Modifikation des DTMF-Mikros MH-36 E8J

  • Hallo,


    das DTMF-Mikro MH-36 E8J hat unmodifiziert eine schlechte Modulation mit dem FT-817. Es gibt im Internet eine Änderungsanleitung von DL6EAT, die aber nicht weiterhilft, weil man das zu modifizierende Bauteil nicht zweifelsfrei identifizieren kann. Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?


    73, Uli, DK4SX

  • ja,


    man kennt aber weder das zu ersetzende Bauteil, noch kann man erkennen, wo der Widerstand tatsächlich angeschlossen ist. Und die Angabe, der Widerstand wäre vom Mik an die Betriebsspannung geschaltet konnte ich messtechnisch nicht nachvollziehen. So eine "Anleitung" ist doch völliger Mist!


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,


    ich habe das Bild mal überarbeitet, nun sollte es klar werden.


    An besagter Stelle sitzt original ein 270 Ohm Widerstand, Aufdruck "271" oder "270" !? Müsste auch bei SMD's eigentlich 271 sein, soweit ich's noch weiss.
    Egal, Du findest den auf jeden Fall, denn alle umliegenden Elkos sind markant und können nicht verwechselt werden. Die Stelle ist somit auffindbar.


    Diesen 270 Ohm SMD Widerstand rauslöten (gelb angezeichnet) und dafür besagten 1k8 (ich nehme hingegen immer 4k7) einlöten. Fertig.


    Um mechanische Belastungen auf die Lötstelle gleich vorzubeugen, setze ich wiederum SMD-Widerstände ein.


    Viel Spass mit dem "enthemmten" MH-36. :thumbup:


    vy 73,
    Jochen

  • Danke Jochen,


    für die Beschreibung. Das Bild ist einfach nur Sch.... um den korrekten Sachverhalt darzustellen. Die Abbildung des Originalzustands wäre definitiv besser gewesen. Der Widerstand hat den Aufdruck 201. Den werde ich mal austauschen. Danke für die Korrektur!!!


    73, Uli, DK4SX

  • sorry, muss 271 heißen.


    Mit Oracle geht leider die Korrekturfunktion nicht....


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,


    ich habe doch tatsächlich Bilder vom originalen MH-36DTMF zuhause gehabt und kann Dir somit mit der Mod weiterhelfen.
    Nun sollte es klar sein.


    Besagter Widerstand ist allerdings ein 270 Ohm Widerstand = 271 !!!


    Betreffend dem DTMF-Pegel:
    Der Originalzustand bei jedem MH-36 ist GELB, somit rd. 80% Pegel.
    Einzustellen ist ROT, somit nur rd. 20% Pegel.
    In einem Zweitempfänger wird man sehr schön hören, dass sich nun die DTMF-Töne wesentlich klarer anhören und jede Echolinkstation wird das seitens ihrer Detektionsfreudigkeit danken. Die Töne sind immer noch gleich laut oder lauter als die Sprache, also keine Sorge...hi.


    Ist mir ein Rätsel, warum sämtliche Mikrofone weiterhin mit viel zu hohem Pegel ausgeliefert werden.


    vy 73,
    Jochen

  • Hi Jochen,


    Deine Info ist prima! Danke! Mit dem schlechten Bild meinte ich nicht Deines, sondern das Original im Modifikationsvorschlag. Habe den Widerstand getauscht (SMD); muss jetzt mal abgleichen und das Ergebnis abhören.


    73, Uli, DK4SX

  • Hi Jochen,
    Deine Info ist prima! Danke! Mit dem schlechten Bild meinte ich nicht Deines, sondern das Original im Modifikationsvorschlag.


    Hallo Uli,


    keine Sorge - das war mir schon klar. ^^


    Da Du auch in einem anderen Forum nachgefragt hattest und ich dort erweiterte Infos gegeben habe (wusste nicht, wo Du zuerst nach Antworten suchst), hier vielleicht noch ergänzend den Querverweis:


    http://www.hamradioboard.de/wb…tmf-mikros-mh-36-e8j.html


    Dann muss ich's hier nicht nochmals posten...hi.


    vy 73,
    Jochen

  • Hallo Jochen und Uli!


    Danke für den Vorschlag zur Modifikation des MH36. Habe mir heute eines gekauft und gleich mal die Mod durchgeführt.
    Test-QSOs geführt und gute Modulationsrapporte bekommen. Jetzt werd ich auch mit dem FT-817 besser wahrgenommen :thumbup: .


    Nochmals, vielen Dank speziell Jochen.


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup: