCR-QSO ;)


    Christian

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo Christian,
    schließ doch einfach mal die Drossel kurz und schau, was dann passiert.
    Kann es leider nicht selbst probieren. Mein BCR reist gerade nach Berlin ...


    HW?


    Neeee, ne,


    nu wartet doch die paar Stunden auch noch ab! NICHT wild drauf los löten!!
    Eine Drossel muss an deser Stelle sein, damit der Quarz auf das richtige Seitenband auf die richtige Ablagefrequenz gezogen werden kann. Kurzschluss is nich.


    Allerdings ist das schon die richtige Richtung. Hinweis für die Denksportbegeisterten: In den Prototypen von DK1HE und DL4JAL befindet sich an dieser Stelle je eine 47uH SMD Drossel, in den Prototypen von Dl1JGS und mir je eine 33uH SMCC Drossel. Rein rechnerisch sollten es 47uH sein, eure Geräte haben 47uH SMCC.
    Unsere 4 Geräte zeigen den Effekt nicht, eure ja und der Herr Kühn hat nen Hut auf beim Löten :rolleyes:


    Ich muss doch nur ein zweites Gerät haben, um die Lösung zu verifizieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)